Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 2.7.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

BAMBERG. Eine 51jährige Frau wurde am Samstagmittag bei einem Ladendiebstahl in einer Drogerie in der Bamberger Innenstadt beobachtet. Die Frau nahm eine Sonnenbrille für rund 10 Euro und steckte sie in die Jackentasche. An der Kasse bezahlte sie jedoch nur andere Waren. Nach erfolgter Anzeigeerstattung wurde die Frau wieder entlassen.

BAMBERG. Die Gunst der Stunde nutzte ein bis dato unbekannter Dieb, der am Samstagnachmittag einen auf der Kettenbrücke unbeaufsichtigt abgestellten Rucksack entwendete. Einige Zeit später konnte der Rucksack im Kanal schwimmend aufgefunden werden, der wertvolle Inhalt (Laptop und Smartphone) wurde jedoch entwendet.

Sachbeschädigungen

BAMBERG. In der Samstagnacht wurde das Fenster einer Gaststätte am Pfahlplätzchen durch einen Bierkrug beschädigt. Der Verursacher konnte zunächst flüchten wurde aber wenig später am Kaulberg von der Polizei festgestellt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Nach der Personalienfeststellung wurde der 24jährige Mann nach Hause geschickt.

BAMBERG. In der Nacht von Freitag auf Samstag zog ein Vandale durch die Jägerstraße in Bamberg. Zeugen konnten eine männliche Person sehen, die bei mehreren Fahrzeugen die Außenspiegel abtrat und in Richtung Theresienstraße weglief. Hinweise zu dem Verursacher nimmt die Polizei Bamberg-Stadt entgegen. Der bisher bekannte Schaden beläuft sich auf ca. 4000 Euro.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am frühen Freitagabend wurde ein auf dem REWE-Parkplatz in der Pödeldorfer Straße abgestellter graue Citroen angefahren, sodass dem Halter ein Schaden in Höhe von rund 3000 Euro entstand. An der rechten Frontstoßstange entstand eine Delle und diverse Kratzer im Lack. Den Unfallzeitraum grenzt der Geschädigte auf die Zeit zwischen 17.30 Uhr und 18.30 Uhr ein.

BAMBERG. Am Samstagmorgen befuhr eine 65jährgie Frau den Berliner Ring von Hallstadt her kommend in Richtung Süden und wollte an der Kreuzung nach links in die Pödeldorfer Straße abbiegen. Zeitgleich befuhr eine 46jährige Frau mit ihrem Motorrad den Berliner Ring in Fahrtrichtung Norden. Die Linksabbiegerin übersah dabei das entgegenkommende Motorrad. Es kam zwar nicht zum Zusammenstoß, jedoch wich die 46jährige Motorradfahrerin so aus, dass sie über die Querungshilfe fuhr. Dabei verletzte sie sich leicht. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 2000 Euro.

BAMBERG. Am Samstagnachmittag kam es auf dem Berliner Ring zu einem Verkehrsunfall bei dem ein Motorradfahrer schwer verletzt wurde. Gegen ca. 15:20 Uhr befuhr der 60jährige Mann mit seiner Harley-Davidson zusammen mit einem weiteren Motorradfahrer den Berliner Ring in Richtung Norden. Auf Höhe der Abfahrt zur Kronacher Straße streifte der 60jährige mit dem Lenker einen links neben ihm fahrenden Pkw und kam ca. 18 Meter weiter zum Sturz. Dabei wurde der Motorradfahrer schwer verletzt und musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von rund 6000 Euro.

Sonstiges

BAMBERG. Deutlich zu viel Alkohol hatte ein 64jähriger Radfahrer am Samstagabend getankt. Die Beamten stellten den Radler gegen 22 Uhr in der Starkenfeldstraße auf seinem Fahrrad fahrend fest. Mit rund 1,8 Promille hätte der Mann derart nicht am Straßenverkehr teilnehmen dürfen. Die Folge war eine Blutentnahme und die Unterbindung der Weiterfahrt.

Polizeininspektion Bamberg-Land

Diebstähle

HALLSTADT. Aus einem unversperrten Kellerabteil in der Landsknechtstraße entwendete ein Unbekannter ein anthrazitfarbenes Pedelec der Marke Ghost/Cross mit gelbem „Schwalbe“ Schriftzug auf den Reifen. Die Tat ereignete sich zwischen dem 10.06.23 und dem 30.06.23

Wer kann Hinweise zum Verbleib des entwendeten Fahrrades geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310

BURGEBRACH. Am Samstag zwischen 11:00 Uhr und 11:20 Uhr entwendete ein unbekannter Täter ein schwarzes Pedelec der Marke Haibike/XDURO mit lila Felgen.

