Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 12.07.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Polizei schnappt Altkleider-Diebe

BAMBERG. Am Dienstagabend, kurz nach 21.00 Uhr, wurde die Polizei von einem aufmerksamen Zeugen über einen Diebstahl aus einem Altkleidercontainer Am Spinnseyer verständigt. Die Beamten konnten einen Mann und eine Frau antreffen, die sich in einem nahen Gebüsch versteckt hatten. Sie hatten Bekleidung im Wert von etwa 50 Euro gestohlen, weshalb sie sich wegen Diebstahls strafrechtlich verantworten müssen.

Hausfassade und Klingelschild beschmiert

BAMBERG. Zwischen Montag 16.00 Uhr und Dienstag, 06.15 Uhr, wurden in der Heiliggrabstraße an einem Mehrfamilienhaus die Fassade sowie das Klingelschild eines dort ansässigen Arztes mit brauner Farbe beschmiert. Die Polizei geht von einem Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro aus.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129210 entgegen.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Dienstag wurde zwischen 05.30 Uhr und 16.30 Uhr in der Hauptsmoorstraße der Spiegel eines dort geparkten grauen Audi A 3 abgefahren. Dem Fahrzeughalter ist dadurch Sachschaden in Höhe von etwa 1500 Euro entstanden. Der Unfallverursacher konnte unerkannt flüchten.

BAMBERG. In einer Rechtskurve in der Sturzstraße holte am Dienstag, gegen 14.40 Uhr, der Fahrer einer Sattelzugmaschine nach links aus und stieß hierbei gegen die linke Seite eines dort geparkten weißen VW Polo. Das Auto wurde von dem Lkw etwa vier Meter mitgezogen, bevor der Lkw einfach weiterfuhr, obwohl er von Zeugen auf den Unfall aufmerksam gemacht worden ist. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens konnte der verantwortliche Fahrer schnell ausfindig gemacht werden, der an dem Auto Sachschaden in Höhe von etwa 6000 Euro hinterlassen hatte.

BAMBERG. An der Einfahrt zum Bahnhofsvorplatz wurde am Dienstag, zwischen 16.00 Uhr und 20.00 Uhr, ein Verkehrszeichen umgefahren. Obwohl Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro angerichtet wurde, flüchtete der Unfallverursacher.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unbekannter zündet Fahrrad an

BAMBERG. Am Dienstag, kurz nach 15.00 Uhr, zündete ein Unbekannter auf dem Fahrradabstellplatz neben dem Bundespolizeigebäude in der Ludwigstraße ein Fahrrad an. Das Feuer breitete sich schnell auf zwei angrenzend abgestellte Fahrräder aus, was aber schnell gelöscht werden konnte. Der angerichtete Sachschaden wird auf etwa 50 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

HALLSTADT. Am Dienstag, den 11.07.2023, im Tatzeitraum zwischen 19.10 Uhr bis 19.45 Uhr, wurde einer 23-jährigen Frau aus dem Landkreis Bamberg der Geldbeutel aus der Handtasche gestohlen, während sich diese beim Baden im Freibad in Hallstadt befand. Als sie aus dem Becken wieder an ihren Platz zurückkehrte, fehlt der genannte Gegenstand.

Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

BAUNACH. Im Tatzeitraum von Montag, den 10.07.2023, 21.00 Uhr, bis Dienstag, 11.07.2023, gegen 07.00 Uhr, kam es in Baunach zu einem Diebstahl. Hierbei wurde das Ortsschild der Stadt Baunach, aus Fahrtrichtung Reckendorf, entwendet. Der entstandene Entwendungsschaden beläuft sich auf schätzungsweise 100 Euro.

Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Sonstiges

OBERHAID. Am Samstag stellte ein Tierbesitzer Verletzungen an seiner Katze fest. Im Zuge einer tierärztlichen Untersuchung der Katze stellte sich heraus, dass sich bis zu 10 kleinere Schrotkugeln am bzw. im Körper der Katze befanden. Die Polizei hat Ermittlungen nach dem Tierschutzgesetz aufgenommen.

Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Zum Überholen ausgeschert und nicht nach hinten geschaut

Viereth-Trunstadt/Stettfeld. Am Dienstagvormittag fuhr der 66-jährige Fahrer eines Wohnmobils auf der A70 in Richtung Schweinfurt. Da er einen Lkw überholen wollte, wechselte er vom rechten auf den linken Fahrstreifen. Dort kam aber von hinten ein Opel mit 64-jährigem Fahrer und deutlich höherer Geschwindigkeit an. Dieser versuchte noch, durch eine Vollbremsung und Ausweichens nach rechts einen Zusammenstoß zu vermeiden, traf aber das Wohnmobil noch rechts am Heck. Das Wohnmobil geriet dadurch ins Schleudern, prallte zunächst nach rechts in die Außenschutzplanke, schleuderte zurück auf die Fahrbahn, um dort auf die rechte Seite zu kippen, gegen die Mittelschutzplanke zu rutschen und quer auf dem linken Fahrstreifen zum Stillstand zu kommen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, aber beide Fahrzeuge wurden stark beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf über 20.000 Euro geschätzt. Die Polizei bedankt sich bei den freiwilligen Feuerwehren Oberhaid und Viereth für den Einsatz.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Unfallflucht

