Bahnhofsfest in Ebermannstadt am 09.07.

Dampfbahn auf der Neideckbrücke © Alfred Trabert
Dampfbahn auf der Neideckbrücke © Alfred Trabert

Am Sonntag, dem 9. Juli lädt die Dampfbahn Fränkische Schweiz e.V. (DFS) zum Bahnhofsfest nach Ebermannstadt. Am Bahnhof gibt es ein buntes Programm mit Bewirtung am Bahnsteig, Verkaufsständen und der Gelegenheit, in Lokschuppen und Werkstatt die Aktivitäten des Vereins kennenzulernen. An diesem Tag sind gleich zwei der Dampfrösser des Vereins auf der Museumsbahn im Einsatz: Die Dampflok der Baureihe 64 bespannt die Züge um 10.05 Uhr und um 14.05. Uhr nach Behringersmühle und von dort jeweils eine Stunde später zurück nach Ebermannstadt. Vor dem zusätzlichen Zug um 12.05 Uhr ab Ebermannstadt kommt die 100-jährige Dampflok „Nürnberg“ zum Einsatz, mit der die DFS vor 40 Jahren die Renaissance des Dampfbetriebs im Wiesenttal einleitete. Auch im Zug gibt es Bewirtung: bei kalten Getränken oder Kaffee, Bockwürstchen oder Kuchen kann man die Strecke entlang der Wiesent genießen.

Den letzten Zug um 16.05 Uhr ab Ebermannstadt bzw. um 17.05 Uhr ab Behringersmühle befördert die 57-jährige Diesellok V 60 114.

Um 13 Uhr (Start am Bahnsteig in Ebermannstadt) gibt es eine Lokschuppenführung, bei der auch die Werkstatt der Museumsbahn besichtigt wird.

Fahrkarten für die Züge gibt es online und vor Ort am Schalter in Ebermannstadt oder auch direkt im Zug.