Tennisabteilung des Baur SV Burgkunstadt erfolgreich

Symbolbild Tennis

Baur SV Herren sichern sich Auswärtserfolg – Damen beenden erfolgreiche Saison mit klarem Heimsieg

Die ersten Herren konnten in der Landesliga 2 einen Auswärtssieg holen und auch die Bambini II sicherten sich einen klaren Sieg. In ihren letzten Begegnungen der diesjährigen Medenspielsaison konnten sowohl die Damen als auch das Kleinfeldteam einen Sieg einfahren, währen die Herren 75 in der Landesliga ihr letztes Spiel durch vier verlorene Matchtiebreaks abgeben mussten.

Landesliga 2, Herren: TeG Steinwald-Fichtelgebirge – Baur SV 4:5

Zum weitesten Auswärtsspiel 2023 traten die Herren bei der TeG Steinwald-Fichtelgebirge an. In der ersten Runde gewann Marcel Gäbelein sein Debüt sicher. Pascal Mennel an 4 zeigte eine gute Leistung, konnte aber zwei Satzbälle im zweiten Satz nicht nutzen und hatte im Tiebreak dann riesiges Pech, da seinem Gegner drei Schläge so unglücklich unterliefen, dass sie unerreichbar ins Feld fielen. Stefan Kornitzky spielte wieder gegen den tschechischen Trainer David Bolf und zeigte dabei eine offensive Leistung und wies Bolf in die Schranken. In der zweiten Runde war Sebastian Schneider chancenlos, während Kevin Monat nach 1:4-Rückstand stark agierte, um Max Poersch zu bezwingen. Das Spitzeneinzel der beiden tschechischen Spieler bot starkes Tennis. Nach gewonnenem ersten Satz, verlor David Mrazek den zweiten Satz. Im Matchtiebreak war er jedoch stärker und revanchierte sich für die Niederlage, die er 2022 verletzt auf dem Burgkunstadter Center Court erlitten hatte. Mit einem 4:2 wurde es in den Doppeln spannend. Sowohl Mrazek/Kornitzky als auch Mennel/Schneider unterlagen im Matchtiebreak, erstere nach unglücklichen Rahmentreffern der Gegner, letztere trotz 9:4-Führung. Monat/Gäbelein konnten ihr Doppel allerdings gewinnen und sicherten den 5:4-Sieg.

Die Ergebnisse:Rinko – Mrazek 3:6 6:3 3:10; Bolf – Kornitzky 2:6 2:6; Poersch – Monat 5:7 1:6; Araci – Mennel 6:3 7:6; M. Ebenburger – Schneider 6:3 6:0; A. Ebenburger – Gäbelein 2:6 1:6; Rinko/M. Ebenburger – Mrazek/Kornitzky 0:6 6:4 10:8; Poersch/Araci – Mennel/Schneider 4:6 6:4 11:9; Bolf/A. Ebenburger – Monat/Gäbelein 4:6 3:6.

Nordliga 1, Damen: Baur SV – TC WR Coburg 9:0

Mit einer starken Leistung im Spitzeneinzel sowie auch im Doppel gemeinsam mit Tina Hammerschmidt konnte Julia Wimmer am vergangenen Wochenende im letzten Spiel der Damen gegen den TC WR Coburg erneut als Punktegarant für ihre Mannschaft punkten. Mit einer starken 9:1 Bilanz konnte sie in dieser Saison durch starke Form überzeugen. Foto: Pascal Mennel

Mit einer starken Leistung im Spitzeneinzel sowie auch im Doppel gemeinsam mit Tina Hammerschmidt konnte Julia Wimmer am vergangenen Wochenende im letzten Spiel der Damen gegen den TC WR Coburg erneut als Punktegarant für ihre Mannschaft punkten. Mit einer starken 9:1 Bilanz konnte sie in dieser Saison durch starke Form überzeugen. Foto: Pascal Mennel

In einer einseitigen Begegnung triumphierten die Damen in ihrer letzten Begegnung der diesjährigen Saison zum sechsten Mal. Die Siege im Einzel durch Tina Hammerschmidt, Lia Meindlschmidt, Annika Petterich, Julia Fischer und Nicole Tuma waren deutlich. Julia Wimmer zeigte im Spitzeneinzel eine starke Vorstellung und gewann ihr Match. Auch die drei Doppel gingen souverän an unsere Damen, die eine starke Saison mit einer tollen Teamleistung beenden.

Die Ergebnisse: Wimmer -Gast 6:3, 6:2; Hammerschmidt – Martinez 6:3, 6:2; Meindlschmidt – Fajgel 6:1, 6:4; Petterich – Müller 6:2, 6:4; Fischer – Bukhari 6:0, 6:1; Tuma – Babkina 6:1, 6:4; Wimmer/Hammerschmidt – Gast/Martinez 6:0, 6:1; Dinkel/Tuma – Müller/Bukhari 6:2, 6:2; Meindlschmidt/Fischer – Fajgel/Babkina 6:1, 6:1.

Landesliga 1, Herren 75: Baur SV – TB Erlangen II 1:5

Eine unglückliche Niederlage gab es für die Herren 75 in ihrem letzen Saisonspiel in der Landesliga. Im Einzel unterlag Erwin Fischer an Position 1 in zwei Sätzen, während Theo Seiler sich durchsetzen konnten und sowohl Heinz Thon als auch Norbert Kögler sich nach engen Matches im dritten Durchgang geschlagen geben mussten. Auch die anschließenden Doppel mussten beide im Matchtiebreak entschieden werden, wo die Baur SV Spieler erneut den Kürzeren zogen und beide Begegnungen und damit auch den Sieg an die Gäste abgeben mussten.

Nordliga 4, Bambini 12: Baur SV II – TC Baunach 6:0

Weiter ungeschlagen bleiben die zweiten Bambini und sicherten sich einen überlegenen Heimerfolg. Emil Beuerle, Ben Einbecker, Leon Dietz und Marie Krappmann entschieden routiniert sowohl im Einzel als auch im Doppel alle Partien klar für sich und spielen im Spitzenspiel in der kommenden Woche um die Meisterschaft.

Nordliga 1, Kleinfeld U9: Baur SV – ATS Kulmbach 12:6

In ihrem letzten Einsatz holten sich die Kleinfeld Mannschaft ihren vierten Sieg. In der Motorik gingen alle Punkte an die Baur SV Spieler, im Tennis Bereich konnten beide Mannschaften vier Punkte sichern, womit der Sieg im letzen Saisonspiel für Emil Beuerle, Leon Dietz, Marie Krappmann und Johannes Stasiuk feststand.

Vorschau

Am letzten Wochenende in dieser Saison spielen am Samstag, den 15.07. ab 9:00 die Junioren gegen den TC Weiß-Rot Coburg und die Bambini gegen den TC Lichtenfels. Ebenfalls am Samstag empfangen die Herren 40 ab 14:00 den TV Oberwallenstadt.