Stiftung Bündnis für Kinder: Neuer Onlineauftritt und erleichterte Antragstellung bei der Landesbehörde ZBFS

Seit dem Jahr 2001 unterstützt die vom ehemaligen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber gegründete Stiftung Bündnis für Kinder Projekte, die Kinder vor Misshandlung, Missbrauch und Verwahrlosung schützen. Ziel der deutschlandweit aktiven Stiftung ist es seither, den bestehenden Kinderschutz in Bayern und Deutschland nachhaltig weiterzuentwickeln. Nun wurde die Homepage der Stiftung einem Relaunch unterzogen. Die neue Webseite informiert anschaulich und umfangreich über Aufgaben sowie Projekte der Stiftung und bietet eine erleichterte Antragstellung im Online-Verfahren.

„Wir brauchen eine Kultur der Achtsamkeit! Gewaltprävention und Kinderschutz betrifft unsere gesamte Gesellschaft. Hinschauen, eingreifen und kompetent helfen sind unablässig“, so die Schirmherrin der Stiftung, Familienministerin Ulrike Scharf. Sie betont weiter: „Die „Stiftung Bündnis für Kinder“ ist eine wichtige Anlaufstelle für alle, die Rat und Unterstützung suchen. Die neue Webseite informiert leicht verständlich, übersichtlich und optimiert über alle Angebote. Förderanträge können nun auch schnell und unkompliziert online gestellt werden.“

„Die barrierefrei gestaltete Homepage ist leicht zugänglich und bietet neben der vereinfachten Antragstellung im Online-Verfahren und mit abrufbaren Antragsformularen hilfreiche Tipps zum Thema Erziehung sowie Hinweise auf Spendenmöglichkeiten. Zudem werden interessante und wichtige Initiativen vorgestellt“, so Dr. Norbert Kollmer, Präsident der Landesbehörde ZBFS.

Die Stiftung Bündnis für Kinder ist dem Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales angegliedert und wird seit 2014 von der Landesbehörde ZBFS mit Sitz in Bayreuth verwaltet. Unterstützt werden unterschiedliche Projekte zur Gewaltprävention, die sich unter anderem der Stärkung von Kindern und Jugendlichen in ihrer Persönlichkeit, der Unterstützung von Eltern in der Erziehungsverantwortung und der Qualifizierung von Fachleuten widmen. Seit 2001 förderte die Stiftung bereits mehrere tausend Einzelprojekte.

Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage https://www.buendnis-fuer-kinder.de/.