Sommer-Galerie im Landratsamt Bayreuth
Ausstellung mit besonderem Format: eine wachsende Galerie
29. Juni: Auftakt zur Sommer-Galerie im Landratsamt als Aktionstag ab 14 Uhr mit Vernissage ab 18 Uhr
Im Landratsamt Bayreuth findet vom 29. Juni bis zum 14. September eine Kunstausstellung in ganz neuem Format statt – eine anwachsende Ausstellung mit öffentlichen Aktionstagen, wobei verschiedene Kunstsparten miteinander in Verbindung treten sowie Kontakt und Austausch mit dem interessierten Publikum möglich ist.
Zum ersten Aktionstag der Sommer-Galerie im Landratsamt Bayreuth am Donnerstag, 29. Juni, lassen sich die drei Künstler Axel Luther, Elvira Gerhäuser und Volker Wunderlich bei ihrem kreativen Schaffen ab 14 Uhr über die Schulter schauen.
Axel Luther – alias Partisanengärtner – arbeitet seit vielen Jahren mit verschiedenen Materialien in unterschiedlichen Techniken. Bekannt ist er für seine Skulpturen in Alu, Beton, Bronze, Keramik, Eisen und Stein sowie seine Schwimmende Gärten und die Malerei, insbesondere auch die Wandmalerei – die er hier in Form von Fassadenbemalung im Garagenbereich des Landratsamts präsentiert.
Elvira Gerhäuser verbindet ihre Leidenschaft zur Bildenden Kunst mit großer Experimentierfreude. So verwendet sie in verschiedenen Anwendungsbereichen auch ganz unterschiedliche Techniken; dazu gehören Malerei, Grafik, Radierung, Steinbildhauerei, Keramik und Glasdesign.
Volker Wunderlich, der seine Arbeiten bereits weltweit präsentiert, beschäftigt sich in seinen Bildern mit der Verdichtung von elementaren Einzelformen zu einem – meist abstrakten – Gegenstand. Die Entstehung und das Verhalten der Dinge im quantenphysischen Gedanken sind ihm eine unerschöpfliche Quelle für seine aktuellen Arbeiten.
Die Vernissage am gleichen Tag um 18 Uhr steht unter dem Motto der Kulturbegegnungen und wird umrahmt von Darbietungen des Fränkischen Theatersommers; dazu werden auch kulinarische Spezialitäten aus dem Bayreuther Land gereicht.
Anwesend sind neben den drei Künstlern, die in Aktion sind, auch diejenigen Ausstellerinnen und Aussteller, die die nächsten öffentlichen Aktions-Donnerstage jeweils von 14 bis 18 Uhr gestalten werden. Am 6. Juli wird der Liederpoet und Künstler Thomas Bauernschmitt, der in digitaler Technik gestaltet, anwesend sein, am 13. Juli die junge Hobbykünstlerin Valentina Krause, die gerne detailreich arbeitet. Stephan Schicke, der Landschaften mit abstrakten, plastischen Elementen interpretiert, lässt sich am 20. Juli über die Schulter schauen, und Lara Ebert, die Großformate in Mixed-Media-Technik liebt, am 27. Juli. Der Musiker, Maler und Grafikdesigner Linus Cuno präsentiert am 3. August Musik-und-Bild-Duette, die leidenschaftliche Malerin und Architektin Eszter Fülesdi ist am 10. August kreativ tätig, die junge Malerin und Zeichnerin Jana Schwarz, deren Favoriten Acrylmalerei und klassische Bleistiftzeichnungen sind, am 17. August. Jürgen Lindner, der sich der digitalen Kunst mit farbenfrohen, abstrakten und geometrischen Grafiken widmet, ist am 24. August und der gelernte Porzellanmaler Siegfried Zitzmann, der sich gerne von Landschaften inspirieren lässt, am 31. August kreativ tätig. Begleitet werden die kreativen Donnerstagnachmittage teilweise von weiteren kulturellen Darbietungen. Das Besondere: Nach jedem Aktions-Donnerstag wächst die Galerie an, denn jede Künstlerin bzw. jeder Künstler lässt das entstandene Werk – oder ein anderes – in der Ausstellung.
Den Abschluss der Sommer-Galerie bildet die Finissage mit Auktion am Donnerstag, 14. September 2023, um 17 Uhr – umrahmt wird die Finissage von Darbietungen des Fränkischen Theatersommers und regionaler Kulinarik.
Neueste Kommentare