Das Fahrrad stand in der Bamberger Straße 20 auf dem Parkplatz des dortigen Supermarktes und wurde entwendet, als der Besitzer kurz einkaufen war. Wem sind verdächtige Personen aufgefallen? Hinweise zur Tat können an die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, mitgeteilt werden.

Verkehrsunfallfluchten

STRULLENDORF. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer fuhr im Zeitraum von Freitagabend auf Samstagmorgen gegen ein in der Weinbergsleithe in Strullendorf geparktes Fahrzeug. Hierbei beschädigte er die Seitenverkleidung auf der Fahrerseite des Pkw und den Außenspiegel. Trotz eines Sachschadens von ca. 1.000 € setzte der Fahrzeugführer seine Fahrt fort, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen.

Hinweise zum flüchtigen Fahrzeug nimmt die PI Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

HIRSCHAID. Am Samstag, zwischen 11:00 Uhr und 14:15 Uhr , wurde durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer ein in der Industriestraße 5, auf dem Kundenarkplatz des dortigen Möbelhauses, geparkter Pkw angefahren. Es entstand ein geschätzter Unfallschaden von 5.000 Euro. Der Fahrzeugführer setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich an die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 zu wenden.

MEMMELSDORF. Einen Sachschaden von ca. 500 € am Baumbestand verursachte ein Fahrzeugführer in einem Waldstück zwischen Kremmeldorf und Schammelsdorf, östlich der St2210 und entfernte sich, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen. Im Tatzeitraum von Dienstag bis Donnerstag wendete mutmaßlich ein LKW (Holztransporter) in dem Waldweg und streifte hierbei massiv zwei Bäume, welche durch den Schaden vermutlich eingehen werden. Der Schaden an den Bäumen befindet sich auf einer Höhe von ca. 0,3 bis 4 Meter. Ein weiterer Schaden auf einer Höhe von 6 bis 8 Meter.

Wer kann Hinweise zu dem LKW oder einem anderen passenden Tatfahrzeug geben oder hat dieses evtl. auch für Holztransporte beauftragt? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

GUNDELSHEIM. Ein geparkter Pkw wurde am Samstag, in der Zeit von 08:20 Uhr bis 12:45 Uhr im Orlamünder Weg angefahren. Der Sachschaden wird auf 1.100 Euro geschätzt. Hinweise zum Unfallverursacher nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.

ZAPFENDORF. Am Samstag, zwischen 15:00 Uhr und 15:30 Uhr, wurde durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer ein geparktes Fahrzeug in der Bamberger Straße 20, auf dem Kundenparkplatz des dortigen Supermarktes, beschädigt. Das Vordere Kennzeichen des geparkten Fahrzeuges wurde hierbei, vermutlich durch die Anhängerkupplung des Verursacherfahrzeuges, eingedrückt. Zeugenhinweise zum noch unbekannten Unfallbeteiligten nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land entgegen, Tel. 0951/9129-310.

Sonstiges

MEMMELSDORF. Schwere Brandverletzungen trug eine 21-jährige Camperin beim Anzünden eines Kohlegrills davon. Da sich die Kohle zunächst nicht richtig entzünden ließ, nahm ein ebenfalls 21-jähriger Camper eine Flasche Spiritus zu Hilfe und spritzte Brandmittel in die Glut. Hierauf explodierte die Flasche wodurch die Geschädigte, welche sich in unmittelbarer Nähe des Grills aufhielt, von den Flammen erfasst wurde. Sie wurde mit Verbrennungen an den Extremitäten mittels Rettungshubschrauber in ein Klinikum verbracht.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Verkehrsunfall in der Feustelstraße/Nibelungenstraße

BAYREUTH. In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es im Kreuzungsbereich der Feustelstraße zur Nibelungenstraße zu einem Verkehrsunfall bei dem vier Personen leicht verletzt wurden. Zudem entstand ein Sachschaden von rund 41.000,- Euro. Ein Autofahrer missachtete das Rotlicht der Ampel wodurch es zum Zusammenstoß mit dem anderen Autofahrer kam.

