Radeln im Landkreis Forchheim – Rad-Aktionswochen sind angelaufen

Seit vergangenem Sonntag wird im Landkreis Forchheim kräftig in die Pedale getreten. Im Rahmen der Radaktionswochen STADTRADELN haben in den ersten Tagen 600 Teilnehmende bereits 30.000 Kilometer erradelt. Die Aktionswochen im Landkreis gehen noch bis zum 08.07.2023 Bis dahin sind alle Interessierten herzlich dazu eingeladen, mitzuradeln. Begleitet wird das STADTRADELN durch ein buntes Rahmenprogramm.

Am Samstag, 24.06.2023, findet vor dem Forchheimer Buchladen `s blaue Stäffala ein Autorinnengespräch mit Barbara Linsenmeyer-Seidel statt. Sie wird von 11 bis 13 Uhr über ihr Buch „Familienradtouren in Franken“ berichten. Der Sonntag, 25.06.2023, bietet gleich zwei Radtouren: Am Vormittag führt der ADFC ab 10 Uhr von Forchheim (Treffpunkt: Nürnberger Tor) über Eisenberg, Kunreuth und Weingarts nach Pommer. Dort oder in der Waldschänke am Streitbaum auf dem Hetzleser Berg wird eine Mittagspause gemacht. Gestärkt geht es über Hetzles, Honigs und Langensendelbach nach Bubenreuth, wo eine Kaffeepause eingelegt wird. Weiter geht es über Möhrendorf, Dechsendorf und Röttenbach nach Forchheim. Diese Radtour ist nur für E-Biker und gut trainierte Radelnde geeignet.

Am Nachmittag können sich Interessierte bei der Radtour „Radeln mit der Kreispolitik“ über die aktuellen Entwicklungen des Radverkehrs im Landkreis Forchheim informieren und mit dem Landrat Hermann Ulm, Bürgermeistern sowie Kreis- und Stadträten diskutieren. Im Verlauf der Tour, die auf rund 20 km von Forchheim über die Gemeinden Hausen, Pinzberg und Wiesenthau wieder zurück nach Forchheim verläuft, werden an verschieden Stationen aktuelle Projekte, Entwicklungen sowie Herausforderungen rund um den Radverkehr im Landkreis Forchheim vorgestellt. Treffpunkt ist in Forchheim, Nürnberger Tor am 25.06.23 um 14:00 Uhr. Die Tour dauert ca. 3 Stunden. Die kommende Woche startet mit drei Veranstaltungen in Neunkirchen am Brand: Am 26.06.2023 bieten der ADFC und die Radbeauftragte von Neunkirchen am Brand ab 10 Uhr den Kurs „Endlich wieder aufs Rad“ für Wiedereinsteiger mit Tipps, einem Schnuppersicherheitstraining und einer kleinen Ausfahrt an.

Mitzubringen sind das eigene Fahrrad und ein Helm. Anmelden kann man sich unter bettina.wittmann@icloud.com. Um 17 Uhr findet am selben Tag im Rathaus Klosterhof der Vortrag „Wieder-Einstieg ins Fahrradfahren – Tipps, Training, Radauswahl“ statt. Am 28.06.2023 sind alle Radelinteressierten aus der Region zum Radlerstammtisch im Gasthof zur Post, Nebenzimmer eingeladen. In geselliger Runde wird sich hier ab 19:30 Uhr ausgetauscht.