Uni Bayreuth widmet ganze Woche der Nachhaltigkeit

Über acht Tage hinweg soll Nachhaltigkeit in allen Facetten beleuchtet werden und das studentische Engagement auf dem Campus der Universität Bayreuth aufgezeigt werden. Die Nachhaltigkeitswoche findet vom 3. bis 10. Juli 2023 statt. Dazu wird ein vielfältiges Programm angeboten.

Nachhaltigkeit spielt an der Universität Bayreuth eine besondere Rolle: Sie war eine der ersten Universitäten in Bayern, die eine umfassende
Nachhaltigkeitsstrategie ausgearbeitet haben. In der Nachhaltigkeitswoche wird diese Strategie von den Studierenden mit Leben gefüllt. Sie wird jährlich vom Studierendenparlament mit GreenCampus, dem Absolventenverein RW Alumni und der Vizepräsidentin für Digitalisierung, Innovation und Nachhaltigkeit an der Universität organisiert. Ziel ist, das Thema Nachhaltigkeit aus verschiedensten Blickwinkeln zu betrachten und auf dem Campus präsent zu halten.

Durch Vorträge, Workshops, Podiumsdiskussionen oder Führungen werden Einblicke in die Forschungsaktivitäten der Universität, Lösungsstrategien und gelebtes Engagement von Studierenden gegeben. Seit 2023 wird auch der NACHHALTIGKEITSPREIS der Universität im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche durch den Präsidenten vergeben. Außerdem wird am 6. Juli um 18.15 Uhr im Audimax eine große PODIUMSDISKUSSION des Studierendenparlaments zum Thema „Herausforderung Energiewende – Wohlstand und sauberer Strom für alle?“ organisiert.

DISKUSSION ZUM KRIEG IN DER UKRAINE

An das Nachhaltigkeitsentwicklungsziel 17 der Vereinten Nationen angelehnt, veranstaltet die Liberale Hochschulgruppe einen interaktiven Workshop zum Geschehen in der Ukraine und diskutiert mögliche Lösungsansätze mit Betroffenen aus der Ukraine, die ihre Eindrücke schildern.
Wann: Montag, 03.07.; 16 bis 18 Uhr
Wo: S 64 (RW I)

GRUPPENDISKUSSION ZU DEN DREI SÄULEN DER NACHHALTIGKEIT

Ökonomie, Ökologie und Soziales bilden die drei Säulen der Nachhaltigkeit. In einer vom Zusatzstudium Nachhaltigkeit veranstalteten Gruppendiskussion sollen diese beleuchtet werden.
Wann: Montag, 03.07.; 18 bis 20 Uhr
Wo: S 59 (RW I)

FILMABEND MIT ANSCHLIEßENDER DISKUSSION: 2040 – WIR RETTEN DIE WELT!

Die Planetary Health Alliance zeigt den Film „2040 – Wir retten die Welt!“. Das Gedankenspiel beschäftigt sich mit der Frage, welche Maßnahmen notwendig sind, um im Jahre 2040 weiter ein lebenswertes Umfeld zu erhalten. Im Anschluss an den Film ergibt sich die Möglichkeit zur gemeinsamen Diskussion.
Wann: Montag, 03.07.; Einlass 18.30 Uhr, Beginn 19 Uhr
Wo: Glashaus

ÖBG-FÜHRUNG

Gemeinsam mit MUN und GreenCampus bietet der ÖBG eine Führung über sein Gelände an. Weitere Infos folgen zeitnah.
Wann: Dienstag, 04.07.; Vormittag (etwa 10 Uhr)
Wo: ÖBG

WORKSHOP: „Auf dem Weg zur regionalen Klimakonferenz – Deine Ideen für effektiven Klimaschutz in Bayreuth“

Während die COP28 im kommenden Dezember in Dubai stattfindet, lancieret das Forum 1.5 gleichzeitig die erste regionale Klimakonferenz in Bayreuth. Ziel ist es, ein breites Spektrum von Interessengruppen an einen Tisch zu bringen, um den Klimaschutz in der Region entscheidend voranzutreiben und verbindlicher zu gestalten. Die erste Vorbereitungsveranstaltung steht ganz im Zeichen der studentischen Perspektive. Der Workshop verbindet die globale Klimapolitik mit den aktuellen Bemühungen in Bayreuth. Am Ende des Workshops wollen wir ein studentisches Planungsteam für weitere Workshops zur Klimakonferenz zusammenstellen.
Wann: Dienstag, 04.07.; 15 bis 18 Uhr
Wo: S 62 (RW I)

