Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 27.06.2023
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Diebstahl eines Holzfrosches vor Gaststätte
BAMBERG. Am Samstagfrüh, kurz vor 02.00 Uhr, wurde vor einer Gaststätte in der Oberen Sandstraße ein davor aufgestellter Holzfrosch gestohlen. Der etwa 50 Zentimeter große und etwa 20 Kilogramm schwere Dekorationsgegenstand hat einen Wert von etwa 200 Euro.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Rucksackdiebstahl in Supermarkt
BAMBERG. Als sich am Montagmittag, zwischen 15.10 Uhr und 15.15 Uhr, ein Kunde in einem Supermarkt in der Promenadestraße aufhielt, wurde diesem sein für kurze Zeit unbeaufsichtigt abgestellter grüner Rucksack gestohlen. Darin befanden sich zwei elektrische Haarschneidemaschinen, eine Powerbank sowie zwei Ladegeräte, weshalb die Polizei von einem Entwendungsschaden in Höhe von etwa 370 Euro ausgeht.
Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Montag wurden insgesamt drei Männer und zwei Frauen beim Diebstahl von Schuhen, Getränken, Bekleidung, Spielwaren sowie Lebensmitteln im Gesamtwert von über 70 Euro in verschiedenen Geschäften im Stadtgebiet Bamberg erwischt. Sie müssen sich wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten.
Vespa-Roller beschädigt
BAMBERG. In einem Hofraum eines Anwesens in der Lagerhausstraße wurde am Montag, zwischen 09.30 Uhr und 15.45 Uhr, ein dort abgestellter Vespa-Roller am Lenker zerkratzt sowie der Bremshebel verbogen. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 100 Euro beziffert.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Verkehrsunfälle
BAMBERG. Auf dem Fuß- und Radweg am Troppauplatz stieß am Montagmittag, kurz nach 13.30 Uhr, eine Radfahrerin wegen der Sonneneinstrahlung gegen eine Fußgängerin. Die Unfallverursacherin zog sich Schürfwunden an Knien und Händen zu. Die Fußgängerin wurde mit einer Handverletzung und Schürfwunden ins Bamberger Krankenhaus eingeliefert.
Unfallfluchten
BAMBERG. In der Hornthalstraße wurde am vergangenen Freitag, zwischen 08.00 Uhr und 12.00 Uhr, ein grauer VW an der vorderen linken Stoßstange vermutlich von einem blauen Fahrzeug angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher richtete an dem Auto Sachschaden in Höhe von etwa 1500 Euro an und flüchtete anschließend.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
52-Jähriger hatte Cannabispflanzen auf der Fensterbank stehen
BAMBERG. Während der Streife von Zivilbeamten der PI Bamberg-Stadt fiel diesen am Montagmittag, kurz nach 14.30 Uhr im Stadtteil Gereuth, drei Cannabis-Pflanzen auf, die dort auf der Fensterbank standen. Als der 52-jährige Mieter dazu kam, händigte dieser einen kleine Brocken Haschisch aus. Bei der durch die Staatsanwaltschaft angeordneten Wohnungsdurchsuchung kamen dann noch Rauschgiftutensilien sowie eine kleine Menge Marihuana zum Vorschein, was beschlagnahmt wurde.
35-jährige Frau betrunken auf Fahrrad erwischt
BAMBERG. Am Montagmittag, kurz vor 15.00 Uhr, kontrollierte eine Polizeistreife in der Pfarrfeldstraße eine 35-jährige Radfahrerin. Hierbei wehte den Polizeibeamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Bei einem Atemalkoholtest brachte es die Frau auf 1,94 Promille, weshalb eine Blutentnahme unumgänglich war.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Diebstähle
Wer kann Hinweise zum Verbleib der beiden entwendeten Fahrräder geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
HIRSCHAID. Aus dem Innenhof eines Anwesens in der Nürnberger Straße entwendeten Unbekannte ein mit Zahlenschloss versperrtes violettes Damen City Bike der Marke Stevens Jazz Lady. Der Diebstahl ereignete sich zwischen 19./20. Juni.
