Philip Jalalpoor kehrt zu medi bayreuth zurück

symbolbild basketball

Mit Philip Jalalpoor kehrt ein den Bayreuther Fans bekanntes Gesicht nach Oberfranken zurück. Der 30-jährige Jalalpoor wird nach der Saison 2020/2021 bzw. 2021/2022 ein zweites Mal das Trikot von medi bayreuth überstreifen. Der Deutsch-Iraner unterschrieb einen Einjahresvertrag und wird ab August auch in der Nachwuchsarbeit eingesetzt.

Mladen Drijenčić (Headcoach medi bayreuth) freut sich über die prominente Verpflichtung des Aufbauspielers:

„Ich glaube, dass Philip uns sportlich und menschlich enorm weiterhelfen wird. Er hat viel Erfahrung und kann so unsere jungen Spieler führen. Er hat bereits in der easyCredit BBL für Bayreuth gespielt, Fans und Sponsoren kennen Phil. Ich weiß aus vielen Gesprächen, dass er in seiner ersten Zeit in Bayreuth überall positive Eindrücke hinterlassen hat, deshalb freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit. Seine Verpflichtung ist ein Glücksfall für uns und wir sind damit auf den deutschen Positionen entsprechend unserer Planung sehr gut besetzt. Persönlich möchte ich noch anmerken, dass Phil und seine Frau ein Kind erwarten, das in Bayreuth zur Welt kommen wird. Dies zeigt, dass sich Phil und seine Familie am Standort Bayreuth wohl fühlen und bestätigt die gute Arbeit der letzten Jahre“.

Die vergangene Saison begann Jalalpoor in Island, bevor er im Jänner nach Österreich zurückkehrte. Dort spielte er, wie auch in der Saison 2019-2020, für den SKN St. Poelten und erzielte durchschnittlich 14,4 Punkte bei 5,9 Rebounds und 4,4 Assists.

Auch Philip Jalalpoor kann seine Rückkehr nach Bayreuth kaum erwarten:

„Ich freue mich sehr, wieder an einem der traditionsreichsten Basketball-Standorte in Deutschland zu arbeiten. Nach meiner letzten Zeit in Bayreuth, die leider sehr von der Epidemie geprägt war, hatte ich immer das Gefühl, nie wirklich das Ganze erlebt zu haben, was Bayreuth ausmacht. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass wir jetzt wieder zusammen sind. Die Saison in der Pro A wird nicht einfach und man darf kein Team unterschätzen, denn die Liga ist sehr stark. Trotzdem müssen wir uns als Organisation hohe Ziele setzen und bereit sein, jeden Tag hart zu arbeiten, um den Verein bestmöglich zu repräsentieren und erfolgreich zu sein. Ich kann es kaum erwarten, wieder vor diesen Fans in der Oberfrankenhölle zu spielen.“

Philip Jalalpoor verbringt derzeit die Off-Season in seiner zweiten Heimat Kanada. Nach seiner Rückkehr nach Bayreuth wird Jalalpoor zusätzlich eine Funktion im Nachwuchsbereich übernehmen und sich um die individuelle Förderung der Nachwuchstalente der TenneT Young Heroes bzw. des BBC Bayreuth kümmern.

Darüber hinaus wird Philip erste berufliche Erfahrungen sammeln und für einen Gesellschafter der BBC Bayreuth Spielbetrieb GmbH im Bereich Nachhaltigkeit tätig sein.

Auch Friedrich Hartung (Geschäftsführer der BBC Bayreuth Spielbetrieb GmbH) freut sich über die Rückkehr von Philip:

„Ich konnte Philipp bereits in seiner ersten Zeit in Bayreuth intensiv kennen lernen. Er ist ein sehr angenehmer Typ, der sich voll mit dem Standort identifiziert. Deshalb freue ich mich sehr über seine Zusage. Mit seiner Erfahrung wird er uns in der neuen Saison in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga (PRO A) nicht nur auf dem Parkett weiterhelfen. Durch seine Arbeit im Nachwuchsbereich erhoffen wir uns auch hier einen Schritt nach vorne.“

Lebenslauf

  • Name: Philip Jalalpoor
  • Position: Guard
  • Geburtstag: 14.06.1993
  • Geburtsort: Schifferstadt
  • Letzter Verein: SKN St. Poelten Basketball (Austria SBL)
  • Nationalität: Deutschland | Iran

Bisherige Stationen:

  • 2022-2023: UMFN Njardvik (Iceland-Subway League), KR Reykjavik (Island-Subway League), SKN St. Poelten (Austria SBL)
  • 2020-2022: medi bayreuth (easyCredit BBL)
  • 2019-2020: SKN St. Poelten (Austria SBL)
  • 2018-2019: Bodegas Rioja Vega Logrono (Spain LEB Gold)
  • 2015-2018: University of British Columbia (Canada-CIS)
  • 2014-2015: Olds College (Canada-CCAA)
  • 2013-2014: Lower Columbia College (JUCO)
  • 2012-2013: SG TVD-BIS Speyer (Regionalliga)
  • 2010-2012: BIS Baskets Speyer (Regionalliga)