100. Jubiläum des TSV Breitengüßbach
Zu Beginn angefeindet, an einen geordneten Spielbetrieb nicht zu denken, 100 Jahre später schaffen die Fußballer des TSV Breitengüßbach mit der Bezirksliga-Vizemeisterschaft den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte. Die Turner hingegen stets angesehen, wie sie ihren Körper stählen. Von ihren Geräten, Reck, Barren, Ringe indes ist 100 Jahre nicht mehr viel geblieben, nur noch die Fahne aus den Gründertagen und die strengen Statuten. In der Turnabteilung dominieren 100 Jahre die Frauen mit Zumba und Aerobic, toben die Kinder.
Die Geschichte des 100 Jahre alten Vereines lebt in diesen Tagen auf – mit einer Festwoche vom 2. bis 9. Juli: So erfolgt die neuerliche Weihe der restaurierten Vereinsfahne in einem ökumenischen Festgottesdienst mit Totengedenken am Sonntag, 2. Juli, um 9 Uhr in der Pfarrkirche St. Leonhard, den TSV-Mitglieder mitgestalten. Den Höhenpunkt erreichen die Feierlichkeiten, die sich über das gesamte Jahr verteilen und unter der Schirmherrschaft von MdL Holger Dremel stehen, am Wochenende vom 7. bis 9. Juli mit zwei Musiknächten in der Hans-Jung-Halle sowie einem Festumzug durch Breitengüßbach mit anschließendem Festkommers. So spielt am Freitag, 7. Juli, die Stimmung-Pop-Gruppe „VolXXLiga“, am Samstag, 8. Juli, startet eine Mallorca-Party, zu der auch Peter Wackel als Stargast stößt. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr in der Hans-Jung-Halle.
Der Festumzug startet am Sonntag, 9 Juli, um 13 Uhr in der Bahnhofstraße. Den Marschtakt geben zwei Musikgruppen vor, die Ehrenmitglieder werden in Caprios durch den Ort bis zum Sportzentrum chauffiert. Über 20 Gruppen mit über 500 Teilnehmern haben gemeldet.
Während in der liebevoll geschmückten Hans-Jung-Halle der Festkommers startet, sorgt auf dem Sportplatz ein Kindertag für Unterhaltung, den das United Dance Team und das Jugendforum u.a. mit Spielen und einer Hüpfburg gestalten.
Beim Festkommers erfolgt ein Rückblick auf die 100-jährige Vereinsgeschichte im Schnelldurchlauf: Bilderschau, Festansprache von Gemeinde-Archivar Christian Chandon, Talkrunde, Grußworte. Den Höhepunkt bildet die Ernennung von drei neuen Ehrenmitgliedern durch TSV-Vorsitzenden Stefan Neubauer.
Mit zwei Bundesliga-Teams in unterschiedlichen Sportarten und über 1000 Mitgliedern gehört der TSV Breitengüßbach zu den größten und erfolgreichsten Vereinen in Stadt und Landkreis Bamberg (und darüber hinaus). Aus dem Nachwuchs des TSV gingen Bundesliga- und auch Nationalspieler (im Basketball und Kegeln) hervor. Die Basketballer kämpften in ihrer 50-jährigen Geschichte mehrfach um den Aufstieg in die 1. Liga.
Auch das Jubiläumsjahr ist gekrönt mit Erfolgen: Dritter Platz der Kegler beim Europäischen Team-Cup in Rumänien, Rückkehr der Basketballer in eine Profi-Liga, Bezirksliga-Vizemeisterschaft der Fußballer, Auftritt der Hip-hop- und Breakdancer des United im Fernsehen, Teilnahme eines Eigengewächses an der Keglerweltmeister, wo WM-Silber geholt wurde.
In der 100-jährigen Vereinsgeschichte gab es noch viel mehr große Erfolge. Und all diese lassen sich in der Festchronik nachlesen, die zum 100. Jubiläum mit großem Aufwand erstellt wurde Auf 124 Seiten und mit 150 Bildern illustriert, lässt sich die Geschichte von der Gründung unter widrigen Umständen und der stete Aufwärtstrend bis zum heutigen Tag in fünf Kapiteln nachlesen. Dazu stellen alle sieben Abteilungen des über 1000 Mitglieder zählenden Vereines ihre Entwicklung, Angebote und Erfolge ausführlich vor. Auch finden sich die „Statuten“ als Faksimile, die erste, zehnseitige Vereinssatzung aus dem Jahr 1923, in der Festchronik.
Neueste Kommentare