Erlanger LINKE: „Pridemonth gegen Stolzmonat“
Pressemitteilung DIE LINKE Kreisverband Erlangen/Erlangen-Höchstadt:
Der Juni ist zu Ende und damit auch der traditionelle Pridemonth der queeren Bewegung. Dieser geht zurück auf die Ereignisse Ende Juni 1969, weiß Landtagskandidatin und Queeraktivistin Josephine Taucher: „Was wir heute als Christopher-Street-Day, kurz CSD, kennen geht zurück auf die Stonewall Riots in der namensgebenden Straße in New York. Damals haben sich homosexuelle und transgeschlechtliche Menschen, darunter auch People of Colour, Hand in Hand gegen den Einsatz von diskriminierender Polizeigewalt gewehrt. Als Zeichen der damit entstandenen Bewegung kam 1978 dann die Regenbogenfahne hinzu und steht bis heute für den Kampf einer Minderheit für Gleichberechtigung. Umso schlimmer ist es heute, dass Rechte und Rechtsextreme sich dieses Symbol geschnappt haben und eine Gegenbewegung zu etablieren versuchen“. Zuletzt sind immer mehr „Stolzmonat“-Aufkleber auch in Erlangen aufgetaucht, auch auf und bei abgerissenen LINKE-Plakatständern.
„Mit dieser Kampagne versucht die AfD und ihre Jugendorganisation ihre menschenfeindlichen Einstellungen zu verbreiten“, fügt der Erlanger Direktkandidat Lukas Eitel an. „Hier betreibt die AfD wie man sie kennt Spalterei durch Nationalismus, Rassismus und Queerfeindlichkeit. Mit ihrem rechten Kulturkampf will die AfD – ganz nach dem Vorbild von Trump und Orban – davon ablenken, dass sie für die arbeitende Mehrheit der Bevölkerung politisch nichts anzubieten hat. Sie ist gegen den Mindestlohn, gegen soziale Sicherheit und gegen Gewerkschaften. Wir als LINKE erkennen solche Tricks und stellen uns gegen jede Art von Menschenfeindlichkeit und Spalterei“.
Auch in diesem Jahr gab es wieder Angriffe auf CSDs, was auch durch diese Art der Stimmungsmache gefördert wird. Aber gerade deswegen ist eine hohe Beteiligung am CSD Erlangen am 30.9. wichtig, denn CSDs sind keine bunten Partys, sondern politische Veranstaltungen, bei denen man sich immer daran erinnern sollte, wie sie 1969 angefangen haben.
Neueste Kommentare