Rettungsdienst auf dem Bürgerfest angegriffen und beleidigt

BAYREUTH. Am Freitagabend griff eine stark alkoholisierte 58-jährige Frau auf dem Bürgerfest zwei Rettungssanitäter an, welche der Frau aufgrund einer Verletzung helfen wollten. Zudem beleidigte sie die Rettungskräfte mit diversen Titulierungen. Aufgrund der hohen Alkoholisierung wurde eine Blutentnahme bei der Frau durchgeführt. Sie erwartet nun ein Strafverfahren.

Randalierer in der Innenstadt

BAYREUTH. Am Samstagmittag randalierte ein 33-jähriger Bayreuther in der Innenstadt im Bereich der Badstraße. Dadurch entstand ein Sachschaden von ca. 2.500,- Euro, nachdem er eine Scheibe eines Pkws einschlug und mehrere Blumenkästen beschädigte. Anschließend flüchtete der Mann, konnte aber auf seiner Flucht gestellt und in Gewahrsam genommen werden. Nachdem er mit 2,3 Promille alkoholisiert war und sich weiterhin aggressiv, wurde er zur Ausnüchterung in die Arrestzelle gebracht. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung.

Geldbörse aus Pkw entwendet

BAYREUTH. In der Zeit von 29.06. bis 01.07. wurde aus einem geparkten und versperrten Pkw in der Rosestraße eine Geldbörse und diverse andere Gegenstände entwendet. Das Fahrzeug stand in einer Tiefgarage. Zeugen, welche Beobachtungen zum Diebstahl machen konnten, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Tel. 0921/506-2130 zu melden.

Streit vor Apotheke

BAYREUTH. Am Vormittag des 01.07. kam es vor einer Apotheke in Bayreuth zu einem Streit zwischen einem 40-jährigen und einem 61-jährigen. Nachdem der 40-jährige gegen das Auto seines Kontrahenten schlug und einen Sachschaden von circa 400 Euro verursachte, kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung mit gegenseitigen Schlägen. Beide erhielten eine Anzeige wegen Körperverletzung, der Jünger zudem noch wegen Sachbeschädigung.

Trunkenheitsfahrt nach Freibadbesuch

BAYREUTH. Am Samstagnachmittag fuhr eine 36-jährige Bayreutherin nach einem Freibadbesuch mit ihrem Pkw nach Hause. Bei einer Verkehrskontrolle wurde bei ihr eine Alkoholisierung von über 2 Promille festgestellt. Sie erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und ihr Führerschein wurde sichergestellt.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Zeugenaufruf nach Sachbeschädigung in Mistelbach

MISTELBACH, LKR. BAYREUTH. Ein geparktes Auto beschädigte ein Unbekannter in der Nacht von Freitag auf Samstag in Mistelbach.

Die Polizei Bayreuth-Land bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Der entstandene Gesamtsachschaden beträgt rund 100 Euro.

Der graue Fiat Punto stand am Straßenrand in der Forkendorfer Straße in Mistelbach. Im Laufe der Nacht brach ein unbekannter Täter den linken Außenspiegel des geparkten Autos ab.

Zeugen, die Angaben zu der Sachbeschädigung machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Bayreuth-Land unter der Tel.-Nr. 0921/506-2230 zu melden.

Zeugenaufruf nach Diebstahl eines Mountainbikes

FLECKL, LKR. BAYREUTH. Ein bislang unbekannter Fahrraddieb entwendete in der Nacht von Freitag auf Samstag ein hochwertiges Fahrrad von einem abgestellten Wohnmobil.

Die Polizei Bayreuth-Land bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Der Eigentümer des Campers übernachtete auf dem Parkplatz gegenüber der Talstation Ochsenkopf Süd. In der Nacht entwendete der Unbekannte das mittels Schlosses am Wohnmobil abgesperrte grüne Herren Mountainbike.

Der Entwendungsschaden beträgt etwa 2.000 Euro.