HALLSTADT. Ein versperrt vor dem Freibad in der Michelinstraße abgestelltes schwarzes Kinder BMX-Rad, Hyper Spinner, ließen Diebe am Donnerstag, 22. Juni, zwischen 18.30 und 20.00 Uhr, mitgehen.
SCHLÜSSELFELD. Beim Diebstahl von Süßigkeiten im Wert von knapp 6 Euro konnte am Montagnachmittag ein 13-jähriger Schüler in einem Supermarkt in der Ortsstraße Tannenberg beobachtet werden. Beim Verlassen des Marktes wurde der Junge angesprochen und anschließend der Polizei zur Anzeigenaufnahme übergeben.
Wahlwerbung gestohlen
SCHEßLITZ, LKR. BAMBERG. In der Nacht zum Mittwoch vergangene Woche stahlen Unbekannte Wahlwerbung im Stadtgebiet Scheßlitz. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen und sucht nach Zeugen.
In der Nacht zum Mittwoch, 21. Juni, wurden im Stadtgebiet Scheßlitz zwei Banner für Wahlwerbung von Unbekannten gestohlen. Die fünf Quadratmeter großen Banner waren an einem Kreisverkehr in der Bamberger Straße und an einer Einfahrt in der Straße Oberend aufgestellt.
Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen. Wer hat zur Tatzeit verdächtige Personen und / oder Fahrzeuge in Scheßlitz im Bereich der Aufstellorte gesehen? Wer kann Angaben zum Verbleib der beiden Banner machen? Hinweise aus der Bevölkerung nimmt die Kriminalpolizei Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 entgegen.
Sonstiges
TRABELSDORF. Am Ortseingang fiel einer Streife der Landkreispolizei am Montagabend, kurz vor 18 Uhr, ein vorausfahrender Pkw auf, der zweimal fast nach rechts in den Graben fuhr. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle des 56-jährigen Skoda-Fahrers stellte sich heraus, dass dieser unter Alkoholeinfluss am Steuer saß. Der durchgeführte Alkotest erbrachte einen Wert von 1,20 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt und der Führerschein sowie die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Den Alkoholsünder erwartet eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Bayreuth / Polizeipräsidium Oberfranken
Einbruch in Grundschule
BAYREUTH. Im Zeitraum vom 24. Juni bis 26. Juni wurde in die Grundschule in der Schulstraße eingebrochen. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet hierzu um Hinweise.
Unbekannte Täter brachen vom 24. Juni bis 26. Juni in die Grundschule in der Schulstraße ein. Im Gebäude durchwühlten die Täter zahlreiche Klassenzimmer und das Büro des Hausmeisters. Dabei entwendeten die Einbrecher Bargeld in Höhe eines niedrigen dreistelligen Betrages. Außerdem versuchten sie, den Tresor im Sekretariat gewaltsam zu öffnen. Der entstandene Sachschaden beträgt zirka 800 Euro.
Die Kriminalpolizei Bayreuth bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 0921/506-0.
Pressebericht der Polizeiinspektion Ebermannstadt
Ebermannstadt. Am Montagmorgen fuhr ein 41-jähriger Mann mit seinem Ford Focus zur Polizeiinspektion vor, um seinen Führerschein wegen eines angeordneten Fahrverbots aufgrund eines Geschwindigkeitsverstoßes in behördliche Verwahrung zu geben. Nach Durchsicht des Bußgeldbescheids stellten die Beamten jedoch fest, dass der Mann die Frist zur Abgabe seiner Fahrerlaubnis verpasst hatte. Da bereits seit fünf Tagen das Fahrverbot rechtskräftig war und der Mann in diesem Zeitraum weiterhin fuhr, wird er wegen Fahren trotz eines bestehenden Fahrverbots angezeigt.
Polizeiinspektion Forchheim
Diebstähle
Forchheim. Am Samstag, 17.06.23, um 16 Uhr entwendete jemand ein grün/schwarzes Pedelec Marke Göricke Typ Panterra im Wert von ca. 300.- Euro am Bahnhof in Forchheim. Hinweise zum Verbleib des Fahrrads nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.
Sonstiges
Heroldsbach, OT Thurn. Im Kiefernweg hatte jemand von Sonntag auf Montag im Garteneingang eines dortigen Anwesens einen Gartenschlauch zerschnitten. Dem Eigentümer ist hierbei ein Schaden von ca. 25.- Euro entstanden. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.
