Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 15.07.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Bamberg. Ein Rucksack im Wert von 35,- Euro wurde in der Wunderburg aus einem offenbar nicht versperrten Auto entwendet. Der Geschädigte gibt als Tatzeit die Morgenstunden des Donnerstags an.

Sachbeschädigungen

Bamberg. Ein in der Ohmstraße abgestellter Pkw wurde am Freitagabend zerkratzt. Der Schaden wird vom Halter mit 1000,- Euro angegeben.

Unfallfluchten

Bamberg. Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern verließ ein Unfallverursacher am Donnerstag, zwischen 19.00 und 19.30 Uhr, eine Unfallstelle in der Forchheimer Straße. Der Geschädigte hatte seinen Ford auf einem Parkplatz abgestellt gehabt, bei Rückkehr zum Fahrzeug konnte er den Schaden in Höhe von 1500,- Euro feststellen.

Eine weitere Unfallflucht wurde aus dem Vorderen Bach angezeigt. Hier wurde ebenfalls ein geparkter Pkw angefahren. Auch hier flüchtete der Verursacher, er hinterließ Schaden in Höhe von 1000,- Euro.

Auch am Markusplatz kam es zu einem Unfall mit Fahrerflucht. In diesem Fall wurde ein VW Passat angefahren. Die Unfallzeit war am Freitag, zwischen 09.00 Uhr und 11.00 Uhr.

Sonstiges

Bamberg. Wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte muss sich ein 16-jähriger verantworten. Der junge Mann hatte am Freitag, gegen 23 Uhr, in Bahnhofsnähe einen Joint geraucht und war deswegen von einer Polizeistreife kontrolliert worden. Bei der folgenden Überprüfung wehrte sich der Täter gegen die polizeilichen Maßnahmen, dies hatte seine Festnahme zu Folge. Durch den Widerstand wurde ein Polizeibeamter leicht verletzt, der aus Bamberg stammende Täter wurde nach einer Blutentnahme wieder entlassen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Unfallfluchten

BISCHBERG. Am Freitagmorgen, im Zeitraum von ca. 8 Uhr bis 9:55 Uhr, beschädigte ein bislang Unbekannter den grauen Seat eines 74-Jährigen. Dieser parkte bei einer Arztpraxis in der Amselstraße. Am beschädigten Fahrzeug konnte grüner Lack festgestellt werden, der vermutlich vom Verursacherfahrzeug zurückblieb.

Wer kann Angaben zu einem grünen Fahrzeug machen, welches sich im Tatzeitraum an der Unfallstelle befand? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.

Sonstiges

HEILIGENSTADT I. OFR. Zu einem Flugunfall kam es am Freitagnachmittag im Bereich Siegritz. Ein 58-Jähriger führte einen Gleitschirmflug durch. Hierbei kam es nach bisherigen Erkenntnissen zu Luftturbulenzen, weshalb der Mann den Gleitschirm nicht mehr kontrollieren konnte. Mehrere Anwesende beobachteten, wie der Gleitschirmflieger zunehmend an Höhe verlor und letztlich in ein Waldstück stürzte. Anschließend eilten sie zu Hilfe und verständigten den Notruf. Der Verunglückte wurde mittelschwerverletzt mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Die Ermittlungen zum genauen Unglückshergang werden durch einen Flugermittler der Polizei Bamberg-Land übernommen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Betäubungsmittel

Gräfenberg – Einer Streife der PI Ebermannstadt fielen in der Nacht von Freitag auf Samstag zwei junge Männer auf einem Roller auf. Da diese ohne Helm und sehr flott unterwegs waren, wurden sie einer Kontrolle unterzogen. Der 19-Jährige Fahrer stand deutlich unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln, so dass eine Blutentnahmen durchgeführt wurde und diesen nun voraussichtlich ein Monat Fahrverbot und eine Geldbuße erwarten. Bei der anschließenden Durchsuchung der beiden Personen wurde noch eine geringe Menge Marihuana aufgefunden sowie ein verbotenes Einhandmesser. Auch für diese Delikte müssen sich die beiden verantworten.