KLEIDERTAUSCHPARTY

Tauche ein in die Welt der Mode, tausche ungenutzte und noch gut erhaltene Kleidung, ergattere Unikate und fördere nachhaltigen Konsum. Organisiert wird die Party von Oikos e.V..
Wann: Dienstag, 04.07.; 12 bis 16 Uhr
Wo: Glashaus

VORTRAG: NACHHALTIGKEIT IN DER ENTWICKLUNGSÖKONOMIK

„Technik ohne Grenzen“ organisiert diesen Vortrag inkl. Diskussion zur Nachhaltigkeit in der Entwicklungsökonomik.
Wann: Dienstag, 04.07.; 18 bis 20 Uhr
Wo: S 58 (RW I)

VERLEIHUNG DES NACHHALTIGKEITSPREISES DER UNIVERSITÄT BAYREUTH

Drei Bachelor- und/ oder Masterarbeiten werden durch den Präsidenten der Universität Bayreuth, Prof. Dr. Stefan Leible ausgezeichnet. Der Preis wird gestiftet vom Universitätsverein Bayreuth e.V. Ausgewählt wurden die Preistragenden von einer Jury, bestehend aus Mitgliedern der Hochschulleitung, GreenCampus, Studierendenparlament und Universitätsverein.
Wann: Mittwoch, 05.07.2023

Anschließend hält PROF. TORSTEN WEBER VON DER CBS INTERNATIONAL BUSINESS SCHOOL einen Festvortrag zum Thema „Unternehmerische Nachhaltigkeit – Echter Innovationstreiber oder nur cooles Feigenblatt?“. Prof. Weber arbeitete als Unternehmensberater und war maßgeblich an der Entwicklung des ersten Bundesliga-Umweltberichts der Deutschen Fußball Liga GmbH beteiligt. Er ist Mitgründer des Vereins „Sports for Future e.V.“ und berät Organisationen wie den DOSB und die BBL im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement. In seiner Forschung und Lehre widmet er sich Themen wie Nachhaltigkeitsmanagement, Corporate Social Responsibility und nachhaltigem Konsumentenverhalten. Sein Vortrag befasst sich unter anderem mit folgenden Punkten: Druckpunkte beim Thema Nachhaltigkeit für Organisationen; Erfolgsfaktoren im Nachhaltigkeitsmanagement; Die Gefahr des Greenwashings; Best Practice Cases aus Mittelstand und Sport.
Wann: Mittwoch, 05.07.; 18:15 Uhr
Wo: Tagungsraum des SWO an der Universität Bayreuth

Fahrradreparaturworkshop: Ziel des Workshops „Fahrradreparatur“ ist es, den Teilnehmenden Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie verschiedene Teile ihres Fahrrads – wie z.B. Reifen – wieder funktionstüchtig machen können! Durch die Kooperation mit der Radbox werden den Teilnehmenden die notwendigen Fähigkeiten und Anlaufstellen für weitere Unterstützung vermittelt! Der Workshop wird vom Zusatzstudium Nachhaltigkeit mit der Radbox organisiert.
Eine vorherige Anmeldung ist erwünscht: https://forms.gle/f9VaDJojajs7iWp36
Wann: Mittwoch, 05.07.; 9 bis 11 Uhr
Wo: Radbox

INNOWORKSHOP FÜR IMPACT STARTUPS

Enactus bietet diesen Workshop zu innovativen StartUps an.
Wann: Mittwoch, 05.07.; 14 Uhr
Wo: S 59 (RW I)

REPARATURWORKSHOP

Der Workshop „Reparatur von Alltagsgegenständen“ zielt darauf ab, den Teilnehmenden Möglichkeiten nahezubringen, wie wir verschiedene Gegenstände des alltäglichen Lebens – beispielsweise Laptops – wieder benutzbar machen können! Durch die Kooperation mit dem Repair Café Bayreuth werden die Teilnehmenden die dazu nötigen Skills und Anlaufstellen, bei denen sie weitere Unterstützung bekommen können, vermittelt bekommen! Um eine Anmeldung wird gebeten.
Wann: Mittwoch, 05.07.; 15.30 bis 18.30 Uhr
Wo: S 135 (NW III)

