Neu­bau des Bay­reu­ther Stadt­ar­chivs – Bau­stel­le nimmt Fahrt auf

Logo der Stadt Bayreuth

Auf der Bau­stel­le für das neue Stadt­ar­chiv ste­hen die Zei­chen wie­der auf Fort­schritt. Auf­grund der man­gel­haf­ten Erstel­lung der Bau­gru­ben­si­che­rung hat­te sich der Beginn der Roh­bau­ar­bei­ten für den Neu­bau des Stadt­ar­chivs über meh­re­re Mona­te ver­zö­gert. Die Bau­stel­le muss­te vor­über­ge­hend ein­ge­stellt, sta­ti­sche Begut­ach­tun­gen und auf­wen­di­ge Siche­rungs­maß­nah­men vor­ge­nom­men werden.

Jetzt kann es mit den Bau­ar­bei­ten aber wei­ter­ge­hen. Der­zeit wird die Grün­dungs­ebe­ne für den Neu­bau fer­tig­ge­stellt. Bis Mit­te Juli wird der Bau­kran aufgestellt.

Anders sieht es bei der Sanie­rung der Leers’schen Vil­la aus, die eben­falls Bestand­teil des Bau­pro­jekts Stadt­ar­chiv ist. Hier lau­fen die Arbei­ten bereits seit eini­gen Wochen im Inne­ren des Gebäu­des. Boden- und Wand­be­lä­ge wer­den zurück­ge­baut eben­so die sani­tä­ren Anla­gen und Leitungen.

Die Stadt­ver­wal­tung bit­tet die Anlie­ger um Ver­ständ­nis, dass es wäh­rend der Bau­maß­nah­me zu ein­zel­nen Behin­de­run­gen und Ver­kehrs­be­schrän­kun­gen kom­men wird. Nach Ter­min­plan ist die Fer­tig­stel­lung des Roh­baus auf Anfang kom­men­den Jah­res prognostiziert.