STADTRADELN 2023 – Radeln mit der Kreispolitik im Rahmen der Radaktionswochen im Landkreis Forchheim

Radeln mit der Kreispolitik im Rahmen des STADTRADELNS 2023 des Landkreises Forchheim. Foto: Privat
Radeln mit der Kreispolitik im Rahmen des STADTRADELNS 2023 des Landkreises Forchheim. Foto: Privat

Seit mehr als einer Woche werden im Landkreis Forchheim im Rahmen der Radaktionswochen STADTRADELN – dem Wettbewerb für Radförderung, Klimaschutz und Gesundheit – möglichst viele Kilometer erradelt. Bisher beteiligen sich über 1.000 Bürger/-innen aktiv und haben gemeinsam in 90 Teams schon rund 120.000 Kilometer gesammelt.

Am vergangenen Sonntag fand die politische Radtour mit Herrn Landrat Dr. Ulm, einigen Kreisräten/-innen, Stadträten/-innen und Bürgermeistern/-innen sowie interessierten Bürgern/-innen statt. Die Radtour wurde vom Radwegebeauftragten des Landkreises, Herrn Eberlein, geführt. Während der Tour erläuterte Herr Eberlein aktuelle Projekte zwischen Hausen und Kersbach, welche die Situation für Radfahrer/-innen auf dieser wichtigen Ost-West-Achse verbessern. Des Weiteren wurden an verschiedenen Stationen zukünftigen Herausforderungen exemplarisch dargelegt, wie Ortsdurchfahrten, Lückenschluss von bestehenden Radwegen sowie die Verknüpfung des Radverkehrs mit dem ÖPNV.

Die STADTRADELN-Aktionswochen laufen noch bis einschließlich 08.07.2023 und werden durch ein vielfältiges Rahmenprogramm begleitet. Das kommende Wochenende hat einige Veranstaltungen rund ums Radeln zu bieten.

Zum Abschluss des diesjährigen STADTRADELN-Aktionszeitraumes findet am 08.07.2023 eine vom ADFC Kreisverband Forchheim geführte Abschlussradtour zum Pretzfelder Keller statt. Der Startpunkt ist das Nürnberger Tor in Forchheim um 14 Uhr.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.stadtradeln.de/landkreis-forchheim oder beim Klimaschutzmanagement sowie der Gesundheitsregion plus des Landkreises Forchheim.