Kirschenfest Pretzfeld

Pretzfeld – Bei bestem Wetter fanden sich ca. 800 – 1000 Besucher beim traditionellen Kirschenfest in Pretzfeld ein. Insgesamt kann von einem sehr friedlichen Auftakt gesprochen werden. Am Abend wurden keine Sicherheitsstörungen gemeldet oder festgestellt.

Erst um kurz nach Mitternacht stellte eine Streife der PI Ebermannstadt einen 16-Jährigen auf dem Nachhauseweg. Dieser war mit Leitpfosten unter dem Arm unterwegs und stark betrunken. Er wird wegen Diebstahls angezeigt.

Kurze Zeit später wollte ein 22-jähriger mit seinem E-Bike nach Hause fahren. Auf der abschüssigen Strecke vom Festgelände versuchte er im Besucherstrom Passanten auszuweichen. Dies missglückte jedoch und er fiel die Böschung hinab. Durch den Sturz erlitt er leichte Verletzungen. Inwiefern seine Alkoholisierung von ca. 1,24 Promille eine Rolle für den Unfallhergang spielte muss noch ermittelt werden.

Ohne Führerschein

Gößweinstein – Im Rahmen einer routinemäßigen Verkehrskontrolle wurde bei einer Dame in Gößweinstein festgestellt, dass sie ihren Pkw ohne eine dafür erforderliche Fahrerlaubnis nutze. Ihr Beifahrer, welcher der Halter des Fahrzeugs ist, wusste von diesem Umstand. Beide erwartet nun eine Anzeige.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Forchheim. Am Freitagabend befuhr ein 10-jähriger Radfahrer die Bayreuther Straße in stadtauswärtiger Richtung auf dem dortigen neben der Fahrbahn verlaufenden Radweg. Da er nach links abbiegen wollte, scherte er unvermittelt und ohne Ankündigung nach links aus, so dass ein dahinterfahrender 46-jähriger Pkw-Fahrer nicht mehr ausweichen konnte und auf das Fahrrad auffuhr. Der 10-Jährige stürzte und erlitt leichte Verletzungen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000.- EUR.

Diebstähle

Forchheim. Am Freitagmittag konnte der Ladendetektiv eines Supermarktes in der Bayreuther Straße zwei Kinder beim Ladendiebstahl beobachten. Die beiden 10-jährigen Jungen betraten gemeinsam das Geschäft und nahmen jeweils Süßigkeiten aus dem Regal. Anschließend verließen sie das Geschäft ohne diese zu bezahlen. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 7,50 EUR. Die Kinder wurden von den verständigten Polizeibeamten an ihre Erziehungsberechtigten übergeben.

Sonstiges

Forchheim. Aufgrund der Baumaßnahmen im Bereich Paradeplatz/Nürnberger Straße kam es in letzter Zeit zu vermehrten Gefahrensituationen durch rücksichtslose Fahrradfahrende. Aus diesem Grund führte die Forchheimer Polizei am Freitagvormittag eine Schwerpunktkontrolle durch. Dabei musste eine Vielzahl von Radfahrenden beanstandet werden. Die Polizei Forchheim appelliert an die gegenseitige Rücksichtnahme unter den Verkehrsteilnehmern und weist darauf hin, dass das Radfahren auf Gehwegen und Fußgängerwegen grundsätzlich verboten ist.

Polizeiinspektion Lichtenfels und Polizeistation Bad Staffelstein

Schützenfestauftakt missverstanden

Lichtenfels. Einen etwas anderen Schützenfestauftakt erlebten drei Jugendliche am Freitagabend. Zwei 16-Jährige gerieten mit einem 17-Jährigen hinter der Stadthalle in einen Streit. Im Verlauf dieses Streites schlugen die beiden Jüngeren auf ihren älteren Kontrahenten ein. Dieser setzte sich ebenfalls zur Wehr. Auf Grund dieser Auseinandersetzung wurde einer der beiden 16-Jährigen leicht verletzt. Der 17-Jährige erlitt mehrere Verletzungen und musste medizinisch behandelt werden. Alle Drei müssen sich nun strafrechtlich verantworten. Mögliche Zeugen dieser Tat setzen sich bitte mit der Polizeiinspektion Lichtenfels unter 09571/95200 in Verbindung.