INITIATIVENMARKT

Vor und nach der Verleihung der Nachhaltigkeitspreise stellen sich nachhaltige Initiativen vor dem Tagungsraum des SWO vor. So soll das am Campus vorhandene nachhaltige Engagement sichtbar werden.
Wann: Mittwoch, 05.07.; ab 17:30 Uhr
Wo: Vor dem Tagungsraum des SWO (neben der ZUV)

NÄHWORKSHOP

Aus Verschwendung wird Verwendung. In unserem dreistündigen Näh-Workshop, den wir gemeinsam mit dem Laden „Verstofflicht“ aus Bayreuth anbieten, lernst du in der Gruppe praxisorientiertes Wissen über nachhaltigen Kleidungskonsum, das Reparieren und das Nähen von Kleidung. Beim Reparieren erweiterst du deine Fähigkeiten, um Kleidungsstücke länger nutzen zu können und so nachhaltiger leben zu können. Das Zusatzstudium Nachhaltigkeit organisiert den Workshop.
Bitte um Anmeldung: https://forms.gle/f9VaDJojajs7iWp36 [1]
Wann: Donnerstag, 06.07.; 9 bis 11 Uhr
Wo: S 74 (NW II)

KLIMAPUZZLE

Besser verstehen, um richtig zu handeln: Basierend auf den IPCC-Berichten macht der KlimaPuzzle-Workshop wissenschaftliche Informationen auf eine pädagogisch wertvolle Weise leichter zugänglich. Entdecken oder vertiefen: Der Workshop ist so aufbereitet, dass Neulinge genauso wie Klima-Expert*innen etwas mitnehmen und beitragen können. Gemeinsam nachdenken und diskutieren: Schwarmintelligenz ist der Schlüssel, um die Zusammenhänge des Klimawandels zu identifizieren. Als Gruppe wird basierend auf dem IPCC-Berichten erarbeitet was Ursache und Wirkungen des Klimawandels sind. Rahmenbedingungen: Die Teilnahme steht allen Universitätsangehörigen offen und ist auf eine Personenanzahl von 16 beschränkt.
Falls Interesse an einer Teilnahme besteht, bitten wir um eine Anmeldung über green.campus@uni-bayreuth.de bis Dienstag, 04. Juli 2023, 17:00 Uhr. Es gilt first come, first served.
Wann: Donnerstag, 06.07., 10 bis 13 Uhr
Wo: S 34 (NW I)

PODIUMSDISKUSSION

Herausforderung Energiewende – Wohlstand und sauberer Strom für alle?“ – Zu dieser Podiumsdiskussion lädt das Studierendenparlament der Universität Bayreuth am 6. Juli um 18.15 Uhr in den Audimax der Universität ein. Diskutieren werden Prof. Jens Strüker, Leiter des Fraunhofer Blockchain-Labors und Direktor der Forschungsstelle für Informationsmanagement (FIM), Fidelis Stehle, Jugenddelegierter für nachhaltige Entwicklung des Bundesjugendrings, Dr. Marcus Rohleder, Manager beim Übertragungsnetzbetreiber Tennet, und Marco Böttger, Vorstand des Bayreuther Energieberatungsunternehmens Ispex. Besprochen werden aktuelle Fragen vor allem der deutschen Energiepolitik.
Wann: Donnerstag, 06.07., 18.15 Uhr
Wo: Audimax

PFLANZENTAUSCHAKTION

Die Jusos bieten auf dem Audimax eine Tauschbörse für Pflanzen an.
Wann: Freitag, 07.07., 12 bis 15 Uhr
Wo: Rondell

FINALE DER SOCIAL ENTREPRENEURSHIP MISSION

Im Sommersemester 2023 entwickeln Studierende des Instituts für Social Entrepreneurship der Universität Bayreuth innovative Lösungen für eine bessere Inklusion von Menschen mit Behinderungen auf dem Arbeitsmarkt. Ziel ist es, in Teams Ideen für Unternehmensgründungen zu sammeln, mit denen Inklusion auf dem Arbeitsmarkt besser verwirklicht werden kann. Diese Lösungen stellen die Teams in Pitches der interessierten Öffentlichkeit vor.
Wann: Freitag, 07.07., 15 bis 18 Uhr
Wo: S 58 (RW I)

VORTRAG: „Kimasch(m)utzkommunikation – die kommunikativen Tricks der Verzögerer“

Prof. Christian Stöcker von der HAW Hamburg hält einen von den Scientist4Future organisierten Vortrag, der einen Einblick in die Welt der Klimakommunikation gibt.
Wann: Montag, 10.07., 19.30 Uhr
Wo: Audimax