Zeugen, die Angaben zu dem Diebstahl machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Bayreuth-Land unter der Tel.-Nr. 0921/506-2230 zu melden.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Egloffstein. Am Freitag Abend kam ein Mann in die Gaststätte „Zur Post“ und bestellte ein Schnitzel zum Mitnehmen. Bevor das noch nicht bezahlte Schnitzel fertig war, stellte die Wirtin fest, dass der „Bedienungsgeldbeutel“ und der Gast verschwunden war. In der Geldbörse befanden sich ca. 750,- Euro. Der Mann wird wie folgt beschrieben: ca. 30 – 35 Jahre alt, 3 Tages-Bart, ca. 170 cm groß, schwarzer Kurzhaarschnitt, graues T-Shirt, vermutlich Italiener oder Spanier.

Wer kann Hinweise geben ?

Ebermannstadt. Am Freitag Spätabend wurde in Ebermannstadt, Kohlfurtweg, ein Jugendlicher kontrolliert, nachdem dieser bei Erscheinen des Streifenwagens die Flucht ergriff. Bei der anschließenden Kontrolle wurde bei dem jungen Mann geringe Mengen von Rauschgift aufgefunden und sichergestellt. Der Beschuldigten erwartet nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Unfall: Freitag Vormittag musste in Ebermannstadt ein 30jähriger Autofahrer verkehrsbedingt in Ebermannstadt an der Ampel warten. Diesen Umstadt sah ein 20 jähriger Autofahrer zu spät und fuhr auf den wartenden Pkw auf. An beiden Fahrzeugen entstanden Sachschäden, verletzt wurde niemand. Der Verursacher wurde mit einer Verwarnung belegt.

Weilersbach. Freitag Nachmittags fuhr ein 81jähriger Pkw Fahrer mit seinem Pkw von Weilersbach in Richtung Rettern. Aufgrund Starkregens kam er in einer leichten Linkskurve von der Fahrbahn ab, so dass der Pkw im dortigen Straßengraben auf dem Dach zum Liegen kam. Die mit im Pkw 2 befindlichen Insassen wurden durch den Unfall leicht verletzt. Für die Zeit der Unfallaufnahme war die Straße für 3 Stunden gesperrt, am Pkw entstand Totalschaden; die FFW Weilersbach regelte den Verkehr.

Obertrubach. Freitag, gegen Mittag, befuhr eine 19jährige Motorradfahrerin von Geschwand in Richtung Bärenfels. Kurz vor dem dortigen Waldstück kam sie, vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit nach rechts in das Bankett und stürzte, wobei sie sich leicht verletzte. Das Motorrad musste abgeschleppt werden, die junge Frau kam in das Krankenhaus Forchheim.

Ebermannstadt. Am Samstagabend führte die PI Ebermannstadt Jugendschutzkontrollen in Kirchehrenbach durch. Eine Gruppe Jugendlicher war beim Anblick der uniformierten Streife sichtlich nervös. Der Grund hierfür war schnell gefunden. Ein 15-jähriger hatte eine geringe Menge Cannabis in der Hosentasche. Die Betäubungsmittel wurden sichergestellt und ihn erwartet nun ein Strafverfahren.

Birkenreuth. Eine Verkehrsunfallflucht ereignete sich im Wiesenttal im Ortsteil Birkenreuth. Eine 60-jährige Pkw-Fahrerin hatte ihr Fahrzeug am Rande ihres Grundstücks geparkt. In der Nacht von Freitag auf Samstag streifte ein unbekannter Unfallverursacher dann den geparkten Volvo. Hierdurch entstand massiver Sachschaden an der Front in Höhe von 6.000,- Euro.

Hinweise bitte an die PI Ebermannstadt.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Forchheim. Am Samstag, zwischen 16.00 Uhr und 18.00 Uhr, wurde am Fahrradabstellplatz eines Verbrauchermarktes in der Willy-Brandt-Allee ein dort angekettetes grünes Mountainbike, Marke Bulls, entwendet. Das entwendete Rad hatte eine Wert von rund 400 Euro.

Sonstiges

Wiesenthau, Lkr. Forchheim. In der vergangenen Woche wurde von einem Grundstück nahe des Wiesenthauer Bahnhofes ein Ster Brennholz im Wert von rund 100 Euro entwendet. Die Täter mussten dabei mit einem Werkzeug den Maschendrahtzaun durchtrennen um auf das umzäunte Areal zu gelangen. Wer kann Hinweise geben?

