Polizeibericht Landkreis ERH vom 15.7.2023
Polizeiinspektion Erlangen-Stadt
– Fehlanzeige –
Polizeiinspektion Erlangen-Land
Sachbeschädigung an Gymnasium
Spardorf – Im Zeitraum von Mittwoch, 12.07.2023 12 Uhr bis Freitag 14.07.2023, 9 Uhr, wurde eine Fensterscheibe des Werkraums eines Gymnasiums in der Buckenhofer Straße, beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die PI Erlangen-Land unter 09131 760 514 entgegen.
Fahrradfahrer unter Alkoholeinfluss und im Besitz von Drogen
Spardorf – in den frühen Morgenstunden des Samstags, 15.07.2023, fiel einer Streifenbesatzung der PI Erlangen-Land ein Fahrradfahrer auf, der in Schlangenlinien im Haunschlag umherfuhr. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle konnte erheblicher Alkoholgeruch bei dem Verkehrsteilnehmer festgestellt werden. Ein Atemalkoholtest ergab 0,86 mg/l, was umgerechnet etwa 1,72 Promille an Blutalkohol entspricht. Der Fahrradfahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet. Bei ihm konnte zudem noch eine geringe Menge an Betäubungsmitteln aufgefunden werden. Daher muss er sich weiterhin wegen des verbotenen Besitzes von Betäubungsmitteln verantworten.
Polizeiinspektion Herzogenaurach
Hundewelpen ausgesetzt
Herzogenaurach – Irgendwann in der Nacht von Freitag auf Samstag wurde eine Hundebox mit vier weißen Hundewelpen in einem Garten in der Cyprianstraße ausgesetzt. Gegen 04:45 Uhr wurden Anwohner durch das Bellen der Hunde wach und verständigten die Polizei Herzogenaurach. Der Eigentümer konnte bislang nicht ausfindig gemacht werden, weshalb die kleinen Hunde in die Obhut eines Tierheimes gegeben wurden. Die Polizei Herzogenaurach bittet den Eigentümer der Hunde oder wer in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht hat sich unter 09132/7809-0 zu melden.
Fahrrad verschwunden
Niederlindach – Im Zeitraum von 01.07. – 08.07.2023 ist ein neon limettengelbes Mountainbike der Marke Rockrider ST 100 vom Sportplatz des 1. FC Niederlindach verschwunden. Zudem war an dem Rad noch ein Fahrradhelm angebracht. Hinweise über den Verbleib des Fahrrades und des Helms nimmt die Polizei Herzogenaurach unter 09132/7809-0 entgegen.
Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch
Mühlhausen – Unter Drogen
Am späten Nachmittag wurde durch eine Streife in der Ortsmitte Mühlhausen ein mit 2 Personen besetzter Pkw festgestellt. Die nachfolgende Kontrolle ergab Hinweise auf einen zurückliegenden Drogenkonsum. Dies bestätigte auch der durchgeführte Schnelltest. Eine Blutentnahme wurde im Krankenhaus Höchstadt vorgenommen. Sollte das Gutachten den anfänglichen Verdacht bestätigen, droht dem 26-jährigen Fahrzeugführer ein 1-monatiges Fahrverbot und eine Geldbuße. Die Führerscheinstelle wird ebenfalls in Kenntnis gesetzt werden.
Schockanrufe versucht
Landkreis Erlangen-Höchstadt. Am Freitagvormittag gingen mehrere Anrufe bei der Polizei Höchstadt ein. Die Geschädigten erhielten hierbei Anrufe mit ähnlichen Gesprächsinhalten. Den Geschädigten wurde vorgegaukelt, dass ein Familienmitglied einen Verkehrsunfall hätte bzw. etwas Schlimmes passiert sei, und nun zur Abwendung einer Inhaftierung Geld gezahlt werden müsse. In allen Fällen gaben sich die Anrufer als Polizeibeamte aus. Glücklicherweise waren alle Geschädigte hellhörig und beendeten die Telefonate sofort.
Von polizeilicher Seite wird nochmals eindringlich darauf hingewiesen, bei derartigen Anrufen Vorsicht walten zu lassen. Die Polizei wird in keinem Fall Bargeld fordern, um etwaige Maßnahmen zu verhindern. Kontaktieren sie in jedem Fall ihre örtliche Polizeidienststelle und erkundigen sie sich nochmals, ob der mitgeteilte Sachverhalt tatsächlich so vorliegt.
Neueste Kommentare