Alte Musik trifft im Freilandmuseum Bad Windsheim auf neue Klänge
Die Reihe „Musik in fränkischen Spitalkirchen“ startet im Museum Kirche in Franken am Freitag, 14. Juli. Ab 20:00 Uhr erwartet das Publikum mit Leichtigkeit und Mühelosigkeit vorgetragene Alte Musik mit neuen Klängen – im Italienischen mit dem Begriff Sprezzatura umrissen.
Das Projekt Sprezzatura erwächst aus dem Zusammentreffen dreier Musikerinnen und Musiker mit vielfältiger Ausbildung, breiter Erfahrung im Bereich der Alten Musik und der Leidenschaft an jedweder Form von musikalischer sprezzatura. Der Lautenist Andreas Arend entwickelte zusammen mit dem Instrumentenbauer Valentin Oelmüller ein neuartiges Instrument – eine Gitarre, welche sowohl gezupft als auch mit Bogen gestrichen werden kann. Die Lyra Polyversalis ermöglicht ihm den fliegenden Wechsel zwischen Melodien und Harmonien, um im Spiel seinen musikalischen Einfallsreichtum zu materialisieren.
Mit der baskischen Sängerin June Telletxea erarbeiteten sie ein Programm, das Eigenkompositionen mit traditionellen Iberischen Liedern verbindet. Alte Musik trifft auf neue Klänge, angereichert mit der Lust am gesprochenen Wort und unterstützt von Wolfgang Eger an der Percussion. Ein Dialog zwischen dem Gestern und Heute, mit goldenem Faden und der Seide der Musen des Parnass zusammengenäht. Weitere Termine der Konzertreihe in anderen Spitalkirchen sind am Samstag, 15. Juli in der Spitalkirche Ochsenfurt vorgesehen (20:00 Uhr), außerdem am Sonntag, 16. Juli, ab 17:00 Uhr in der Spitalkirche Röttingen, ab 20:00 Uhr in der Spitalkirche Aub.
Bei einem weiteren Konzert im Fränkischen Freilandmuseums geht es in die jüngere Vergangenheit zurück: Das Internationale Festival des Liedes des Vereins „Musik ins Leben“ holt „The Beatles Revival Band“ in den Alten Bauhof auf dem Holzmarkt. Ab 19:00 Uhr erklingen dort Ohrwürmer von „Yesterday“ über „Let it be“ bis „Sergeant Peppers“. Der Eintritt kostet 30 Euro, Kartenreservierungen unter www.dein-lied.com.
Neueste Kommentare