Ebermannstadt. Am Dienstagnachmittag beobachtete ein aufmerksamer Bürger einen Kleintransporter der Marke Renault, der beim rückwärts Ausparken am Pendlerparkplatz neben der B470 in Rüssenbach gegen den Rohrständer eines Verkehrszeichens stieß, wodurch sich dieser verbog. Der noch unbekannte Fahrer des rumänischen Kleintransporters entfernte sich unerlaubt vom Unfallort, ohne die Polizei über den Vorfall zu informieren. Der Schaden ist geringfügig, die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Diebstahl

Igensdorf. Im Zeitraum von Sonntagnachmittag bis Dienstagmorgen wurde in Kirchrüsselbach das Kennzeichen eines Motorrades entwendet. Der unbekannte Täter verschaffte sich Zutritt zur Garage des Geschädigten und schraubte das Kennzeichen FO-XN59 von der Maschine ab. Die Polizeiinspektion Ebermannstadt ermittelt und bittet um Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen im genannten Zeitraum.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Forchheim. Im Zeitraum von Montag, 0:00 Uhr bis Dienstag, 17:40 Uhr, wurde in der Straße Am Hausener Weg ein Maschendrahtzaun umgefahren. Auf einer Länge von 25 Metern wurde der Zaun vermutlich durch eine größere landwirtschaftliche Maschine oder einem größeren Baufahrzeug derart beschädigt, dass ein Schaden von 5.000 Euro entstand. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden (09191/7090-0).

Diebstähle

Forchheim. Eine 17-jährige Schülerin stellte ihr City Bike am Montag gegen 16:30 Uhr am hinteren Ausgang des Bahnhofs, an der Bayreuther Straße, ordnungsgemäß gesichert ab. Als sie ihr Fahrrad Dienstagnacht wiederholen wollte, war dieses zwischenzeitlich entwendet worden. Hinterlassen wurde nur ihr aufgebrochenes Schloss. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein EXTE/Santiago Street, blau/silber und beide Reifen waren platt. Wer Hinweise auf den Täter oder den Verbleib des Rades geben kann, möchte sich bitte bei der Polizeiinspektion Forchheim melden (09191/7090-0).

Einbruch in der Nacht von Montag auf Dienstag

Poxdorf. Dem 46-jährigen Vermieter eines Firmengeländes in der Kersbacher Straße fiel gegen 04:45 Uhr ein aufgehebeltes Fenster zum Büro auf. Durch dieses gelangten die Täter in das Gebäude, durchwühlten Rollcontainer und Schränke. Aus einer unversperrten Geldkassette wurden ca. 1.000 Euro entwendet, der Sachschaden beläuft sich auf 800 Euro. Wer Hinweise auf die Täter geben kann, möchte sich bitte mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung setzen (09191/7090-0).

Unfälle

Forchheim. Am Dienstagnachmittag ereignete sich ein spektakulärer Unfall in Burk. Gegen 14:00 Uhr fuhr ein Omnibus auf der Burker Straße, als er aus bislang ungeklärter Ursache nach einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abkam. Zunächst fuhr er über den Gehweg in ein geschlossenes Stahltor und anschließend frontal in die dortige Gartenmauer. Eine 43-jährige Frau, die als Fahrgast in dem Linienbus saß, stieß durch den Zusammenstoß mit ihrem Gesicht gegen die Trennscheibe, verletzte sich dadurch leicht und musste ins Klinikum verbracht werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 55.000 Euro.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Auto beschädigt und anschließend geflüchtet

HOCHSTADT A. MAIN – LKR. LICHTENFELS. In der Zeit zwischen Montag, 12:00 Uhr und Dienstag, 08:30 Uhr wurde ein weißer Mercedes, welcher im Erlenweg abgestellt war, beschädigt. Die Fahrzeughalterin stellte fest, dass sich in der Fahrertür tiefe Kratzer befanden und der linke Außenspiegel eingeklappt war.

Wer kann Hinweise auf die Täter geben? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/95200 entgegen.

Unfallverursacher gesucht

BAD STAFFELSTEIN, LKR. LICHTENFELS. Am Dienstagvormittag kam es in der Angerstraße zu einer Verkehrsunfallflucht. Hierbei wurde vermutlich durch ein Fahrrad eines unbekannten Täters der weiße Mitsubishi einer 40-Jährigen, welcher zur Tatzeit am Fahrbahnrand geparkt war, an der Stoßstange beschädigt. Der Unfallverursacher fuhr anschließend weiter, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern. Die Schadenssumme beläuft sich auf rund 300 Euro. Zeugen der Verkehrsunfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Unbekannte beschädigten Straßenlaterne

MICHELAU i.OFr. – LKR. LICHTENFELS. In der Nacht von Donnerstag, 22.06, auf Freitag, 23.06, beschädigten bislang Unbekannte in der Siemensstraße eine Straßenlaterne. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Verursachern geben können werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr.: 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Versorgungsanlage mit Graffiti besprüht

REDWITZ a. d. RODACH – LKR. LICHTENFELS. In der Zeit von Dienstag, 06.06., bis Donnerstag, 06.07., wurde ein Stromverteilerkasten in der Weiherdammstraße durch bislang unbekannte Täter mit Graffiti besprüht. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 3.000 Euro. Zeugen, die Wahrnehmungen zu den Beschädigungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 in Verbindung zu setzen.