„Tag der Franken“ im Freilandmuseum Bad Windsheim
2006 hat der Bayerische Landtag die Einführung eines „Tags der Franken“ beschlossen. Seitdem wird dieser Tag am ersten Juli-Wochenende gefeiert und abwechselnd von einem der drei fränkischen Bezirke ausgerichtet. Er soll die vielfältige Landschaft, Geschichte und Gegenwart der fränkischen Region deutlich machen und das Bewusstsein für das innovative Potenzial Frankens stärken. 2023 ist der Bezirk Mittelfranken wieder mit der Organisation an der Reihe: Er hat die Veranstaltung unter das Motto „Jung in Franken“ gestellt – und am kommenden Sonntag, den 2. Juli, ist es dann endlich soweit!
Den Festtag wird der Bezirk Mittelfranken in Kooperation mit der Stadt Bad Windsheim durchführen und in seinem Fränkischen Freilandmuseum in Bad Windsheim feiern. Gleichzeitig findet auf dem Stadtgebiet auch das Kiliani-Altstadtfest statt. Der Festtag startet mit einem ökumenischen Gottesdienst um 9.00 Uhr und anschließendem offiziellen, öffentlichen Festakt mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder am Museumsdorfplatz in der Baugruppe West. Danach erwartet die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher ein buntes Veranstaltungsprogramm mit Schwerpunkt auf Jugend und Kindheit. Bezirkliche Einrichtungen, fränkische Vereine, Gruppen und Institutionen informieren über ihre Arbeit und sofern vorhanden, auch über ihre Kinder- und Jugendprojekte. Die Ausstellung „Weißt Du noch?“ widmet sich der „Kindheit und Jugend in Franken“. Auf der Hauptbühne präsentieren sich unter anderem David Saam und seine Band „Boxgalopp“ mit ihrem Kinderprogramm „Hobbadihöh“ oder die Kapelle Bomhard. Der Bezirksjugendring Mittelfranken klinkt sich mit seinem „Tag der Jugendarbeit“ und zahlreichen Unterausstellern ein. Die Popularmusikberatung Pop! Rot-Weiß bespielt gemeinsam mit dem Bad Windsheimer Weinturm Open Air eine Nebenbühne mit regionalen Bands. Übers gesamte Museumsgelände verteilen sich die unterschiedlichsten Info- und Mitmachstationen, Lesungen und Theatereinlagen. Abgerundet wird das abwechslungsreiche Programm von zahlreichen Handwerker-, Musik-, Tracht- und Tanzvorführungen.
Der Eintritt ist frei! Programm, Geländeplan und weitere Informationen zu Anreise etc. unter: www.tagderfranken.de
Informationen zur Ausstellung „Weißt Du noch?“:
„‚Weißt Du noch?‘ Kindheit und Jugend in Franken“
Wanderausstellung zum „Tag der Franken“
Am 2. Juli 2023 findet der „Tag der Franken“ in Bad Windsheim statt. Das diesjährige Motto „Jung in Franken“ wurde zugleich als Überthema für die von der Bezirksheimatpflege des Bezirks Mittelfranken konzipierte Wanderausstellung gewählt. Im Vorfeld dieser Ausstellung waren die Menschen aus Mittelfranken deshalb dazu aufgerufen, eben jene Erinnerungen an ihre Kindheit und Jugend mitzuteilen. Das Ergebnis waren zahlreiche Texte, mündliche Berichte, Fotografien oder auch Objekte. Die Vielzahl der Einsendungen machte deutlich, dass alles einem Wandel unterworfen ist – ganz egal ob Schulzeit, Wohnverhältnisse oder Freizeitvergnügungen. Dieser Wandel ist wiederum eng mit gesellschaftlichen Umbrüchen und historischen Ereignissen verbunden. Was bleibt und Generationen somit verbindet, ist die Erinnerung an die gute oder auch weniger gute alte Zeit.
Eine Auswahl dieser Erinnerungen, eingebettet in chronologisch aufgebaute Themenmodule, gewährt ganz persönliche Einblicke in den Lebensalltag vergangener Tage. Die Besucher und Besucherinnen der Ausstellung sind zudem dazu aufgerufen, ihre individuellen Erinnerungen zu teilen. So liegt etwa ein „Schulbuch“ bereit, das darauf wartet, beschrieben zu werden und eine „Erinnerungswand“ darf mittels zahlreicher Fotos selbst gestaltet werden. Mitmachen ist also ausdrücklich erwünscht und noch bis zum 3. September 2023 im Obergeschoss der Ausstellungsscheune aus Betzmannsdorf im Fränkischen Freilandmuseum des Bezirks Mittelfranken in Bad Windsheim möglich.
Übrigens: Die Ausstellung kann kostenlos ausgeliehen werden! Interessierte wenden sich bitte an die Bezirksheimatpflege des Bezirks Mittelfranken unter 0981/4664-50002 oder per Mail an bezirksheimatpflege@bezirk-mittelfranken.de.
Neueste Kommentare