RathausReport der Stadt Erlangen vom 3. Juli 2023

Stadt Erlangen Presseabteilung Logo

Schaeffler erhält Umwelt+Klimapakt Bayern-Urkunde

Die Schaeffler Gruppe ist ein global tätiger Automobil- und Industriezulieferer. Für die besonderen Bemühungen um eine nachhaltige Betriebsführung, wie sie beispielhaft am Standort Erlangen verwirklicht werden, wird das Unternehmen vom Umwelt- und Klimapakt Bayern mit einer Urkunde ausgezeichnet. In Anwesenheit von Sabine Bock, Referentin für Umwelt und Klimaschutz, sowie Mathias Schuch von der städtischen Wirtschaftsförderung überreicht Oberbürgermeister Florian Janik die Urkunde an Vertreter des Unternehmens.

Der Umwelt- und Klimapakt Bayern ist eine der erfolgreichsten Umweltinitiativen deutschlandweit. Wesentliches Standbein sind die teilnehmenden Unternehmen und Betriebe, die, teilweise speziell für ihre Branche, Umweltschutzmaßnahmen umsetzen und diese über die vorliegende Internetplattform zur Nachahmung präsentieren.

Glückwünsche zur Diamantenen Hochzeit

Das Ehepaar Walter und Erika Schönstein feiert am Mittwoch, 5. Juli, Diamantene Hochzeit. Die Glückwünsche der Stadt zum 60. Hochzeitstag überbringt Stadträtin Rosemarie Egelseer-Thurek.

Kultur- und Freizeitausschuss tagt

Der Kultur- und Freizeitausschuss des Stadtrats kommt am Mittwoch, 5. Juli, um 16:00 Uhr im Ratssaal des Erlanger Rathauses zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung stehen die künftige Nutzung des Bürgertreffs am Freibad West, Berichte zum Masterplan Stadtmuseum und zum internationalen Figurentheater Festival, die Anschaffung von mobilen Spielplatzcontainern und anderes mehr.

Weitere Informationen zu Sitzungen von Ausschüssen und Gremien gibt es im Internet unter www.ratsinfo.erlangen.de.

Stadtteilbeirat Alterlangen tagt

Der Stadtteilbeirat Alterlangen kommt am Mittwoch, 5. Juli, um 19:30 Uhr zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung zusammen. Sie findet in der Realschule am Europakanal statt. Themen sind ein Bücherschrank und ein Schaukasten, Anträge zum Klimabudget, die Sanierung der Fahrradstraße Damaschkestraße und anderes mehr.

Weitere Informationen zu Sitzungen von Ausschüssen und Gremien gibt es im Internet unter www.ratsinfo.erlangen.de.

Ortsbeirat Frauenaurach tagt

Der Ortsbeirat Frauenaurach kommt am Mittwoch, 5. Juli, zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung im Gemeindezentrum (Gaisbühlstraße 4) zusammen. Die Parkplatzsituation an der Freizeitanlage Kraftwerkstraße, der aktuelle Stand beim Bau einer Pumptrackanlage sowie der Stand des Autobahnausbaus sind u.a. Themen der Sitzung.

Weitere Informationen zu Sitzungen von Ausschüssen und Gremien gibt es im Internet unter www.ratsinfo.erlangen.de.

Bildungsausschuss kommt zusammen

Der Bildungsausschuss des Stadtrats tagt am Donnerstag, 6. Juli, ab 16:20 Uhr im Ratssaal des Erlanger Rathauses in öffentlicher Sitzung. Tagesordnungspunkte sind unter anderem ein Bericht zur kostenfreien Bereitstellung von Menstruationsprodukten, der Beschluss über die Vorentwurfsplanung – Generalsanierung der Turnhalle der Loschgeschule und die Neuausstattung und Instandsetzung der Kunstfachräume am Emmy-Noether-Gymnasium.

Weitere Informationen zu Sitzungen von Ausschüssen und Gremien gibt es im Internet unter www.ratsinfo.erlangen.de.

Stadtrat: Ehrungen bei Sommerfest

Während des Sommerfests des Stadtrats werden am Freitag, 7. Juli, auch Ehrungen für langjährige Zugehörigkeit zum Stadtrat durchgeführt. Oberbürgermeister Florian Janik ehrt Stadträtin Barbara Grille für 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit und Anette Wirth-Hücking, die dem Gremium seit 16 Jahren angehört. Außerdem wird der langjährige Personalratsvorsitzende der Stadtverwaltung, Roland Hornauer, verabschiedet. Er erhält den städtischen Ehrenbrief für besondere Verdienste im Bereich Wirtschaft und Arbeitnehmerschaft.

Marion Karausche liest aus „Der leere Platz“

Die Autorin Marion Karausche liest am Donnerstag, 6. Juli, um 19:00 Uhr in der Stadtbibliothek aus ihrem Buch „Der leere Platz“. Der Eintritt ist kostenfrei.

Marlen hat ein schönes Leben, unverschämt schön, denkt sie manchmal. Aber wie schnell das Glück zerrinnen kann, auch wenn man ein privilegiertes Leben führt, erfährt sie, als ihr Sohn eines Tages verschwindet. Angstvolles Warten und später die traurige Gewissheit seiner psychischen Krankheit rauben ihr Schritt für Schritt die Leichtigkeit des Lebens. Ein Roman über den Kampf einer Mutter um den Zusammenhalt ihrer Familie und ihre Konfrontation mit einer Krankheit, die in der Gesellschaft wenig Verständnis findet.

