Polizeibericht Hochfranken vom 02.07.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person

COBURG. Ein 65-jähriger PKW- Fahrer befuhr die Bamberger Straße stadtauswärts. Ein ebenfalls in die gleiche Richtung fahrender Radfahrer wollte ganz plötzlich die Fahrbahn überqueren. Dabei übersah er jedoch den heranfahrenden PKW, welcher sich bereits auf seiner Höhe befand. Beide Verkehrsteilnehmer stießen zusammen. Der Fahrradfahrer zog sich leichte Verletzungen zu, welche durch den Rettungsdienst vor Ort versorgt werden konnten.

Radfahrerin übersah einen stehenden PKW

COBURG. Glück im Unglück hatte eine Radfahrerin am Nachmittag in der Rodacher Straße in Coburg. Hier befuhr eine 26-jährige mit ihrem PKW die Rodacher Straße in Richtung Thüringer Kreuz. Beide wollten nach links auf die Neustadter Straße abbiegen. Nachdem jedoch die Ampelanlage auf grün zeigte, hielt die PKW-Fahrerin ordnungsgemäß an. Die 65-jährige Radfahrerin bemerkte dies zu spät und kollidierte dabei mit ihrem Rad mit dem Fahrzeug der 26-jährigen. Hierbei wurde die Heckscheibe des Fahrzeuges zertrümmert. Die Radfahrerin blieb glücklicherweise unverletzt.

Rucksack samt Inhalt gestohlen

COBURG. In der Nacht zum Sonntag kam es in einer Tankstelle in der Ernst-Faber-Straße zu einem Diebstahl. Hierbei wurde ein Rucksack eines 25-jähringen Mann entwendet. Der Mann ging vor die Türe der Tankstelle um eine Zigarette zu rauchen. Als er zurückkam war der Rucksack von einem Unbekannten entwendet worden, in welchem sich diverse Gegenstände im Wert von insgesamt 1.000 Euro befanden.

Party nahm ein plötzliches Ende

Creidlitz. Zu einer Ruhestörung kam es in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Hier feierten im Rennerweg in Creidlitz offenbar mehrere Personen eine lautstarke Party auf der Terrasse. Eine hinzugerufene Streife konnte dann für kurze Zeit die Ruhe wieder herstellen. Nachdem die Polizisten weggefahren sind, wurde die Musik aber wieder laut gedreht, weshalb abermals Beschwerden eingegangen sind. Daraufhin fuhr erneut eine Streifenbesatzung zu der bekannten Adresse. Die Musikbox wurde sichergestellt, womit die Ruhe endgültig wieder hergestellt war.

Konfirmanden im Zeltlager mit Diebstahl überrascht

Lautertal. In der Zeit vom 30.06.2023 bis 01.07.2023 fand an der evangelischen Bildungsstätte Neukirchen das alljährliche Zeltlager der Konfirmanden statt. Hier feierten ca. 200 Personen lustig zusammen. Wie man dann jedoch feststellen musste, verschaffte sich ein unbekannter Täter Zutritt zu mehreren Zelten, was die Jugendlichen sichtlich schockierte. Der Täter flüchtete unerkannt. Er entwendete bei seiner Diebestour Bargeld der Jugendlichen.

Ladendiebin auf frischer Tat ertappt

Ebersdorf bei Coburg. Eine 43-jährige Frau ging am Samstagmorgen im Drogeriemarkt einkaufen. Als sie dann an der Kasse zahlte und den Laden verlassen wollte, schlug die Alarmanlage an. Daraufhin durchsuchte man die Handtasche der Dame und musste feststellen, dass sich in dieser noch kosmetische Artikel im Wert von 20 Euro befanden. Diese hatte sie an der Kasse nicht zum bezahlen vorgelegt. Die Frau erwartet nun eine Anzeige wegen Diebstahl.

Polizeiinspektion Kronach

Fahrradteile entwendet

Küps – Ein bislang unbekannter Täter entwendete im Zeitraum von Mittwoch 07:00 Uhr bis Donnerstag 15:00 Uhr im Bereich des Bahnhofgeländes Küps diverse hochwertige Anbauteile – Lenker, Vorderreifen und Gabel – eines dort versperrten Gravel Bikes. Der Entwendungsschaden wird auf etwa 800 Euro geschätzt. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Kronach unter der 09261/503-0 entgegen.

Drogenfahrt

Kronach – Eine Streife der Polizeiinspektion Kronach führte am vergangenen Samstag gegen 16:15 Uhr eine allgemeine Verkehrskontrolle im Bereich Vogtendorf durch. Beim 60-jährigen Mofafahrer konnten hierbei drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden, weshalb zunächst eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Da es sich hierbei nicht um den ersten Verstoß des 60-jährigen handelte, verbüßte dieser zum Kontrollzeitpunkt bereits ein Fahrverbot, welches er missachtete. Es wurden daher diverse Anzeigen, unter anderem wegen des Verdachts des Fahrens trotz Fahrverbots gefertigt.

Polizeiinspektion Kulmbach

Kulmbacher Polizei zieht positive Bilanz zum Altstadtfest 2023

Kulmbach. Das Altstadtfest 2023 startete aus polizeilicher Sicht – trotz regen Besucherandrangs – sehr friedlich. Abgesehen von der Festnahme eines jungen Mannes, der im Besitz der gefährlichen Ecstasy-Pillen „Blue Punisher“ war, gab es keine relevanten Zwischenfälle. In diesem Zusammenhang weist die Polizei nochmals auf das hohe Gesundheitsrisiko bei einer Einnahme der Droge hin und bittet um Sensibilität und Mitteilung verdächtiger Wahrnehmungen in diesem Zusammenhang.

Deutlich häufiger mussten die Polizisten mit Unterstützungskräften der Zentralen Ergänzungsdienste Bayreuth am Samstag ausrücken. Insgesamt ereigneten sich drei körperliche Auseinandersetzungen mit zwei leicht verletzten Personen: Ein Besucher trug eine Kopfplatzwunde davon, nachdem er von einem Unbekannten zu Boden gestoßen wurde, und musste durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht werden. Auch im Rahmen eines Beziehungsstreits unter Ex-Partnern kam es zu einer Körperverletzung und Beleidigungen. Daneben konnte aber auch ein verlorenes Smartphone wieder an seine Besitzerin übergeben und eine im Getümmel vermisste 14-Jährige aufgefunden werden.