Neue Helfer für Patientenbetreuung in den Klinken des Landkreises Hof
Ein ein wertvolles Geschenk – nämlich Zeit – schenken nun neun Grüne Damen und ein Herr den Patienten der Kliniken Hochfranken in Münchberg und Naila sowie im Sana Klinikum Hof.
Im Rahmen der lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz hat die Gesundheitsregion plus Hofer Land gemeinsam mit dem Schulungsträger der Deutschen Alzheimer Gesellschaft Landesverband Bayern e.V. Selbsthilfe Demenz eine dreitägige Schulung in der Krankenpflegeschule Münchberg organisiert. Die Referentin Martha Link befähigte die Teilnehmenden, insbesondere Menschen mit Demenz begleiten zu können, die im Klinikalltag meist überfordert sind.
Zum Abschluss waren die jeweiligen Pflegedienstleiterinnen, Frau Elke Förschler, Kliniken Hochfranken und Manuela Bauroth, Sana Klinikum Hof zu Gast und klärten über den Einsatz der Grünen Damen und Herren auf. Alexandra Puchta, Koordinatorin der Leitstelle Pflege Hofer Land informierte über das Leistungsspektrum der Anlaufstelle am Berliner Platz in Hof rund um die Themen Senioren, Pflege und Demenz. Auch dieses Wissen können die Ehrenamtlichen an Patienten weitergeben, um nach der Entlassung umfassende Beratung zu erhalten. Ute Hopperdietzel, Gesundheitsregion plus Hofer Land, bedankte sich bei den engagierten Helfenden, die sich auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe sehr freuen.
„Ich bin schon aufgeregt vor meinem ersten Einsatz.“, „Ich habe selbst während meiner Krankheit so viel Hilfe erhalten und möchte dies jetzt aus Dankbarkeit gerne an andere weitergeben.“, „Die Schulung war klasse, sehr informativ mit hilfreichen guten Beispielen.“, waren nur einige Statements der Abschlussrunde. Die Teilnehmenden entschieden sich gleich, in welcher Klinik sie aktiv werden möchten und werden dort vor Ort in den bestehenden Kreis der Grünen Damen und Herren eingegliedert.
Neueste Kommentare