Kräuter-Exkursion der BUND Naturschutz Ortsgruppe Neunkirchen a. Br. und Umgebung war ein voller Erfolg

Viele Interessierte waren bei der Kräuterexkursion dabei. © BUND Naturschutz Ortsgruppe Neunkirchen a. Br. u. Umgebung
Viele Interessierte waren bei der Kräuterexkursion dabei. © BUND Naturschutz Ortsgruppe Neunkirchen a. Br. u. Umgebung

Am 17.Juni begeisterte die BUND Naturschutz Ortsgruppe Neunkirchen a. Br. und Umgebung sehr viele interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem ganzen Landkreis Forchheim mit vielen Informationen um die Heilkraft und den Nutzen, aber auch den Gefahren von Pflanzen am Wegesrand. Wie wertvoll an Mineralien diese Pflanzen aus Kräuterapotheke sind und gerade diese auf den immer seltener werdenden Ackerrandstreifen gedeihen, wurde entlang der Wegesränder am Hetzleser Berg deutlich. Leider wurde schon sehr frühzeitig gemäht, sodass wir nur einen Bruchteil der Naturschätze erspähen konnten.

Das geschulte Auge der Expertin Frau Waltraud Zimmermann machte auf Unscheinbares aufmerksam und sie klärte uns auf über die schnelle Hilfe in der Not, zum Beispiel hilft der Spitzwegerich bei Mückenstichen, Schafgarbe bei Blutungen, Mädesüß bei Kopfschmerzen und Rossminze, Gänsefingerkraut, Dost (wilder Majoran) unterstützen den Magen und vieles mehr.

Eine kleine Stärkung nach der Wildkräuerexkursion. ©K.Weber

Eine kleine Stärkung nach der Wildkräuerexkursion. ©K.Weber

Zum Abschluss gab es noch Kräuterbutter, Kräuterdips und einen Erfrischungstrunk von selbst gesammelten Giersch, Minze, Labkraut, Schafgarbe und Rotklee mit Apfelsaft. Einfach köstlich! Trotz sengender Hitze vergingen die Stunden im Flug bei vielen erstaunten und frohen Gesichtern in der Erwartung auf ein nächstes Mal.

 

Besuchen Sie uns doch einmal auf unserer Homepage https://forchheim.bund-naturschutz.de/ortsgruppen/neunkirchen-am-brand-und-umgebung