Polizeibericht Hochfranken vom 03.07.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg / Polizeipräsidium Oberfranken

Einbruch über den Balkon

COBURG. Unbekannte stiegen vergangene Woche in ein Mehrfamilienhaus ein und stahlen dort Bargeld. Die Kripo Coburg sucht nach den Einbrechern.

Im Zeitraum von vergangenem Donnerstagmittag bis Sonntagmittag verschafften sich Einbrecher Zutritt in ein Mehrfamilienhaus im Gustav-Hirschfeld-Ring. Sie kletterten auf den Balkon und hebelten die Türe auf. Als Beute fiel den Dieben die Spardose des 57-jährigen Bewohners in die Hände. Diesem fehlt nun Bargeld in Höhe eines niedrigen vierstelligen Betrages. Die Ermittler der Kripo Coburg haben den Fall übernommen und suchen nach Zeugen:

Wer hat von Donnerstag bis Sonntag im Bereich der Wohnanlagen zwischen Gustav-Hirschfeld-Ring und Virchowstraße verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Melden Sie sich bei der Kriminalpolizei Coburg unter der Tel.-Nr. 09561/6450.

Polizeiinspektion Kronach

Manipulation am Kraftrad führt zum Fahren ohne Fahrerlaubnis

Bei einer Verkehrskontrolle eines 18-jährigen Leichtkraftradfahrers im Stadtgebiet Kronach stellten Beamte der Polizeiinspektion Kronach am Sonntagabend mehrere technische Veränderungen am Zweirad fest.

Hierdurch steigerte sich die Leistung des Zweirades und der Fahrer konnte keine erforderliche Fahrerlaubnis für den nun leistungsstärkeren Fahrzeugtyp vorweisen, sodass nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis auf ihn zukommt.

Fahrten unter Alkoholeinfluss im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Kronach

Am Sonntagabend stellte die Polizeiinspektion Kronach insgesamt drei Fahrten unter Alkoholeinfluss fest.

Kurz nach 22:00 Uhr fiel einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Kronach bei einer Verkehrskontrolle im Stadtgebiet bei einem Fiatfahrer merklicher Alkoholgeruch auf. Der nachfolgende Alkoholtest bestätigte den anfänglichen Verdacht und erbrachte einen Wert von etwa 0,7 Promille, sodass den Fahrer nun eine Bußgeldanzeige wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss und somit ein Bußgeld sowie ein Fahrerverbot erwartet.

Gegen 23:00 Uhr fiel einer weiteren Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Kronach bei einem Rollerfahrer ebenfalls Alkoholgeruch auf, sodass auch hier ein Alkoholtest folgte. Dieser zeigte bei diesem einen Alkoholisierung von etwa 1,6 Promille an, sodass dieser eine Blutentnahme über sich ergehen lassen musste und nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erwartet und seine Fahrerlaubnis eingezogen wird.

Kurz nach 23:00 Uhr kontrollierte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Kronach einen Kleintransporter im Gemeindegebiet Marktrodach. Auch hier stellten die Beamten beim Fahrer Alkoholgeruch fest. Ein nachfolgender Atemalkoholtest ergab hier eine Alkoholisierung von in etwa 1,0 Promille und den Mann erwartet nun ebenfalls ein Bußgeldverfahren wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss und somit ein Bußgeld sowie ein Fahrverbot.

Polizeiinspektion Kulmbach

Friedlicher Altstadtfest-Ausklang

Kulmbach Am Sonntag ging bei besten Wetterverhältnissen das Kulmbacher Altstadtfest zu Ende. Für die Polizei verlief der Tag trotz regem Besucheraufkommen ausgesprochen ruhig. Ein 14-jähriger Kulmbacher erweckte gegen 16:00 Uhr die Aufmerksamkeit einer Streifenbesatzung, weil er mit einer Baustellenwarnbarke unter dem Arm, aus Richtung Innenstadt lief. Auf die Herkunft seines „Mitbringsels“ angesprochen, konnte der junge Mann keine schlüssige Erklärung, geschweige denn einen Eigentumsnachweis erbringen. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Diebstahls. Ansonsten war kein weiteres Einschreiten der Kulmbacher Ordnungshüter auf dem Festgelände erforderlich. Auch die Fahrzeugführer verhielten vorbildlich. Es konnten keine Fahrten unter Alkohol- oder Drogeneinfluss festgestellt werden.