Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 06.07.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

45-Jähriger beim Ladendiebstahl erwischt

BAMBERG. Am Mittwochfrüh, um 09.30 Uhr, wurde in einem Lebensmittelgeschäft im Bamberger Berggebiet ein 45-jähriger Mann beim Diebstahl von Nahrungsmitteln für 5 Euro erwischt. Bei der Durchsuchung des Langfingers tauchten noch zwei Parfum-Tester für knapp 37 Euro auf, die er vorher in einem anderen Geschäft gestohlen hatte. Der Mann wird wegen Ladendiebstahls angezeigt.

Fahrraddiebstahl

BAMBERG. In der Nürnberger Straße wurde zwischen Dienstagabend, 22.00 Uhr und Mittwochfrüh, 11.00 Uhr, ein dort versperrt abgestelltes City-Rad der Marke Kalkhoff, schwarz, im Zeitwert von 1100 Euro gestohlen.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Diebstahl von zwei Autokennzeichen

BAMBERG. Zwischen Dienstag, 16.00 Uhr und Mittwoch, 13.30 Uhr, wurde von zwei geparkten Autos in der Moosstraße jeweils ein Autokennzeichen gestohlen. Zum einen wurde von einem blauen Opel das vordere Kennzeichen mitgenommen; von einem Skoda wurde das hintere Kennzeichen abmontiert. Der Gesamtentwendungsschaden wird von der Polizei auf knapp 50 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen vom Börstig auf die Kronacher Straße missachtete am Mittwoch, gegen 16.00 Uhr, ein Ford-Fahrer die Vorfahrt eines 21-jährigen Autofahrers. Durch den Aufprall der Fahrzeuge verletzte sich der 21-Jährige leicht am Arm. An beiden Autos entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von insgesamt 30.000 Euro. Beide Pkws waren nicht mehr fahrbereit und mussten von Abschleppdiensten geborgen werden.

20-Jähriger Fahranfänger betrunken auf E-Scooter

BAMBERG. Am Donnerstagfrüh, kurz vor 01.30 Uhr, wurde in der Willy-Lessing-Straße ein 20-jähriger E-Scooter-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei einem freiwilligen Alkoholtest brachte es der Fahranfänger auf 0,88 Promille. Er muss mit einer Geldbuße und Punkten rechnen.

34-Jähriger teilt Faustschlag aus

BAMBERG. Am Mittwochabend, gegen 23.00 Uhr, gerieten auf der Kettenbrücke zwei Männer in Streit, da ein 34-jähriger Mann dort Flaschen umherwarf. Der Mann reagierte sofort aggressiv und schlug seinem Kontrahenten mit der Faust ins Gesicht. Der angetrunkene Täter mit 0,72 Promille konnte bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden und muss sich wegen Körperverletzung strafrechtlich verantworten.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Nach Einbruch Werkzeugmaschinen gestohlen – Zeugen gesucht

SCHLÜSSELFELD, LKR. BAMBERG. Am vergangenen Wochenende brachen Unbekannte in einem Industriegebiet zwei Kleintransporter auf und stahlen zahlreiche Werkzeugmaschinen von hohem Wert. Die Kripo in Bamberg hat den Fall übernommen und bittet um Hinweise.

Im Zeitraum von vergangenem Freitag, 17 Uhr, bis Sonntag, 13 Uhr, machten sich unbekannte Einbrecher in Elsendorf zu schaffen. Im Industriegebiet Steinäcker brachen sie zwei Kleintransporter einer dortigen Firma auf und stahlen hochwertiges Elektrowerkzeug. Es handelte sich vornehmlich um Maschinen der Marken Hilti und Bosch in einem Gesamtwert von rund 30.000 Euro.

Die Kripo Bamberg ermittelt wegen des Einbruchs und bittet um Zeugenhinweise. Wer hat am vergangenen Wochenende verdächtige Wahrnehmungen im Industriegebiet Steinäcker in Elsendorf gemacht? Aufgrund der großen Menge Diebesgut wurde zum Abtransport vermutlich ein Fahrzeug verwendet. Zeugen melden sich bitte bei der Kriminalpolizei Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491.

Firmeninhaber, die über eine Videoüberwachung verfügen, melden sich bitte ebenfalls bei der Kriminalpolizei.

