1.SKZ Forchheim mit sehr guten Ergebnissen bei Bayerischen Karate Meisterschaften

Livia Lowry (rechts) in vollem Einsatz. Bild: privat
Livia Lowry (rechts) in vollem Einsatz. Bild: privat

Fürth war der Austragungsort der diesjährigen Landesmeisterschaften des Bayerischen Karate Bundes am vergangenen Samstag. Mit 8 Kämpfern war das 1.Shotokan Karate Zentrum Forchheim vertreten. Und die Leistungen konnten sich sehen lassen. Insgesamt holten die Forchheimer 2-mal Gold 1-mal Silber und einmal Bronze. Dazu gute Platzierungen jeweils unter den ersten 5 Startern.

Zunächst waren die Kata Kämpfer am Start. Julina Michel war in sehr guter Form und erreichte das kleine Finale um Platz 3. Und das, mit 21 Starterinnen, einem der am stärksten besetzten Pools.  Obwohl Julina eine erstklassige Kata zeigte, war an diesem Tag ihre Gegnerin noch zu stark und Julina unterlag knapp. Jasmin Martini, die im gleiche Pool startete zeigte eine solide Kata konnte aber, aufgrund ihres Trainingsrückstandes nicht in die vorderen Plätze eingreifen. Xenia Heyne, ebenfalls im gleichen Pool, zeigte sich stark verbessert und konnte sich gut im Mittelfeld platzieren.

Emma Kaiser ebenfalls in guter Form und stark verbessert, aber auch hier waren die Gegenrinnen einfach zu stark und Emma landete im Mittelfeld. Oliver Schnell musste bei den U 21 ran. Er konnte sich in der Vorrunde sehr gut präsentieren und erreichte das kleine Finale um Platz 3. Hier musste er sich dann seinem Gegner geschlagen geben und erreichte einen guten 5.Platz.

Das Kata-Team; Bild: privat

Das Kata-Team; Bild: privat

Das Kata Team mit Emma Kaiser, Jasmin Martini und Xenia Heyne sicherte dann zu guter Letzt mit einer sehr synchronen Kata den 2. Platz und somit die Silbermedaille.

Dann waren die Kumite Kämpfer am Start. Und hier hatten die Forchheimer 2 heiße Eisen im Feuer. Livia und Nova Lowry die als Kaderathleten des Deutschen Karate Verbandes und des Bayerischen Karate Bundes, bereits international Wettkampferfahrung gesammelt haben ließen fast nichts anbrennen. Livia stürmte durch die Vor und Zwischenrunde ohne Gegentreffer und erst im Finale um Gold zeigte dann sie vollen Einsatz und holte souverän den Bayerischen Meistertitel. Ihre Schwester Nova zeigte in der Vorrunde ihre ganze Wucht und zog sicher in die nächste Runde ein. Hier führte dann eine kleine Unaufmerksamkeit zu einer knappen Niederlage, aber es reichte trotzdem für das kleine Finale um Platz 3, das Nova dann ganz souverän mit 8:0 Punkten gewann. Darüber hinaus starteten sowohl Livia als auch Nova in den Kumite Teams der KG Franken und der KG Waldkraiburg/Forchheim und holten dort dann nochmal Gold und Silber.

Insofern eine gute Bilanz für die Kämpfer des 1.Shotokan Karate Zentrums Forchheim.