Geldbörse entwendet

Lichtenfels. Am Freitag gegen 21:00 Uhr legte ein Jugendlicher seine Bauchtasche an der Bayernwippe auf dem Schützenplatz ab. Nach dem Besuch des Fahrgeschäftes musste er feststellen, dass die Bauchtasche durch einen bislang unbekannten Täter entwendet worden war. Im Laufe des Abends schaffte es der Jugendliche seine Bauchtasche wiederzuerlangen. Seine darin befindliche Geldbörse wurde jedoch gestohlen. Wer hat etwas gesehen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter 09571/95200 entgegen.

Geschädigte Frau gesucht!

Lichtenfels. Am Freitagnachmittag fuhr ein 35-jähriger Mann mit dem Zug von Kronach nach Lichtenfels. Während der Zugfahrt soll der stark alkoholisierte Mann eine junge Dame mehrfach belästigt und beleidigt haben. Das immer aufdringlichere Verhalten des 35-Jährigen ließ weitere Fahrgäste auf die Situation aufmerksam werden. Diese schritten beherzt ein und schützten die Dame vor weiteren Übergriffen. Am Bahnhof Lichtenfels verließen die Fahrgäste zusammen mit dem Aggressor den Zug und übergaben diesen der Polizei. Er wurde in Gewahrsam genommen. Während des Polizeieinsatzes vor Ort konnte die junge Dame, welche belästigt worden war, nicht mehr angetroffen werden. Diese Dame bzw. Zeugen, die Angaben zur Dame machen können, werden dringend gebeten sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels unter 09571/95200 in Verbindung zu setzen.

Am Sportplatz randaliert

Hochstadt a. Main. Im Tatzeitraum 06.07.2023 bis 10.07.2023 wurden auf dem Gelände des 1. FC Hochstadt mehrere Verschmutzungen hinterlassen. Dies war dem Täter bzw. den Tätern allem Anschein nach noch nicht genug, da es zusätzlich zu einer Sachbeschädigung kam. Die Metallstange eines Fußballtores wurde verbogen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 50 Euro. Wer hat im fraglichen Tatzeitraum Feststellungen machen können? Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel. 09571/95200 in Verbindung zu setzen.

Alkoholisiert gefahren

Bad Staffelstein. Am Freitagabend wurde eine 65-jährige Fahrzeugführerin im Stadtgebiet Bad Staffelstein einer Verkehrskontrolle unterzogen. Den Polizeibeamten fiel hierbei auf, dass die 65-Jährige unter dem Einfluss von Alkohol stand. Die Beamten unterbanden daraufhin die Weiterfahrt und die Dame musste sich anschließend einer Blutentnahme unterziehen.

Fahrzeug zerkratzt

Weismain. Am Donnerstagabend stellte ein 36-Jähriger seinen Audi in der Bürgermeister-Kraus-Straße ordnungsgemäß ab. Als er am Freitagnachmittag zu seinem Fahrzeug zurückkam, stellte er einen Sachschaden auf der linken Fahrzeugseite fest. Ein bislang unbekannter Täter muss den Audi des geschädigten 36-Jährigen im genannten Zeitraum mittels eines spitzen Gegenstandes beschädigt haben. Anschließend konnte der Täter unerkannt flüchten. Wer hat etwas wahrgenommen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/95200 entgegen.

Einbruch in Radgeschäft

Burgkunstadt. Am Samstagmorgen brachen bislang unbekannte Täter in ein Fahrradgeschäft In der Au ein. Der bzw. die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt in das verschlossene Geschäftsgebäude und entwendeten eine Vielzahl an hochwertigen Fahrrädern. Der Entwendungsschaden wird derzeit auf einen mittleren fünfstelligen Betrag geschätzt. Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei Coburg oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.