Forchheim. Einen Atemalkoholwert von rund 1,7 Promille brachte ein Mofafahrer zutage, der in der Nacht zum Sonntag in der Kaiser-Heinrich-Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Aufgrund des hohen Wertes wurde die Weiterfahrt des 57-Jährigen untersagt. Dieser musste die Beamten im Anschluss daran zur Blutentnahme in das Klinikum Forchheim begleiten. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

Polizeiinspektion Lichtenfels und Polizeistation Bad Staffelstein

Anhänger missbräuchlich benutzt

BAD STAFFELSTEIN Bei einer Verkehrskontrolle eines Pkws mit Anhänger, wurde durch die Polizeibeamten am Samstagmorgen festgestellt, dass mit dem Anhänger Möbelstücke transportiert wurden.

Da der Anhänger jedoch nur zum Gebrauch in der Land- und Forstwirtschaft zugelassen und somit auch steuerbefreit ist, muss der Fahrer nun mit einer Anzeige rechnen.

Pkw unter Drogeneinfluss gefahren

BAD STAFFELSTEIN Vermutlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln fuhr am Samstagmittag ein 19jähriger Pkw-Fahrer durch die Bad Staffelsteiner Innenstadt.

Bei der im Anschluss durchgeführten Verkehrskontrolle wurden bei dem jungen Mann mehrere Ausfallerscheinungen festgestellt, die auf den Konsum von Betäubungsmitteln hindeuten. Somit war eine Blutentnahme unumgänglich.

Sollte sich der Verdacht der Polizeibeamten bestätigen, muss sich der junge Pkw-Fahrer für sein Fehlverhalten vor dem Gesetz verantworten.

Pkw beschädigt

BAD STAFFELSTEIN Im Zeitraum vom Mittwochnachmittag bis Samstagmittag wurde ein Mercedes, welcher in der Goethestraße ein abgestellt war, beschädigt.

Wer kann Hinweise auf den oder die Täter geben? Hinweise nimmt die Polizeistation Bad Staffelstein unter der Telefonnummer 09573/2223-0 entgegen.

Verlorener Seitenschneider verursacht Schaden

BAD STAFFELSTEIN Ein am Samstagmittag im Äußeren Frankenring verlorener Seitenschneider bohrte sich in den Reifen eines Pkws, welcher hierdurch zerstört wurde. Leider war der Verlierer des Seitenschneiders nicht mehr vor Ort.

Es wäre schön, wenn sich der Verlierer des Werkzeuges bei der Polizei melden würde. Hinweise auf den Verlierer des Gerätes nimmt die Polizeistation Bad Staffelstein unter der Telefonnummer 09573/2223-0 entgegen.

Fahrräder aufgefunden

BURGKUNSTADT Durch einen aufmerksamen Anwohner wurden in einer Wiese an der Lichtenfelser Straße insgesamt 4 Fahrräder aufgefunden.

Mittels einer polizeilichen Recherche konnte kein gemeldeter Diebstahl der Fahrräder festgestellt werden.

Sollten jemanden im Bereich Burgkunstadt die Fahrräder entwendet worden sein, wird um eine Mitteilung an die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 gebeten.

Entwichene Pferde wieder eingefangen

BAD STAFFELSTEIN Insgesamt 5 entwichene Pferde sorgten im Stadtteil Horsdorf am Samstagnachmittag für Aufregung. Die Ausreiser waren von ihrer Koppel ausgebrochen und liefen von Horsdorf über einen Flurweg in Richtung Eichelsee.

Nur durch die tatkräftige Unterstützung mehrere Anwohner gelang es, die Pferde in einem Bereich in Horsdorf zu halten, bevor der Pferde weiter in Richtung Autobahn laufen konnten.

Hier konnte die verständigte Pferdehalterin die Ausreiser wieder einfangen und zurück auf ihre Koppel verbringen.

Die Polizei bedankt sich hiermit ausdrücklich bei den Anwohnern für die geleistete Hilfe beim Einfangen der Pferde.

Verletzter Radfahrer geborgen

LICHTENFELS Im Stadtteil Friesenhof kam es am Samstagabend zu einem Verkehrsunfall. Ein 26jähriger Fahrradfahrer verlor in unwegsamen Gelände die Kontrolle über sein Mountainbike und stieß gegen einen Baum. Aufgrund des unwegsamen Geländes musste der junge Mann durch die Bergwacht geborgen werden. Aufgrund seiner Verletzungen wurde er im Anschluss ins Klinikum Lichtenfels verbracht.