„Fit Kid“ – Benefizaktion für sportive Förderung bei Kindern in Bamberg Stadt und Land

Fit Kid - Benefizaktion für sportive Förderung bei Kindern in Bamberg Stadt und Land. Foto: Privat
Fit Kid - Benefizaktion für sportive Förderung bei Kindern in Bamberg Stadt und Land. Foto: Privat

Die Aktion „Fit Kid“ bringt Schwung in Schulen, Kitas, Horte und Ganztagsschulen. Sie soll Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche in der Region attraktiver machen. Studien belegen, dass die Coronakrise für die Jüngsten unserer Gesellschaft nicht nur Herausforderungen im schulischen oder persönlichkeitsentwickelnden Kontext brachte, sondern auch einen erheblichen Bewegungsmangel verursachte. Dieser kann nicht nur zu einem ungesunden Lebensstil, sondern vor allem auch zu motorischen Entwicklungsstörungen führen. „Den Spaß am Sporteln zurückbringen und damit langfristig zur Gesundheitsförderung beitragen!“ ist somit das Motto hinter der Aktion Fit Kid, die Böhnlein Sports Benefiz mit Unterstützung des Jugendhilfeträgers iSo – Innovative Sozialarbeit e.V. ins Leben gerufen hat.

Im Rahmen des Weltkulturerbelaufs 2023 organisierte das Team der Ausdauerabteilung von Böhnlein Sports deshalb eine Benefiztombola. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von ihren Vereinskolleg:innen von DJK Bamberg, FC Eintracht, KSV Bamberg und Goolkids. Eine erfolgreiche Gemeinschaftsaktion, denn es wurden Spenden in Höhe von 5.500€ gesammelt. Diese sollen nun dort hinfließen, wo sie die größte Wirkung entfalten können – in die Bewegungsangebote für die Jüngsten unserer Gesellschaft. Mithilfe der Gelder sollen dringend benötigte Sportgeräte, Bälle oder was es eben für ein interessantes und abwechslungsreiches Sportangebot braucht, angeschafft werden.

Vom 01. bis zum 28. Juli 2023 können sich alle Grundschulen, Kitas, Horte und Ganztagsschulen in Bamberg Stadt und Land mit einem kurzen Bewerbungsclip und einer Bedarfsliste per Mail an fundraising@iso-ev.de für eine Förderung bewerben. Treuhänderisch koordiniert wird der Prozess von iSo – Innovative Sozialarbeit. Über die Webseite (www.iso-ev.de/fitkid) bzw. Social-Media-Kanäle des Trägers erhalten Interessierte ab dem 01. Juli genauere Informationen zu Bewerbungsprozess & Co. Eine Jury wählt danach die überzeugendsten Bewerbungen aus und legt die Verteilung der Gelder fest. Vorabfragen können gerne an den Träger unter genannter Emailadresse gestellt werden.