RathausReport der Stadt Erlangen vom 12. Juli 2023
Naturforschertage: Stadt und Landschaftspflegeverband informieren
Die Aktionswoche für Schulen „AllerHand Sand – Natur erforschen am Exerzierplatz“ hat am Montag begonnen. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler erkunden den Lebensraum Sand. Bei einem Pressetermin am Freitag, 14. Juli, am Info-Pavillon (Silbergrasweg) informieren Erlangens Umwelt- und Klimaschutzreferentin Sabine Bock sowie der Landschaftspflegeverband Mittelfranken über das seit 2002 bestehende Projekt. Sandlebensräume wie das Naturschutzgebiet Exerzierplatz gehören in Bayern zu den am meisten gefährdeten Biotoptypen überhaupt. Zu den dort typischen Lebensräumen zählen Offensande, Zwergstrauch-Heiden, Sandmagerrasen, Kiefern(wäldchen), Kleingewässer und Moorbereiche. Um die Schutzwürdigkeit und Besonderheiten dieses innerstädtischen Naturschutzgebiets erlebbar und verstehbar zu machen, organisiert das Amt für Umweltschutz und Energiefragen zusammen mit den Gebietsbetreuerinnen des Landschaftspflegeverbands Mittelfranken die Aktionstage „Naturforscher*innen am Exerzierplatz“.
Spatenstich für neues Feuerwehrhaus in Dechsendorf
Die Stadt Erlangen lädt am Freitag, 14. Juli, zum Spatenstich für das neue Feuerwehrhaus in Dechsendorf ein. An der Stelle der bisherigen, knapp 50 Jahre alten Unterkunft in der Teplitzer Straße, entsteht ein modernes Gebäude, das künftig einen dritten Fahrzeugstellplatz, ausreichend sanitäre Einrichtungen sowie Schulungsraum, Technik- und Lagerräume umfasst. Oberbürgermeister Florian Janik, Bürgermeister Jörg Volleth und Stadtbrandrat Friedhelm Weidinger werden den Spaten in die Hand nehmen.
Über die gesetzlichen energetischen Anforderungen hinausgehend, hat das Entwurfskonzept die Klimaneutralität als Ziel. Bei der Realisierung sind u.a. nachwachsende Rohstoffe (Wand- und Deckenkonstruktionen in Holzbauweise), mikroklimafördernde Dach- und Fassadenbegrünungen, Photovoltaikanlagen, energieeffiziente Heizungssysteme, ökologische Dämmmaterialien und versickerungsfähige Bodenbeläge im Außenbereich vorgesehen.
Rund 3,2 Millionen Euro soll der Neubau kosten und den rund 50 Ehrenamtlichen anschließend ein zeitgemäßes Arbeitsumfeld bieten. Zu ihrem Einsatzgebiet gehören neben dem nördlichsten Stadtteil Erlangens unter anderem die Bundesautobahn A3. Auch die Einrichtung eines Notstromaggregats für ein Bürgerversorgungszentrum im Katastrophenfall („Leuchtturm“) sind in den Planungen enthalten.
Schützengesellschaft 1673 Erlangen-Bruck feiert 350. Geburtstag
Stolze 350 Jahre alt ist die Schützengesellschaft 1673 Erlangen-Bruck e. V. dieser Tage. Das wird mit einem Fest am Samstag, 15. Juli, am Schützenhaus gefeiert. Die Glückwünsche der Stadt überbringen Oberbürgermeister Florian Janik und Bürgermeister Jörg Volleth.
Sparkasse verabschiedet stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden
Der langjährige stellvertretende Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach, Reinhard Lugschi, ist vor wenigen Tagen in den Ruhestand getreten. Bei einer offiziellen Verabschiedungsfeier am Samstag, 15. Juli, in der Hannberger Wehrkirche überbringt Oberbürgermeister Florian Janik die guten Wünsche der Stadt.
Stadt und SPD gedenken Karl-Heinz Hiersemann
Anlässlich seines 25. Todestages (15. Juli) gedenken Stadt und SPD-Kreisverband am Sonntag, 16. Juli, des früheren Vizepräsidenten des Bayerischen Landtags, Karl-Heinz Hiersemann. In Würdigung seiner Verdienste zum Wohle der Stadt legt Oberbürgermeister Florian Janik am Sonntag, 16. Juli, in stillem Gedenken einen Kranz am Neustädter Friedhof nieder.
Der Rechtsanwalt Hiersemann war einer der Väter der Städtepartnerschaft Jena-Erlangen noch zu DDR-Zeiten. 1972 bis 1979 gehörte er dem Stadtrat an, ab 1974 bis zu seinem Tod 1998 saß der in Breslau Geborene für die SPD im Bayerischen Landtag. Als Manager des Handball-Zweitligisten CSG (Christliche Sportgemeinschaft) gewann er in den 1990er Jahren Spitzen der Erlanger Wirtschaft für einen Sponsorenpool. Die Vierfachturnhalle im Berufsschulzentrum (Drausnickstraße) wurde 1999 nach ihm benannt.
ATSV feiert 125. Geburtstag
Der Allgemeine Turn- und Sportverein (ATSV) 1898 Erlangen e. V. feiert am Sonntag, 16. Juli, seinen 125. Geburtstag. Die Glückwünsche der Stadt überbringt Oberbürgermeister Florian Janik beim Frühschoppen.
Islamische Gemeinde weiht Erweiterungsbau ein
Im Jahr 2017 hatte die Erweiterung der Moschee der Islamischen Gemeinde begonnen. Jetzt findet am Sonntag, 16. Juli, die offizielle Einweihung statt. Einer Einladung dazu folgt Oberbürgermeister Florian Janik.
Tennenloher Feuerwehr zeigt Können
Bei einem Tag der offenen Tür zeigen die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Tennenlohe am Samstag, 15. Juli, ab 10:00 Uhr ihr Können. Schauübungen und u.a. eine Hüpfburg für Kinder gehören zum Programm. Bürgermeister Jörg Volleth stattet der Veranstaltung einen Besuch ab. Die Freiwillige Feuerwehr Tennenlohe ist eine von 13 ehrenamtlichen Einheiten im Stadtgebiet. Nahezu 500 Frauen und Männer sind dort wichtiger Bestandteil der kommunalen Gefahrenabwehr der Universitätsstadt.
Neueste Kommentare