„Kunst made in Franken“ auf der Kulmbacher Plassenburg

Bild: Bund fränkischer Künstler
Bild: Bund fränkischer Künstler

Die 94. Jahresausstellung des Bundes fränkischer Künstler beginnt am 2. Juli 2023

Sie gilt als eine der renommiertesten Kunstschauen Frankens: Der Bund fränkischer Künstler präsentiert vom 2. Juli bis 2. September 2023 eine vielfältige Auswahl regionaler Kunst. „Unsere Jahresausstellung geht in diesem Jahr in die 94. Runde“, sagt die erste Vorsitzende des Bundes, Anita Magdalena Franz. „Eine fachkundige Jury hat aus den zahlreichen Einreichungen 165 Werke von 101 Künstlerinnen und Künstlern ausgewählt, die wir nun im Rahmen unserer Jahresausstellung der Öffentlichkeit präsentieren möchten.“

In der Großen Hofstube der Kulmbacher Plassenburg präsentieren fränkische und mit Franken verbundene Künstlerinnen und Künstler ihre Werke in einem außergewöhnlichen Ambiente. Das künstlerische Spektrum reicht von Malerei, Skulptur, Objekt, Fotografie bis hin zu Videokunst und Installation. Darüber hinaus fördert der Bund zwei Projekte von Künstlerinnen und Künstlern, die während der Ausstellungszeit neu entstehen.

Die Nürnberger Künstlerin und Ehrenpräsidentin Angelika Kandler Seegy wird darüber hinaus mit einer eigenen Sonderausstellung gewürdigt, die gut 20 Werke umfasst.

„Ein Bild ist immer eine Art Mysterium und schwer zu hinterfragen“, sagt Angelika Kandler Seegy. „Materielle und unsichtbare Komponenten verweben sich in meinen Bildern. Mit Linien, mit einfachen Linien lässt sich so viel bewirken, um neue Aussagen zu erzeugen!“.

Auf das obige Bild von ihr wird dort zu sehen sein, über das sie sagt: „Auf Leinwand, auf blauen Grund gezeichnete Linien veranschaulichen auf diesem ersten von mehreren Bildern, den Beginn der Entstehung, bevor die Spirale sich bildet, die in allen Lebensformen zu finden ist. In Schnecken, in Farnen, in Wasser und Wolken. So kann der Beschauer den Prozess nachvollziehen. Jede gerade gezogene Linie, leicht versetzt bis zur nächsten, nähert sich dem Phänomen des Geheim-Codes: der Spirale. Die Botschaft dieser Werke-Reihe ist Schönheit!“

Die Vernissage zur 94. Jahresausstellung des Fränkischen Künstlerbundes findet am Sonntag, 2. Juli 2023, um 11.15 Uhr im Festsaal der Plassenburg Kulmbach statt. Eine Voranmeldung unter kulturamt@stadt-kulmbach.de wird empfohlen. Die Plassenburg ist mit der Stadtbuslinie 5, Haltestelle Klostergasse, zu erreichen.

Die Finissage der Jahresausstellung findet am Samstag, 2. September 2023, um 14.30 Uhr in der Großen Hofstube in Zusammenarbeit mit dem Literaturverein Kulmbach statt.