Studie zur Entwicklung der Ernährungslandschaft in Bamberg
Untersucht wird unter anderem Resilienz, Anpassungsfähigkeit und Selbstversorgungspotenzial
Stadt und Landkreis Bamberg sind bekannt für hochwertige Produkte, die in der Region erzeugt und weiterverarbeitet werden. Verschiedene Krisen haben uns in den vergangenen Jahren gezeigt, wie wichtig es ist, Betriebe vor Ort zu haben und nicht allzu sehr auf Importe und lange Lieferketten angewiesen zu sein. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, wurde über die Regionalkampagne „Genussla“ eine Studie in Auftrag gegeben, die Resilienz, Anpassungsfähigkeit und Selbstversorgungspotenzial der Ernährungslandschaft Bamberg untersucht.
Die Studie beantwortet wichtige Fragen bezüglich des Ernährungssystems in Stadt und Landkreis Bamberg. Wie ist das Ernährungssystem aufgestellt und wie kann es charakterisiert werden? Wie diversifiziert und unabhängig ist die regionale Ernährungslandschaft? Wie hoch ist das Selbstversorgungspotenzial und wie kann dieses durch nachhaltige Konsumszenarien verändert werden? Wie widerstandsfähig ist die Versorgung innerhalb der Region gegenüber Krisen und welche Risiken für die Versorgungssicherheit bestehen? Wie anpassungsfähig ist die regionale Ernährungslandschaft an die Auswirkungen des Klimawandels? Welche Rolle spielen die Nischenakteure im Ernährungssystem?
Um diese Fragen beantworten zu können, wurden mit Hilfe von Interviews und Workshops mit Akteuren und Akteurinnen aus der Ernährungslandschaft eine Stärken-Schwächen-Analyse entwickelt und Handlungsempfehlungen abgeleitet. Die Beteiligten und auch die Verwaltung sind nun bereit, den nächsten Schritt der Umsetzung zu gehen. Erstellt wurde die Studie von der Agentur KlimaKom und dem Ernährungsrat Oberfranken unter Mitwirkung von zahlreichen Fachexpertinnen und -experten.
Die Ergebnisse der Studie sollen auf einer Veranstaltung am 15. November 2023 der Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Die Ernährungslandschaft Bamberg kann eine Vielfalt vorweisen, wie dies in anderen Regionen kaum noch vorzufinden ist. Um unsere Betriebe vor Ort zu stärken und den Absatz an regionalen Produkten zu fördern, wurde bereits 2004 die Regionalkampagne „Genussla“ von Stadt und Landkreis Bamberg gegründet. Ziel ist es, die Verbraucherinnen und Verbraucher zu sensibilisieren, vor Ort einzukaufen und dadurch aktiv an der Entwicklung der Ernährungslandschaft mitzuwirken.
Neueste Kommentare