Diebstähle

BAUNACH. Unbekannte versuchten in der Zeit von Montag auf Mittwoch in ein Vereinsheim im Bereich der Bahnhofsstraße zu gelangen. An der Tür wurden hierbei mehrere Holzlatten herausgerissen. Darüber hinaus wurde ein Aschenbecher zerbrochen. Entwendet wurde nichts. Der Sachschaden beträgt 50 Euro.

Hinweise auf den Täter erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310.

Verkehrsunfallfluchten

ALTENDORF. In der Lindenstraße verursachte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer am Montag einen Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro. Gegen 14:00 Uhr war dieser mit einem unbekannten Fahrzeug gegen eine Mauer gefahren und hatte mehrere Mauersteine beschädigt. Bei dem Fahrzeug könnte es sich um ein Lieferfahrzeug bzw. Kleintransporter gehandelt haben.

Wer kann Hinweise auf den Verursacher geben? Polizeiinspektion Bamberg-Land 0951/9129-310.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Beim Auffahren auf die Autobahn mit Sattelzug zusammengestoßen

Hallstadt. Nicht aufgepasst hat am Mittwochnachmittag der 23-jährige Fahrer eines VW, als er bei Hallstadt auf die A70 in Richtung Bayreuth auffahren wollte. Im dortigen Baustellenbereich fuhr auf dem eingeengten rechten Fahrstreifen ein Sattelzug mit 32-jährigem Fahrer, welcher vom VW-Fahrer übersehen wurde. Es kam zu einem seitlichen Zusammenstoß, bei welchem glücklicherweise niemand verletzt wurde. Es entstand aber Sachschaden von insgesamt ca. 18.000 Euro.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Diebstahl

Igensdorf. Am Mittwochnachmittag beobachtete ein Mitarbeiter eines Supermarktes im Aubachweg einen jungen Mann, wie er während seines Einkaufs mehrere Paar Socken im Wert von 15 Euro aus dem Regal nahm und in seine Hosen versteckte. An der Kasse bezahlte er lediglich einen Sack Grillkohle im Wert von über 3 Euro. Nach dem Verlassen des Kassenbereichs wurde der 20-jährige Mann vom Filialleiter angehalten und der Polizei übergeben. Er muss sich nun wegen Ladendiebstahl verantworten.

Verkehrsunfälle

Pretzfeld. Ein 64-jähriger Mann wollte mit seinem Fiat von der Kolmreuth kommend in die Kreisstraße nach Kirchehrenbach einbiegen. Dabei übersah er den Opel Astra einer 54-jährigen, die von links herannahte und vorfahrtberechtigt war. Im Einmündungsbereich kollidierten die beiden Fahrzeuge, wobei der Fiatfahrer in die Beifahrerseite des Opels hineinfuhr. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der Sachschaden beträgt 7000 Euro. Der Fiat musste abgeschleppt werden.

Sonstiges

Unterzaunsbach. Eine 76-jährige Frau wollte am Mittwochnachmittag am Anwesen Kirschen pflücken. Dazu stieg sie auf eine am Kirschbaum angelehnte Alu-Leiter, die mit entsprechenden Stützen versehen war, um in etwa vier Metern Höhe die Früchte zu ernten. Nachdem sie sich aber zu weit nach links von der Leiter hinauslehnte, verloren sowohl die Leiter im Boden und die Stützen den Halt. In der Folge drehte sich das Arbeitsgerät und die Seniorin konnte sich kurzfristig nur noch mit Mühe an eine der Sprossen festhalten. Nach wenigen Sekunden verließen sie die Kräfte und die Rentnerin stürzte aus einer Höhe von drei Metern auf den asphaltierten Boden. Ihr Mann befand sich noch im Hofraum und konnte trotz schnellen Eingreifens das Unglück nicht mehr verhindern.

Nach medizinischer Erstversorgung durch einen Notarzt vor Ort wurde die Schwerverletzte in das Klinikum Bamberg verbracht.