Karausche, geboren in Deutschland, ist mit ihren drei Geschwistern in Madagaskar aufgewachsen. Sie hat an der Sorbonne, Paris (Master in Langues Etrangères appliquées), und an der University of Kent, England, studiert und anschließend als Dolmetscherin (Französisch, Englisch, Deutsch) gearbeitet. Bis Anfang 2021 lebte sie mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern im Nahen Osten, wo sie als Übersetzerin unter anderem für das Goethe-Institut in Beirut und als Sprachlehrerin an einer amerikanischen Schule tätig war. „Der leere Platz“ ist ihr erstes Buch.

Info: www.erlangen.de/stadtbibliothek.

Concertino in der Stadtbibliothek

Eine musikalische Pause vom Alltag gibt es am Freitag, 7. Juli, um 17:00 Uhr in der Stadtbibliothek mit dem „Concertino“. Für dieses besondere Konzerterlebnis haben Schülerinnen und Schüler des Erlanger Musikinstituts anspruchsvolle Musikstücke einstudiert. Der Eintritt ist kostenfrei.

Stadtteilfest in der Theodor-Heuss-Anlage

Am Samstag, 8. Juli, veranstaltet das Quartiersmanagement Erlangen-Südost in der Theodor-Heuss-Anlage ein Stadtteilfest. Von 15.00 bis 20.00 Uhr gibt es ein abwechslungsreiches Programm mit einem Kinderkonzert und Aikido-Vorführungen, vielfältige Mit-Mach-Angeboten für Klein und Groß, leckerem Essen, Getränke und Livemusik.Wie im vergangenen Jahr nehmen auch dieses Jahr wieder verschiedene lokale Vereine, Gruppen und Initiativen teil und bieten Informationen und Aktionen. Dabei gibt es viel zu entdecken und auszuprobieren. Zwischen einer Improtheater-Vorstellung, chinesischer Kalligrafie und einem 3-D Drucker und vielen weiteren Angeboten ist für jeden Geschmack etwas dabei. Außerdem können tolle Gewinne am Glücksrad abgestaubt werden.Für Kinder und Jugendliche gibt es einen Flohmarkt, bei dem beispielsweise Spielsachen und Kleider verkauft werden können. Der Flohmarkt ist kostenlos und es ist keine Anmeldung notwendig. Einfach eine Decke mitbringen, einen Platz suchen und los gehts.Für musikalische Unterhaltung sorgen die beiden lokalen Bands Grammy Smith und Septimus Prime. Getränke und Essen werden von „Bowls to go“ und dem „Beck“ angeboten.Das Fest wird von der Städtebauförderung im Rahmen des Programms „Sozialer Zusammenhalt“ und von der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt-Herzogenaurach unterstützt.

Das ausführliche Programm und weitere Informationen zum Fest sind unter www.erlangen.de/aktuelles/stadtteilfest-theodor-heuss zu finden.

Kreuzungen am „Hugo“ werden umgebaut

Von Montag, 10. Juli, bis voraussichtlich Montag, 11. September, werden die Kreuzungsbereiche Halbmondstraße / Universitätsstraße sowie Hauptstraße / Universitätsstraße am Hugenottenplatz umgebaut. Fußgänger können die Baustelle passieren. Für den Radverkehr steht während der Bauarbeiten entweder die Hauptstraße oder die Halbmondstraße zur Verfügung. Für den Liefer- und Busverkehr ist der Bereich vollgesperrt. Eine entsprechende Umleitung wird ausgeschildert, für den Busverkehr werden Ersatzhaltestellen eingerichtet.Von der Kreuzung Halbmondstraße und von der Hauptstraße aus soll durch taktile Bodenleitsysteme der Zugang zur barrierefreien „Toilette für alle“ erleichtert werden. Im Bereich der Halbmondstraße soll die wichtige Fahrradachse durch eine Verengung der Universitätsstraße besser sichtbar gemacht werden. Der Betonpflasterbelag im Kreuzungsbereich Hauptstraße / Universitätsstraße ist für die Dauerbelastung durch den Busverkehr ungeeignet. Um künftig großflächige Unterhaltsmaßnahmen zu vermeiden, wird er durch eine gebundene Granitgroßpflasterfläche ersetzt.Weitere Informationen zur Baumaßnahme können unter www.erlangen.de/verkehr abgerufen werden.

Resterschließung am Häuslinger Wegäcker

Im Baugebiet Häuslinger Wegäcker Mitte steht die Resterschließung an. Diese wird in einzelnen Bauabschnitten durchgeführt. Im ersten Bauabschnitt, der von Montag, 10. Juli, bis voraussichtlich Ende September dauert, werden die Gehwegbereiche, Parkplätze und Platzbereiche hergestellt. Der Zugang zu den anliegenden Grundstücken ist weitestgehend möglich.Weitere Informationen zur Baumaßnahme können unter www.erlangen.de/verkehr abgerufen werden.

Gutenbergstraße gesperrt

Die Gutenbergstraße ist zwischen Zeißstraße und Lilienthalstraße voraussichtlich bis zum 15. Oktober gesperrt. Wie das Referat für Planen und Bauen mitteilt, wird dort eine Wasserleitung instandgesetzt.