Hausens Bürgermeister schließt sich dem Bürgermeisterappell für die kommunale Energiewende in Bayern an
„Zusammen erfolgreich erneuerbar“
Der Bürgermeister Bernd Ruppert der Gemeinde Hauen hat sich dem Bürgermeisterappell „Zusammen erfolgreich erneuerbar“ angeschlossen, um die Bedeutung der erneuerbaren Energien für die lokale Wertschöpfung und den Erfolg der kommunalen Energiewende in Bayern hervorzuheben. Der Appell richtet sich an die bayerische Staatsregierung und fordert diese dazu auf, Gemeinden auf ihrem Weg zur Klimaneutralität kraftvoll zu unterstützen und mit allen Mitteln für den beschleunigten Ausbau erneuerbarer Heimatenergien, insbesondere von Windenergieanlagen, einzutreten. Der Appell wurde bereits von 170 Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern unterzeichnet.
Die Gemeinde Hausen hat sich bereits in der Vergangenheit aktiv für den Ausbau erneuerbarer Energieanlagen eingesetzt und dabei bedeutende Fortschritte erzielt.
Durch die Mitzeichnung des Bürgermeisterappells möchte Bürgermeister Bernd Ruppert ein wichtiges Signal an die Staatsregierung für mehr Tempo und politische Unterstützung beim Aufbau einer versorgungssicheren, preisgünstigen und klimaneutralen Energieversorgung senden und das Bewusstsein dafür schärfen,
welche Bedeutung der lokale Ausbau regenerativer Energieanlagen für eine sichere Energieversorgung und wirtschaftliche Zukunftschancen der bayerischen Gemeinden hat.
Der Bürgermeister Bernd Ruppert erklärt: „Wir haben bereits schon auf vielen Liegenschaften PV-Anlagen installiert. Bei der Kläranlage entstand unsere größte Anlage für den Abwasserzweckverband. Bei der Erstellung des Energienutzungsplanes haben wir zusätzlich viel Wert auf die Einsparung von
Energie gelegt. Wichtig für uns ist jetzt vor allem der schnelle Startschuss für unsere Nahwärme für ganz Hausen. Wir haben hier über 220 Vorverträge geschlossen und wollen schnellstmöglich das Netz ausbauen.“
Der Appell „Zusammen erfolgreich erneuerbar“ zielt darauf ab, die Umstellung auf erneuerbare Energien in den bayerischen Gemeinden durch verlässliche
Zielvorgaben, schnelle Verwaltungsverfahren und spürbare Vorteile für Anrainergemeinde und Anwohner zu beschleunigen und den aktuell schleppenden
Ausbau von Verteilnetzen voranzutreiben. Dabei werden die Chancen der kommunalen Energiewende für Gemeinden und ihre Menschen in den Fokus gerückt.
Die Gemeinde Hausen ist stolz darauf, Teil dieses landesweiten Netzwerks zu sein und freut sich darauf, von den Erfahrungen anderer Gemeinden zu profitieren. Durch den Austausch bewährter Praktiken und den Einsatz innovativer Technologien wird die Gemeinde Hausen ihre Maßnahmen zur Förderung erneuerbarer Energien weiter verbessern und so einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten. Die Gemeinde Hausen lädt auch andere bayerische Gemeinden ein, sich dem Bürgermeisterappell „Zusammen erfolgreich erneuerbar“ anzuschließen und sich gemeinsam für einen zukunftsfähigen und erfolgreichen Wirtschaftsstandort Bayern und die bayerischen Klimaziele einzusetzen.
Neueste Kommentare