Forchheim. Im Parkhaus „Kronengarten“ in der Bamberger Straße versprühten am Montag um 20 Uhr bis dato unbekannte Personen grundlos einen Feuerlöscher. Hinweise zu den Vandalen nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.
Forchheim. Der 46-jährige Fahrer eines Kleinkraftrades geriet am Montag um 22:45 Uhr am Marktplatz in eine Verkehrskontrolle, wobei die Beamten feststellten, dass er ohne Versicherungsschutz unterwegs war. Statt der erforderlichen schwarzen waren grüne Versicherungskennzeichen an seinem Fahrzeug angebracht. Eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz ist die Folge.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Wohnungseinbruch – Zeugen gesucht – Ergänzung
LICHTENFELS. Am Freitag, 23. Juni, brachen unbekannte Täter in ein Wohnhaus einer Doppelhaushälfte in der Weinleite ein.
In diesem Zusammenhang sucht die Kriminalpolizei Coburg Zeugen, die eine Person mit einer großen Papiertüte im Tatzeitraum zwischen 9.45 Uhr und 13 Uhr gesehen haben. Die Tüte war auffällig gelb und hatte einen schwarzen „Louis Vuitton“-Aufdruck.
Wer hierzu sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 mit der Kripo Coburg in Verbindung zu setzen.
Alkoholfahrt mit Kleinkind an Bord
LICHTENFELS. Am Montagabend wurde die Polizei über eine „Schlangenlinienfahrerin“ informiert. Eine 35-jährige Frau befuhr mit ihrem Pkw in auffälliger Fahrweise die Bamberger Straße und touchierte im Kurvenbereich auf Höhe der Zweigstraße den Bordstein. Hierbei wurde sie neben ihrem am Vorderreifen beschädigten Pkw stehend angetroffen. Die Polizeistreife traf die sichtlich alkoholisierte Dame neben ihrem Pkw stehend an. Während der „Trunkenheitsfahrt“ saß das Kleinkind der Frau auf der Rücksitzbank. Ein durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von 2,2 Promille. Die Folge war eine Blutentnahme, sowie die Sicherstellung des Führerscheines. Die 35-Jährige erhält eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Fahrraddiebstahl in der Bamberger Straße
LICHTENFELS. Eine Mutter erstattete Anzeige bei der Polizei wegen Diebstahls des Fahrrades ihres Sohnes. Dieser stellte sein weißes Herren-Mountainbike Trek, Marlin 5 unversperrt am Eingang der Neuen Filmbühne im dortigen Fahrradständer ab. Nach dem Kinobesuch gegen 18:50 Uhr war das Rad nicht mehr da. Der Entwendungsschaden beträgt ca. 400 Euro.
Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/95200 entgegen.
Radmuttern gelockert
MARKTGRAITZ / LANDKREIS LICHTENFELS. Am Montag kam ein 63-jähriger Mann zu hiesiger Polizeidienststelle, um Anzeige wegen Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, sowie Sachbeschädigung an seinem Kfz zu erstatten. Der Geschädigte bemerkte beim Anfahren an einer Ampel komische Geräusche und hielt seinen Pkw am Seitenstreifen an. Hierbei stellte er fest, dass sich der linke Vorderreifen abgelöst hatte und neben dem Pkw auf der Straße lag. Ein bislang unbekannter Täter lockerte im Tatzeitraum vom 24.06. – 26.06.2023 die Radmuttern des Pkw Renault, der in dieser Zeit im Höhweg geparkt war. Der Sachschaden am Fahrzeug beläuft sich auf 2500 Euro.
Defibrilator aus Rehaklinik entwendet
BAD STAFFELSTEIN. In der Zeit von Freitag bis Montag entwendete ein bislang unbekannter Täter aus der Rehaklinik Lautergrund in Schwabthal einen Defibrilator im Wert von 1427 Euro. Der Unbekannte öffnete gewaltsam den Schrank, in dem der Defibrilator im Erdgeschoss an der Wand aufbewahrt wurde. Hinweise nimmt die Polizeistation Bad Staffelstein unter der Tel.-Nr. 09573/22230 entgegen.
Neueste Kommentare