CSU Frauenunion Lichtenfels bestätigte Katrin Roth als Kreisvorsitzende

CSU Frauenunion Lichtenfels wählte Vorstandschaft. Foto: CSU Lichtenfels
CSU Frauenunion Lichtenfels wählte Vorstandschaft. Foto: CSU Lichtenfels

Prof. Dr. Günter Dippold unterhielt die Damenvolk mit kurzweiligem Vortrag

Am vergangenen Mittwoch traf sich der Kreisverband der Frauen Union in Lichtenfels bei der Brauerei Lippert, um seine Kreisvollversammlung durchzuführen. Viele der Mitglieder sind der Einladung gefolgt, sodass es in den Hallen der Brauerei recht tropisch wurde. Wett gemacht wurde dies aber durch den kühlen Gerstensaft und den leckeren Brotzeiten aus der Küche des Hauses. Hausherr Markus Lippert eröffnete die Veranstaltung mit einem kurzen Einblick in die Entstehung der Brauerei, konnte man doch wegen Corona nach 3-jähriger Wartezeit erst dieses Jahr die offizielle Eröffnung feiern.

Die Kreisvorsitzende freute sich die beiden Ehrenvorsitzenden Melita Braun und Rosemarie Swieca begrüßen zu können. Weiter waren zu Gast als Stellvertreterin des Bezirksverbandes, Tanja Herbert-Nebe aus Forchheim, die Zweitstimmenkandidatin für den Landtag Stefanie Kaiser, die zweite Bürgermeisterin der Stadt Lichtenfels Sabine Rießner, die erst vor kurzem ins Amt gewählte JU-Kreisvorsitzende Alicia Vetter sowie der CSU-Stadtverbandvorsitzende Christian Bauer.

In ihrem Rechenschaftsbericht führte Kathrin Roth unzählige Termine auf, die als Kreisverband wahrgenommen wurden. Besonders erwähnenswert war die Veranstaltung zum 40-jährigen Jubiläum des Ortsverbandes Burgkunstadt mit Ehrengast Landtagspräsidentin Ilse Aigner.

Als Wahlausschuss fungierten anschließend Christian Bauer, Tanja Herbert-Nebe und Alicia Vetter. Die wieder zur Wahl vorgeschlagene Kreisvorsitzende Kathrin Roth bekam von Ihren Mitgliedern ein einstimmiges Votum, welches Sie sehr zu schätzen wusste und sich daher anschließend bei Ihrem Team bedankte, das ihr immer den Rücken freihält – gleiches gilt für Ihre Familie, vor allem für Tochter Leonie, die schon öfter den ein oder anderen Abend allein verbringen musste, wenn Termine anstehen.

Nach den Neuwahlen übernahm Professor Dr. Günter Dippold das Zepter oder doch eher den Brauerstern!?

Unter dem Motto „Lichtenfelser Biergschichtla“ erzählte er dem lauschenden Damenvolk in kurzweiliger humoriger Art zum Beispiel, dass das frühere Brauhaus in Lichtenfels im jetzigen Rathaus war.

So war das frühere Hopfenlager, später dann Schlafzimmer in der Dienstwohnung des Bürgermeisters, bevor es seine heutige Funktion als Amtszimmer des jetzigen Bürgermeisters erreichte.

Lichtenfels, so hörte man, hatte seine Mühen sich mit den umliegenden Orten im Bier brauen zu messen und so kam es nicht selten vor, das andere Braustätten durch bewaffnete Lichtenfelser zerstört wurden. Kathrin Roth dankte im Anschluss, situationsgemäß mit einem Bierpräsent, dem Bezirksheimatpfleger für seine Ausführungen.

Am Ende gab sie noch kommende Termine bekannt, nämlich die Bezirksdelegiertenversammlung am 8.7.2023 in Hirschaid bekannt sowie den Stammtisch zum Lichtenfelser Schützenfest am 17.07.2023 ab 18 Uhr. Eingeladen sind alle Mitglieder und Interessierte der Frauen Union. Plätze sind in der überdachten Pergola des Schützenhauses reserviert.

Gewählt wurden:

Kreisvorsitzende: Kathrin Roth

Stellvertreterinnen: Maria Gottschlich, Manuela Trebes, Alexandra Stöcker
Schriftführerin: Annette Klinke
Schatzmeisterin: Melanie Voll
Beisitzerinnen: Melita Braun, Birgit Fleischmann, Walburga Kraus, Anneliese Petterich, Kerstin Papst, Christina Schmittinger, Eva Spielvogel, Rosi Vonbrunn
Digitalbeauftragte: Kathrin Roth
Kassenprüferinnen: Roswitha Funk, Rosemarie Swieca
Delegierte Bezirksversammlung: Alexandra Stöcker, Manuela Trebes, Anneliese Petterich, Melanie Voll
Ersatzdelegierte Bezirksversammlung: Melita Braun, Susanne Gunzelmann, Maria Gottschlich, Annette Klinke
Delegierte Landesversammlung: Kathrin Roth
Ersatzdelegierte Landesversammlung: Anneliese Petterich