Igensdorf. Am Mittwochmorgen kontrollierten Beamte einen Kleintransporter, dessen Fahrer Pakete auslieferte. Bei der Kontrolle des 26-jährigen Osteuropäers wurde festgestellt, dass er keinerlei Aufzeichnungen über seine Arbeitszeiten mitführte. Eine Anzeige nach dem Fahrpersonalgesetz ist die Folge.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Forchheim. Am Mittwochvormittag befuhr ein 76-Jähriger mit seinem Pkw die Serlbacher Straße und bog nach links in die Heinestraße ab, obwohl ihm eine 72-jährige Fahrradfahrerin entgegenkam. Ohne den Vorrang der Radfahrerin zu beachten, bog er ab, so dass es im Einmündungsbereich zum Zusammenstoß kam und die 72-Jährige stürzte. Sie zog sich leichte Verletzungen zu, die in einem Klinikum behandelt werden mussten. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2100.- EUR.

Forchheim. Ein 42-Jähriger befuhr am Mittwochabend mit seinem Fahrrad den Radweg an der B470 von Ebermannstadt kommend in Richtung Forchheim. Kurz vor dem Ortseingang Forchheim verlor er die Kontrolle über sein Mountainbike, touchierte die Bordsteinkante und kam anschließend zum Sturz. Hierdurch zog er sich eine Kopfplatzwunde zu. Da die aufnehmenden Polizeibeamten beim Radfahrer Alkoholgeruch wahrnehmen konnte, konnte die vermeintliche Ursache für den Sturz schnell ausgemacht werden. Ein vor Ort durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von knapp 1,6 Promille, was eine Blutentnahme und die Unterbindung der Weiterfahrt zur Folge hatte.

Unfallfluchten

Forchheim. Am Mittwochnachmittag touchierte ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer den auf dem Parkplatz eines Supermarktes im Föhrenweg geparkten Pkw eines 72-Jährigen. Obwohl dadurch ein Sachschaden in Höhe von etwa 1500.- EUR entstanden war, entfernte sich der Unfallverursacher unmittelbar von der Unfallstelle. Da ein aufmerksamer Zeuge den Unfall beobachten und das Kennzeichen des Verursachers ablesen konnte, konnte dieser schnell ermittelt werden. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren auf Grund der Verkehrsunfallflucht.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Audi angefahren in der Siedlerstraße

LICHTENFELS. Am Mittwochabend fuhr ein 71-jähriger Mann beim Ausparken aus einer Einfahrt mit seinem Pkw rückwärts gegen ein geparktes Fahrzeug. Im Anschluss entfernte er sich vom Unfallort. Das Geschehen konnte der Besitzer des beschädigten Fahrzeuges und ein weiterer Zeuge beobachten. Vor Eintreffen der hinzugerufenen Polizeistreife war der Unfallverursacher bereits zurückgekehrt. An beiden Pkws entstand ein Sachschaden von insgesamt 3000 Euro.

Fahrrad am Gymnasium beschädigt

LICHTENFELS. Eine Schülerin kam mit ihrem Vater zur Wache der Polizeiinspektion Lichtenfels, um einen Diebstahl und eine Sachbeschädigung an ihrem Fahrrad anzuzeigen. Ihr grün-/blaues Mountainbike der Marke Trek hatte sie am Montag in der Zeit von 13:00 – 14:00 Uhr am Gymnasium in der Kronacher Straße abgestellt. Nach der Heimfahrt bemerkte die 11-Jährige, dass ihr Fahrradständer entwendet wurde und das Hinterrad locker war.

Sachdienliche Hinweise nimmt der hiesige Polizeidienststelle unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 entgegen.

Jugendlicher mit Spielzeugwaffe unterwegs

BAD STAFFELSTEIN / LANDKREIS LICHTENFELS. Am Mittwochnachmittag wurde der Polizei ein Jugendlicher mitgeteilt, welcher vor einem Supermarkt in der Bamberger Straße mit einer Schreckschusswaffe hantieren würde. Bei Eintreffen der Polizeistreife war dieser nicht mehr vor Ort. Der Vater des 16-Jährigen konnte im Anschluss zu Hause angetroffen werden. Dieser erschien mit seinem Jungen und dessen „Spielzeugpistole“ in der Polizeistation Bad Staffelstein, wo der 16-Jährige eindringlich belehrt wurde.

Mitsubishi angefahren und geflüchtet

SCHNEY/ LICHTENFELS. Am Mittwochfrüh konnten Zeugen eine Verkehrsunfallflucht beobachten. Eine weibliche Fahrzeugführerin touchierte beim Rangieren in der Hutweide einen geparkten Pkw und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Beim angefahrenen Auto wurde das vordere Kennzeichen eingedellt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 50 Euro.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 entgegen.