Sieben erweiterte Linien des ÖPNV im Landkreis Lichtenfels

Neues im VGN Landkreis Lichtenfels. Foto: Landkreis Lichtenfels

Neues im VGN Landkreis Lichtenfels. Foto: Landkreis Lichtenfels

Mit sieben neuen bzw. erweiterten Linien startet der Landkreis Lichtenfels in ein neues ÖPNV-Zeitalter. Ab 31. Juli 2023 haben alle Landkreisbürgerinnen und -bürger Zugang zu einem attraktiven und abgestimmten Busangebot.

Völlig neues „Fahrgefühl“

Neu für die Bürgerinnen und Bürger aus den Gemeinden Michelau und Marktzeuln ist, dass auch sie für eine Fahrt z.B. nach Nürnberg nur noch ein einziges Ticket lösen müssen, da ihre Kommunen dann ebenfalls zum VGN-Tarifgebiet gehören. Alle Buslinien im Landkreis haben eine vierstellige Nummer, die immer mit 12 beginnt.

Landrat: ein lang gehegter Wunsch geht in Erfüllung

„Damit geht ein langgehegter Wunsch für diese Landkreisbürger in Erfüllung,“ so Landrat Christian Meißner. „Denn wir mussten über Jahre hinweg erklären, dass aufgrund bestehender Konzessionsrechte eine Angleichung nicht möglich war. Ein im Jahr 2015 begonnener Prozess findet nun ein gutes Ende. Das Landkreisgebiet ist jetzt komplett in das VGN-Tarifgebiet integriert.“ zeigt sich der Landkreischef sichtlich zufrieden.

Eine Vielzahl an Neuerungen und Verbesserungen

Auf der komplett neuen Linie 1240 von Weismain, Altenkunstadt, Burgkunstadt, Marktzeuln, Michelau nach Lichtenfels verkehren von Montag bis Sonntag die Busse im Stundentakt. Ein solch attraktives ÖPNV-Angebot gab es noch nie im Landkreis! Die Linie 1241 von Burgkunstadt nach Marktgraitz wird optimiert: Montag bis Freitag ein stündliches Angebot. Der Zweistundentakt am Wochenende lädt zum Umstieg auf den ÖPNV ein. Start ist der 1. Januar 2024.

Mit der 1242 erhalten auch kleine Ortschaften eine Anbindung ans VGN-Netz.

Für die Einwohner der Hochstadter Ortsteile verkehrt die Linie 1243 in die Kreisstadt. Besonders attraktiv: die östlichen Ortsteile von Burgkunstadt werden mit der Linie 1244 mehrmals am Tag Richtung Stadtzentrum angebunden. Die 1245 muss „nehmen“, wer aus dem Raum Hochstadt nach Redwitz will und nicht den Zug nutzen kann. Ganz neu ist die Linie 1246 ab dem 01.01.2024, die Redwitz/ Marktgraitz mit Weidhausen verbindet, mit Anschluss nach Coburg/ Kronach. Die genauen Fahrzeiten werden demnächst im Internet bekannt gemacht und als Fahrplanheft veröffentlicht.

Tolles Angebot:

Rufbusse für mehr Möglichkeiten am Abend und am Wochenende

Aufgrund der guten Erfahrungen mit dem Rufbus, den es im Landkreis Lichtenfels seit dem 1. September 2019 gibt, wird dieses Angebot auch auf die neuen Linien ausgeweitet. Dies ist ökologisch und ökonomisch äußerst sinnvoll, da nur nach Bedarf gefahren wird.

Es gilt der normale VGN-Tarif. Besonders smart ist: der Rufbus kann telefonisch (09571/189080) oder über die CarlE-App gebucht werden. Mehr Informationen unter www.nahverkehr-lif.de, info@nahverkehr-lif.de oder telefonisch unter 09571/ 18 1550.

„Steigen Sie ein und überzeugen Sie sich von den neuen Freiheiten, die das neue Busangebot im Landkreis bringt: in der Freizeit, zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder um einfach mal wieder die Heimat zu erkunden und Freunde zu treffen. Das Deutschlandticket hilft dabei!“ so wirbt die neue Infobroschüre.

Verteilung in den Haushalten

Anlässlich dieses historischen Ereignisses wurde vom VGN diese Infobroschüre mit dem Titel „Neues im VGN Landkreis Lichtenfels“ erstellt. Sie wird mit einer Auflage von rund 14.000 Exemplaren von der Post in den Haushalten, die in den Kommunen entlang der Linie 1240 liegen, verteilt. Eingeplant sind hierfür die ersten Juli-Wochen.

Wer kein Exemplar bekommen hat bzw. sich schon vorab online informieren möchte, kann dies unter www.lkr-lif.de/m_22387 tun.