STADTRADELN 2023 – Zwischenstand der Radaktionswochen im Landkreis Forchheim

radeln-symbolbild

Seit mehr als zwei Wochen werden im Landkreis Forchheim im Rahmen der Radaktionswochen STADTRADELN – dem Wettbewerb für Radförderung, Klimaschutz und Gesundheit – möglichst viele Kilometer erradelt. Bisher beteiligen sich bereits 1.250 Bürgerinnen und Bürger aktiv und haben gemeinsam in 90 Teams mehr als 165.000 Kilometer gesammelt.

Die STADTRADELN-Aktionswochen laufen noch bis einschließlich 08.07.2023 und werden durch ein vielfältiges Rahmenprogramm begleitet.

Am Sonntag, 25. Juni, fand die politische Radtour mit Herrn Landrat Dr. Ulm, einigen Mitglieder des Kreistags, des Stadtrats und Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern statt. Die Radtour wurde vom Radwegebeauftragten des Landkreises, Herrn Eberlein, geführt.

Während der Tour erläuterte Herr Eberlein aktuelle Projekte zwischen Hausen und Kersbach, welche die Situation für Radfahrer auf dieser wichtigen Ost-West-Achse verbessern. Des Weiteren wurden an verschiedenen Stationen zukünftigen Herausforderungen exemplarisch dargelegt, wie Ortsdurchfahrten, Lückenschluss von bestehenden Radwegen sowie die Verknüpfung des Radverkehrs mit dem ÖPNV.

Am Freitag, 30. Juni, waren Radinteressierte zu einem Radreisevortrag in die VHS des Landkreises Forchheim eingeladen. Mirco und Jelena Helmreich berichteten von Ihrer erlebnisreichen Radreise mit dem Fahrrad von Bangkok zurück in Ihre Heimat nach Franken – auf zwei Rädern in 14 Monaten und 21000 km, mit über 160.000 Höhenmetern, durch 20 Länder, mit weit über 60 Plattfüßen. Die Besucher hörten begeistert den vielen kleinen Geschichten zu, die durch grandiose Bilder der Reise abgerundet wurden. Der Vortrag konnte kostenfrei besucht werden. Spenden, die an diesem Abend gesammelt wurden, fließen zu hundert Prozent in ein indisches Schulprojekt, welches Familie Helmreich einige Tage hautnah miterleben durfte (Infos zum Projekt finden Sie unter: https://righthope.com/).

Weitere Radkilometer für die STADTRADELN-Statistik sammelten Bürgermeister/-innen, interessierte Bürger/-innen sowie Vertreter der ILE Allianz Regnitz-Aisch, Mitarbeiter/-innen der Landratsämter in Forchheim und Bamberg bei der „Tour de Allianz“ am vergangenen Sonntag. Diese Radtour, initialisiert durch engagierte Bürger und unterstützt durch die ILE Allianz Regnitz-Aisch, führte durch die die vier Gemeinde der Allianz Regnitz-Aisch.

Die landkreisübergreifende Tour fand in den STADTRADELN-Aktionszeiträumen der benachbarten Landkreise Forchheim und Bamberg statt.

Während der Tour wurde auf bereits umgesetzte Vorhaben der Radinfrastruktur, wie den bestehenden Radweg zwischen Unterstürmig und Buttenheim, sowie aktuelle Projekt, wie dem geplanten Radweg zwischen Trailsdorf und Seussling oder dem Metropolradweg Nürnberg-Bamberg, eingegangen. Abgerundet wurde die Tour durch einen Ausklang an der Radoase Neuses.

Zum Abschluss des diesjährigen STADTRADELN-Aktionszeitraumes findet am Samstag, 08. Juli, eine vom ADFC Kreisverband Forchheim geführte Abschlussradtour zum Pretzfelder Keller statt. Der Startpunkt ist das Nürnberger Tor in Forchheim um 14 Uhr.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.stadtradeln.de/landkreis-forchheim oder beim Klimaschutzmanagement sowie der Gesundheitsregion plus des Landkreises Forchheim.