Stand-Up-Paddle, Kajak und Wakeboard – die schönsten Bade- und Wassersportmöglichkeiten im VGN

Wer sich nicht nur gern erfrischt, sondern dabei auch sportlich aktiv sein möchte, hat im Verbundgebiet zahlreiche Möglichkeiten. Wie wäre es mit einer Stand-Up-Paddle- Tour auf einem spiegelglatten Natursee, einer gemütlichen Tretbootrundfahrt in der Abendsonne oder einer wilden Partie Wakeboard mit Abkühlungsgarantie? Viele Seen  und Wassersportmöglichkeiten sind gut mit den Bussen und Bahnen zu erreichen. Wer ohne Auto anreist schont nicht nur das Klima und die Natur vor Ort, sondern mit günstigen Angeboten wie dem TagesTicket Plus oder dem Deutschlandticket und ganz ohne teure Parkgebühr auch den Geldbeutel. Hier gibt es Wassersport satt:

Dechsendorfer Weiher
Am Haus- und Hofweiher der Erlanger gibt es einen SUP-, Tretboot und Kajakverleih. Tolle Atmosphäre, damit in die Abendsonne zu gleiten. Im Biergarten oder am Kiosk können Erholungssuchende sich stärken.
Anreise: Mit dem RE oder der S1 nach Erlangen und dann weiter mit der Buslinie 283 bis Dechsendorfer Weiher.

Altmühlsee
Wer Kitesurfen, Windsurfen oder Stand-Up-Paddle lernen oder leihen will, ist hier richtig. Aber auch Segelkurse werden am zweitgrößten See im Fränkischen Seenland angeboten und die dazugehörigen Boote vermietet. Wer das alles nicht an einem Tag schafft, kann hier auch direkt am See campen.
Anreise zum Segel Center: Mit dem RE 16 oder der RB 60 nach Pleinfeld, dann weiter mit der RB 62 nach Gunzenhausen, dann mit dem Bus 741 bis Wald West oder noch schneller mit dem Rufbus 642.4 bis Wald Seezentrum (bis zu eine Stunde vorher beim Verkehrsunternehmen telefonisch anmelden).
Anreise zum Surfcenter: Mit dem RE 16 oder RE 60 nach Pleinfeld, dann weiter mit der RB 62 nach Gunzenhausen, dann mit dem Rufbus 642.1 bis Schlungenhof  Wohnmobilstellplatz (bis zu eine Stunde vorher beim Verkehrsunternehmen telefonisch anmelden).

Großer Brombachsee
Ein Wassersportparadies mit endlosen Möglichkeiten ist der Brombachsee. Der große Bruder im Fränkischen Seenland bietet mit einem Wakepark und Aquapark rasantes  Vergnügen. Wer es ruhiger mag, bekommt hier natürlich auch Stand-Up-Paddle-Boards und viele weitere Wassersportgeräte zum Verleih.
Anreise See: Mit der Bahn nach Gunzenhausen, Pfofeld-Langlau, Pleinfeld oder Pleinfeld-Ramsberg.
Anreise Wakepark / Aquapark: Mit dem RE 16 oder RE 60 nach Pleinfeld, dann weiter mit dem Anrufsammeltaxi A645 bis Absberg, Badehalbinsel (bis zu eine Stunde  vorher beim Verkehrsunternehmen telefonisch anmelden).
Anreise Segelschule Greubel, Langlau: Mit dem RE 16 oder RE 60 nach Pleinfeld, dann weiter mit der RB 62 nach Pfofeld, Langlau.
Anreise Segelschule Fürst, Ramsberg: Mit dem RE 16 oder RE 60 nach Pleinfeld, dann weiter mit der RB 62 nach Ramsberg.

Rothsee
Tretbootverleih, Stand-Up-Paddle-Kurse und Segelschule lassen das Wasserportherz am Südufer des Rothsees höherschlagen.
Anreise: Mit der S5 oder dem RE 1 nach Allersberg, dann weiter mit dem Bus 633 bis Heuberg (b. Hilpol.) Staatsstr.

Hahnenkammsee
Deutlich kleiner und weniger besucht liegt ganz im Süden des VGN-Gebiets der idyllische Hahnenkammsee. Hier gibt es Entspannung und Erholung pur – wer nicht nur am Strand liegen oder im Biergarten sitzen möchte, kann mit einem Tretboot, Ruderboot oder Kajak über den See schippern.
Anreise: Mit dem RE 16 oder RE 60 nach Treuchtlingen, dann mit dem Bus 887 nach Hechlingen a. See, Ursheimer Straße.

Happurger Stausee
Während Wanderbegeisterte den idyllischen See in der Hersbrucker Alb umrunden und herrliche Aussichten vom hohlen Fels genießen, können Wasserfans im Sommer an Wochenenden am Seeufer SUP-Boards leihen. Auch Yoga-Kurse direkt am See werden angeboten.
Anreise: Mit dem RE 41 nach Hersbruck (r. d. Pegnitz) dann mit dem Bus 334 (Happurger-Stausee-Express) bis zum See. Alternativ mit der S1 bis Happurg und dann etwa 1,5 Kilometer bis zum Stausee spazieren.

Noch mehr Ideen und Inspirationen rund um die aktive Freizeit im VGN-Gebiet gibt es auch auf Instagram @vgn_freizeit.