Herzogenaurach: JU/CSU-Fraktionen stellen Anfrage zum derzeitigen Stand des Wohngebiets HerzoBase 2 und 3

Anfrage der JU/CSU-Stadtratsfraktionen zum Vermarktungsstand und zum Stand bereits erworbener Grundstücke

Anlässlich der Stadtratssitzung am 29. Juni 2023 hat die JU/CSU-Stadtratsfraktion Herzogenaurach eine Anfrage zum Sachstandsbericht HerzoBase 2 / 3 an Bürgermeister Dr. German Hacker gestellt. In der Mitteilung von JU/CSU heißt es:  „Leider wurde die Anfrage bei Erstellung der Tagesordnung in den nichtöffentlichen Teil der Sitzung verschoben. Da es sich dabei um ein wichtiges Thema handelt und auch ein starkes Interesse bei der Bevölkerung herrscht, werden wir darum bitten, zu diesem Thema auch die Öffentlichkeit zu informieren.“ Die Anfrage im Wortlaut:

Anfrage der CSU & JU – Stadtratsfraktionen an den Stadtrat: Sachstandsbericht HerzoBase 2 / 3

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dr. Hacker,

die Stadt Herzogenaurach hat die Erschließung der HerzoBase – Bauabschnitt 3 mittlerweile fertig gestellt. Die aktuelle Entwicklung am Immobilienmarkt lässt allerdings befürchten, dass viele junge Familien sich das Bauen nicht mehr leisten können.

Insbesondere bei den in der Vermarktung befindlichen Flächen in der HerzoBase 2 und 3 stellen sich deswegen die folgenden Fragen, um deren Beantwortung wir bitten:

1. Welche Informationen liegen der Stadt über den Vermarktungsstand auf der HerzoBase 2 und 3 vor?

2. Sind bereits erworbene Grundstücke bereits zurückgegeben worden? (z.B. auf Grund gescheiterter Finanzierungen oder nach Auslaufen der Frist zum Bau) 3. Gibt es Immobilien, die voraussichtlich fertiggestellt werden, aber z.Zt. keinen Abnehmer finden, also leer stehen werden?

Mit freundlichen Grüßen

Walter Drebinger
CSU-Fraktionsvorsitzender

Dr. Konrad Körner
JU-Fraktionsvorsitzender