Polizeibericht Hochfranken vom 27.06.2023
Polizeiinspektion Coburg
Beim Fahrraddiebstahl erwischt worden
Am Montagabend konnte eine aufmerksame Zeugin am Theaterplatz beobachten, wie ein 50jähriger Mann gerade versuchte, dass angebrachte Fahrradschloss an einem E-Bike mit einem Zeitwert von ca. 2000 Euro mit einer kleinen Handeisensäge zu durchtrennen. Eine verständigte Polizeistreife konnte den Langfinger dann tatsächlich noch vor Ort auf frischer Tat schnappen. Dieser behauptete zunächst noch allen Ernstes, dass es sich um sein eigenes Rad handeln würde und er lediglich seinen Schlüssel für das Schloss verloren habe. Eigentumsnachweise hätte er zu Hause bei sich. Eine genauere Überprüfung ergab jedoch, dass es sich um eine „Lügengeschichte“ handelte und eine entsprechende Anzeige nun die Folge ist.
So geht` s natürlich nicht
Einer aufmerksamen Zeugin fiel im Stadtgebiet auf, dass ein Mann entweder mit einem VW Beetle oder einem VW Käfer Cabrio im Stadtgebiet umherfährt und hierbei allerdings immer genau das Gleiche Kfz-Kennzeichen angebracht ist. Bei einer Überprüfung der Halteradresse gab der Mann zu, dass er die Kennzeichen, die eigentlich dem VW Beetle zugeordnet sind, nach belieben auch für seinen VW Käfer nutzt und das auch so in Ordnung sei. Dem ist natürlich nicht so. Anzeigen wegen Kennzeichenmissbrauch, Kraftfahrzeugsteuer- und Pflichtversicherungsgesetz sind nun die logische Folge.
Scheibe demoliert – Schaden 200 Euro
An einem Sportheim in der Karchestraße schlug am Montagabend zwischen 18:00 Uhr und 18:30 Uhr ein bislang Unbekannter vermutlich mit einem Gegenstand eine Scheide aus Sicherheitsglas an einer Nebeneingangstür kaputt. Der Schaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Coburg unter 09561/645-0 entgegen.
Würstchendieb hat Marihuana im Gepäck
Am späten Montagnachmittag wurde ein 16jähriger in einem Supermarkt am Viktoriabrunnen beim Diebstahl von Würstchen im Wert von knapp zwei Euro erwischt. Bei der Anzeigenaufnahme fanden die Beamten dann im Rucksack des Langfingers noch knapp 12 Gramm Marihuana.
Nach Beendigung der Aufnahme durch die Polizeibeamten wurde der junge Mann seiner wenig begeisterten Mutter übergeben.
Trickdiebe stehlen Zigaretten
WEITRAMSDORF, LKR. COBURG. Dreiste Trickdiebe ergaunerten am Montagnachmittag Zigaretten in einem Supermarkt im Weitramsdorfer Ortsteil Weidach. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen und sucht nach Zeugen.
Gegen 14 Uhr am Montagnachmittag betraten mehrere unbekannte Männer den Supermarkt in der Coburger Straße im Ortsteil Weidach bei Weitramsdorf. Um an Zigaretten zu kommen, gingen sie sehr gezielt vor. Während drei Männer das Personal im Markt ablenkten, konnte ein vierter Zigaretten aus dem Kassenbereich stehlen. Anschließend gelang der Gruppe unerkannt die Flucht. Dem Supermarkt entstand ein Schaden im niedrigen vierstelligen Eurobereich.
Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen. Wer hat zur Tatzeit verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Ortsteil Weidach gesehen?
Hinweise aus der Bevölkerung nimmt die Kriminalpolizei Coburg unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 entgegen.
Polizeiinspektion Kronach
Verkehrszeichen entwendet
Kronach: Auf der KC 12 bei Fischbach trieben bislang noch unbekannte Schilderdiebe ihr Unwesen. Im Laufe des Sonntags wurde ein in der Ortsdurchfahrt aufgestelltes 30 km/h-Verkehrszeichen vom Rohrständer abmontiert und entwendet. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 250,- Euro. Die Polizei Kronach führt Ermittlungen wegen Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 09261-5030
Polizei sucht Schmierfinken
Kronach: In der Zeit von Sonntag auf Montag wurde die Amtstafel am Kronacher Rathaus beschädigt. Unbekannte hatten mit vermutlich einem schwarzen Edding-Filzstift Hakenkreuze und den Schriftzug „Sieg Heil“ geschmiert und hierbei einen Schaden in Höhe von etwa 100,- Euro verursacht.
Betrugsversuch fiel auf
Küps: Bei einer Bank in Küps ging diese Woche per Post ein gefälschter Überweisungsträger ein. Vom Konto einer 37-jährigen Frau sollten knapp 400,- Euro auf ein italienisches Bankkonto überwiesen werden. Einem aufmerksamen Bankmitarbeiter war es zu verdanken, dass die Überweisung nicht ausgeführt wurde. Eine Nachfrage bei der Kontoinhaberin ergab, dass sie keine Überweisung veranlasst hatte.
Selb / Polizeipräsidium Oberfranken
Einbrecher schlagen am Wochenende zu
SELB, LKR. WUNSIEDEL. Einbrecher sind am Wochenende in ein Firmengebäude in Selb eingestiegen. Sie erbeuteten Bargeld, verursachten aber auch einen hohen Sachschaden. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen übernommen und sucht nach Zeugen.
Die Unbekannten verschafften sich am Wochenende über ein Tor Zutritt zu dem Firmengebäude in der Breslauer Straße in Selb. In der Halle selbst sowie in den Büroräumen öffneten sie gewaltsam Schränke, Getränkeautomaten und Tresore. Die Einbrecher konnten einen niedrigen vierstelligen Bargeldbetrag erbeuten. Der Sachschaden beträgt mindestens 10.000 Euro.
Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen. Wer hat am vergangenen Wochenende verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge in Selb im Bereich der Gebrüder-Netzsch-Straße und der Breslauer Straße gesehen?
Hinweise aus der Bevölkerung nimmt die Kriminalpolizei Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.
Neueste Kommentare