Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 13.07.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstahl

BAMBERG. Am Mittwochmittag, gegen 13.30 Uhr, wollten zwei Männer in einem Supermarkt in der Promenadestraße zwei Getränkedosen stehlen. Sie wurden vom aufmerksamen Personal allerdings dabei erwischt, woraufhin beide am Rausgehen gehindert werden sollten. Beide Männer flüchteten zunächst und verloren die beiden Getränkedosen, einer von ihnen konnte allerdings festgehalten werden, bis sein Kumpel ihm zu Hilfe kam und beide Richtung Kettenbrücke wegrannten.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Sachschaden in Höhe von etwa 30.000 Euro und zwei leicht verletzte Autofahrer sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Mittwoch, kurz vor 17.00 Uhr, an der Kreuzung Berliner Ring / Pödeldorfer Straße ereignet hatte. Grund hierfür war, dass eine VW-Fahrerin beim links Abbiegen einen entgegenkommenden vorfahrtsberechtigten BMW-Fahrer übersehen hatte. Hierbei fuhr die Unfallverursacherin auch noch gegen eine Ampel, die ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde. Beide Fahrzeuge waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Unfallfluchten

BAMBERG. Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro wurde zwischen Dienstag, 17.30 Uhr und Mittwoch, 12.00 Uhr, an der Fahrertüre eines silberfarbenen Ford angerichtet, der in der Himmelreichstraße geparkt war.

BAMBERG. In der Hartmannstraße wurde am Mittwoch, zwischen 12.15 Uhr und 17.25 Uhr, die rechte Fahrzeugfront eines dort geparkten weiß/schwarzen Mini Coopers angefahren. Obwohl der Unfallverursacher an dem Auto Sachschaden in Höhe von etwa 1500 Euro angerichtet hatte, flüchtete dieser unerkannt von der Unfallstelle.

44-Jähriger fuhr betrunken Auto

BAMBERG. Am Mittwoch, gegen 17.00 Uhr, wurde die Polizei darüber verständigt, dass sich an einer Tankstelle in der Villachstraße ein Autofahrer befindet, der dort Alkohol trinkt. Kurz danach fuhr der 44-jährige Mann allerdings mit seinem Auto weg. Dieser konnte kurze Zeit später allerdings von der Polizei angetroffen werden. Er brachte es bei einem Alkoholvortest auf 1,66 Promille, weshalb eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung des Führerscheines unumgänglich waren.

Polizei findet bei 24-Jährigen Heroin

BAMBERG. Am Donnerstagfrüh, gegen 01.30 Uhr, führte die Polizei eine Spielothekenkontrolle in der Königstraße durch. Hierbei fiel ein 24-jähriger Mann auf, der 0,9 Gramm Heroin einstecken hatte. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt. Der 24-Jährige wird wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

E-Scooter-Fahrer mit 2,04 Promille von Polizei gestoppt

BAMBERG. Ein 23-jähriger Mann wurde am Donnerstagfrüh, kurz nach 03.00 Uhr, in der Langen Straße mit seinem E-Scooter einer Kontrolle unterzogen. Hierbei wehte den Beamten eine deutlich Alkoholfahne entgegen. Bei einem Test brachte es der 23-Jährige auf 2,04 Promille, weshalb er sich einer Blutentnahme unterziehen musste.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigung

EBING. Im Zeitraum vom 01.05.2023 bis 12.07.2023 drangen Unbekannte in das alte Schulhaus in der Ebinger Hauptstraße ein. In dem leerstehenden Gebäude wurden diverse Gegenstände mutwillig zerstört und eine Scheibe eingeschlagen. Der Sachschaden beträgt 600 Euro.

Hinweise auf den oder die Verursacher nimmt die Landkreispolizei unter 0951/9129-310 entgegen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Schwerer VU auf der B 470 – Weilersbach

Der 45-jährige Fahrer eines fabrikneuen Pkw, Skoda Fabia, befuhr am Donnerstagnachmittag die B 470 auf Höhe Weilersbach in Richtung Forchheim und kam aus bislang unbekannten Gründen in einer langgezogenen Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß er frontal mit einem entgegenkommenden Pkw, Fiat Punto, zusammen, der von einer 18-Jährigen Frau gelenkt wurde. Bei dem Frontalzusammenstoß wurden alle vier Fahrzeuginsassen mit multiplen Prellungen im Thoraxbereich verletzt. Drei Personen wurden hiervon zur weiteren medizinischen Abklärung in das Klinikum Forchheim verbracht. Der Unfallverursacher konnte leicht verletzt die Unfallstelle selbst verlassen.

Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit und wurden durch einen Abschleppdienst geborgen. Der Gesamtschaden beträgt rund 23.000 Euro.

Die Bundesstraße musste während der ca. 1,5 stündigen Unfallaufnahme in beiden Richtungen gesperrt werden. Der Verkehr wurde durch die Fw Weilersbach, Kirchehrenbach und Pretzfeld weiträumig abgeleitet.

Verkehrsunfälle

Ebermannstadt. Am Mittwochmorgen fuhr ein 52-jähriger Radfahrer mit seinem Pedelec auf dem Radweg neben der Forchheimer Straße ortseinwärts. Nachdem ein Kleintransporter von der Tankstelle auf die B 470 einbiegen wollte und schon längere Zeit aufgrund hohen Verkehrsaufkommens wartete, entschloss sich der Radfahrer auf die Straße auszuweichen. Als der Radler an den wartenden Mercedes Sprinter vorbeigefahren war, wollte er wieder den Radweg benutzen. Dabei steuerte er in einem zu spitzen Winkel auf den Bordstein zu, so dass der Vorderreifen wegrutschte und der Radfahrer zu Fall kam. Bei dem Sturz zog sich der Mann leichte Verletzungen zu, die eine weitere Behandlung im Klinikum Forchheim erforderten. Am Fahrrad entstand kein Schaden.

Sonstiges

Ebermannstadt. Die Verkehrspolizei Bamberg führte am Mittwochvormittag eine mehrstündige Geschwindigkeitsmessung auf der Staatsstraße auf Höhe der Abzweigung Eschlipp durch. Von insgesamt 200 gemessenen Fahrzeugen waren lediglich vier Autofahrer zu schnell. Dabei wurden drei Fahrer zur Anzeige gebracht, einer kam wegen einer geringfügigen Geschwindigkeitsüberschreitung noch glimpflich davon. Der ‚Schnellste‘ war mit 92 km/h bei erlaubten 70 km/h unterwegs.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Forchheim. Ein 44-jähriger Mann stellte am Mittwoch, den 28.06.2023 sein schwarzes Fahrrad der Marke Focus am Bahnhofsvorplatz abgesperrt ab. Als er sein Zweirad am Mittwoch, den 05.07.2023 wieder abholen wollte, war dieses zwischenzeitlich samt Schloss entwendet worden. Wer Hinweise auf den Täter geben kann, möchte sich bitte mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung setzen (09191/7090-0).

Sonstiges

Forchheim. Mittwochmittag geriet eine 55-jährige Frau in der Bamberger Straße mit einem unbekannten Radfahrer wegen der Verkehrsregelung in Streit. Infolgedessen gab der Unbekannte der 55-Jährigen im Vorbeifahren einen Schlag gegen den Hinterkopf mit der flachen Hand und entfernte sich. Zeugen, welche den Vorfall beobachtet habe, möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Forchheim melden (09191/7090-0).

Polizeiinspektion Lichtenfels

Unter Drogeneinwirkung und ohne Fahrerlaubnis gefahren

LICHTENFELS. Im Rahmen einer Streifenfahrt bemerkten Beamten der Polizeiinspektion Lichtenfels am Mittwochabend im Stadtgebiet einen Opel Astra, bei welchem das vordere Kennzeichen fehlte. Das Fahrzeug wurde daraufhin in der Reundorfer Straße kontrolliert. Hierbei stellten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten beim 29-jähirgen Fahrer fest, die sich durch einen positiven Drogenschnelltest auch bestätigten. Weiter war er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Der Opel wurde verkehrssicher abgestellt, da auch die Beifahrerin nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Zudem musste sich der Fahrer einer Blutentnahme unterziehen. Außerdem fanden die Polizisten eine Debitkarte bei dem jungen Mann, die er am Tag zuvor, wie er angab, in einer Spielothek gefunden hatte.

Er wird sich im Nachgang u.a. wegen Unterschlagung, Fahren trotz Fahrverbotes und Fahren unter Drogeneinwirkung verantworten müssen.