Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 29.06.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Mittwochfrüh, gegen 07.45 Uhr, befuhr ein 9-jähriges Mädchen die Holzgartenstraße. Als sie an einem parkenden Auto vorbeifuhr, unterschätzte sie den Abstand und stieß hierbei gegen den Außenspiegel. Die 9-jährige zog sich hierbei eine leichte Handverletzung zu. Der Schaden am Auto wird von der Polizei auf etwa 100 Euro beziffert.

Unfallfluchten

Im Zeitraum von Montagabend bis Dienstagvormittag wurde der graue VW eines 36-jährigen Bambergers in der Hopfferstraße angefahren. Der Fahrzeugbesitzer stellte an seinem parkenden Gefährt fest, dass der linke Außenspiegel abgefahren wurden. Bislang meldete sich niemand und zeigte sich für den Schaden, welcher ca. 300,- Euro beträgt, verantwortlich.

Ebenfalls ein Fahrzeug angefahren und dann einfach weitergefahren ist ein bislang unbekannter Fahrzeugführer in der Gaustadter Hauptstraße im Bamberger Stadtteil Gaustadt. Dort entstand im Zeitraum von Sonntagabend bis Dienstagfrüh ein Sachschaden in Höhe von ca. 4000,-, als das Fahrzeug des Geschädigten an der gesamten linken Seite verkratzt wurde.

In beiden Fällen sucht die Polizei nun nach Zeugen. Diese können sich unter der Tel.-Nr.: 0951/9129-646 melden.

38-Jähriger bedroht Autofahrer und hält Rollerfahrer an

BAMBERG. Zu einem Vorfall am Mittwoch, gegen 16.40 Uhr, in der Willy-Lessing-Straße, sucht die PI Bamberg-Stadt Zeugen bzw. einen Rollerfahrer, der von einem 38-jährigen Fußgänger beleidigt und bedroht wurde. Als die Polizei eintraf trug der Mann eine Maske, die er laut seinen Angaben zu seinem Eigenschutz trug. Bei der anschließenden Durchsuchung wollte sich der 38-Jährige entreißen und flüchten, was aber unterbunden werden konnte. Er muss sich neben Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte noch wegen Nötigung im Straßenverkehr, Beleidigung und Bedrohung strafrechtlich verantworten.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

LICHTENEICHE. Die linke Fahrzeugseite sowie das Heck eines ordnungsgemäß in der Kapellenstraße geparkten Pkw, Mercedes, verkratzte ein Unbekannter und richtete dabei einen Schaden von ca. 1.500 Euro an.

Wer hat zwischen Samstagabend und Sonntagvormittag verdächtige Personen am schwarzen Fahrzeug beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

MEMMELSDORF. Mit dem Rettungsdienst musste am Mittwochmorgen ein 72-jähriger Kleinkraftradfahrer ins Krankenhaus eingeliefert werden. Gegen 09.30 Uhr wollte der Zweiradfahrer aus dem Tankstellengelände in der Bamberger Straße nach links in Richtung Ortsmitte einfahren. Dabei übersah er einen von rechts kommenden Pkw. Einen Zusammenstoß konnte der Kradfahrer gerade noch verhindern. Er stürzte jedoch und zog sich Verletzungen zu. Am Krad entstand Schaden von ca. 200 Euro.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Aufgrund Sekundenschlaf in die Mittelschutzplanke und dann erstmal geflüchtet

Zapfendorf / Ebensfeld. Am Mittwochvormittag fuhr der 70-jährige Fahrer eines Mercedes auf der A73 in Richtung Suhl. Kurz vor der Ausfahrt Ebensfeld erlag er laut eigenen Angaben einen Sekundenschlaf, kam deshalb langsam nach links von der Fahrbahn ab und streifte die Mittelschutzplanke. Anschließend fuhr er weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Er fuhr zunächst nach Hause und dann zu seiner Autowerkstatt. Dort entschied er sich endlich dazu, die Polizei zu verständigen. Die Unfallstelle musste erst wieder gefunden werden, was aber schließlich gelang. Es waren zwei Felder der Mittelschutzplanke beschädigt und müssen nun ausgetauscht werden. Der Schaden am Mercedes wird sehr hoch eingeschätzt und der Gesamtschaden dürfte sich auf über 20.000 Euro belaufen. Da der Fahrer mehreren Leuten von seinem Sekundenschlaf berichtete und zudem auch noch von der Unfallstelle weggefahren war, musste ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge körperlicher Mängel und auch wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet werden.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim vom 29.06.2023

Unfälle

Neunkirchen a. Brand. Am 28.06.2023 gegen 18:30 Uhr übersah ein 52-jähriger Pkw-Fahrer einen vorfahrtsberechtigten 60-Jährigen mit seinem Pkw. Der Verursacher wollte von der Kreisstraße FO 28 auf die Staatsstraße 2240 in Richtung Kleinsendelbach abbiegen. Der Unfallgegner kam hierbei von rechts. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Insgesamt wurden drei Personen leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von ca. 33.000 EUR.

Neunkirchen a. Brand. Am 28.06.2023 gegen 18:30 Uhr übersah ein 52-jähriger Pkw-Fahrer einen vorfahrtsberechtigten 60-Jährigen mit seinem Pkw. Der Verursacher wollte von der Kreisstraße FO 28 auf die Staatsstraße 2240 in Richtung Kleinsendelbach abbiegen. Der Unfallgegner kam hierbei von rechts. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Insgesamt wurden drei Personen leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von ca. 33.000 EUR.

Eggolsheim. Am 28.06.2023 gegen 17:00 Uhr kam ein 57-jähriger Fahrer eines Kleintransporters aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Staatsstraße 2244 zwischen Forchheim und Neuses a. d. Regnitz ab. Dort überschlug sich der Transporter mehrfach und landete anschließend auf der Fahrerseite in der angrenzenden Wiese.

Aufgrund der anfänglichen Einschätzung, dass der Verunfallte schwer verletzt ist, wurden die entsprechenden polizeilichen Maßnahmen getroffen. So erfolgte eine Sicherstellung des verunfallten Fahrzeugs und die Hinzuziehung eines Sachverständigen.

Glücklichen Umständen ist es zu verdanken, dass der Verunfallte noch am selben Abend das Klinikum mit lediglich leichten Verletzungen verlassen konnte.

Der Kleintransporter war am Ende ein Totalschaden in Höhe von ca. 20.000 EUR.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Auto angefahren und aus dem Staub gemacht

BAD STAFFELSTEIN. Am Mittwoch um 09:45 Uhr stellte eine 64-jährige Frau ihren schwarzen BMW auf dem Parkplatz eines Bekleidungsgeschäfts in der Bamberger Straße 35A ab. Als sie gegen 10:00 Uhr wieder zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie fest, dass die Fahrertüre und die linke hintere Türe verkratzt waren. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 600 Euro.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09573/22230 mit der Polizeistation Bad Staffelstein in Verbindung zu setzen.

Kirchenfenster beschädigt – Zeugen gesucht

MICHELAU i. OFr.,LKR. LICHTENFELS. In der Zeit von Samstag, 07:00 Uhr, bis Dienstag, 10:00 Uhr wurden in der Evangelischen Kirche am Kirchplatz 5 durch bislang unbekannte Täter zwei Kirchenfenster beschädigt. Hierbei entstanden kleinere Risse, zudem ist ein rundes Glassegment zerbrochen. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro. Zeugen, die Wahrnehmungen zu den Beschädigungen gemacht haben, oder die Verursacher selbst, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 in Verbindung zu setzen.