Polizeibericht Hochfranken vom 22.06.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Dieseldiebstahl aus Arbeitsmaschine

COBURG. Etwa 150 Liter Diesel entwendeten bis dato unbekannte Dieseldiebe in der Nacht zum Mittwoch von einer Baumaschine auf einer Baustelle im Coburger Stadtgebiet.

Die Unbekannten brachen den Tankdeckel des Baggers, der erst am Vorabend voll betankt wurde auf, und zapften Diesel aus der Baumaschine ab. Die Coburger Polizei sucht nun nach Zeugen, die in der Zeit von Dienstag 17 Uhr bis Mittwoch 8 Uhr im Bereich der Baustelle in der Dr.-Walter-Langer-Straße verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge bemerkt haben. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 an die Coburger Polizeiinspektion zu wenden. Am Tankdeckel entstand ein Sachschaden von 100 Euro, der Beuteschaden am abgepumpten Diesel wird mit 225 Euro beziffert.

Autofahrer übersieht Radfahrer

COBURG. Bei der Ausfahrt aus einem Parkplatz im Coburger Stadtgebiet übersah am Mittwochnachmittag ein 23-jähriger mit seinem Auto einen auf dem Radweg vorbeifahrenden Fahrradfahrer. Beim Zusammenprall zwischen Fahrrad und Auto verletzte sich der Radfahrer leicht.

Der 23-jährige fuhr am Mittwoch um 16:10 Uhr aus einem Parkplatz in der Rosenauer Straße heraus und übersah dabei den 13-jährigen Fahrradfahrer. Der Radfahrer wurde durch den Aufprall gegen die Windschutzscheibe des Seat geschleudert. Sowohl das Auto als auch das Fahrrad waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit. Am Seat des Mannes entstand ein Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro, am Fahrrad ein Sachschaden von 500 Euro. Der Rettungsdienst brachte den Radfahrer mit leichten Verletzungen ins Coburger Klinikum.

Gegen den 23-jährigen Unfallverursacher ermittelt die Coburger Polizei wegen fahrlässiger Körperverletzung und einem Verstoß nach der Straßenverkehrsordnung.

Mopedfahrer verursacht Unfall und flüchtet

UNTERSIEMAU, ZIEGELSDORF, LKR. COBURG. Am Mittwochabend fahndete die Coburger Polizei im Landkreis Coburg nach einem Mopedfahrer nachdem dieser mit einem Leichtkraftrad alleinbeteiligt gegen die Leitplanke fuhr und nach dem Zusammenstoß sein Moped an der Unfallörtlichkeit zurückließ und flüchtete.

Um 20:15 Uhr erreichte die Coburger Polizei die Mitteilung von einem Motorrad, dass im Untersiemauer Gemeindeteil Ziegelsdorf in der Gossenberger Straße unter der Leitplanke eingeklemmt wäre. Bei Eintreffen der Polizisten vor Ort fanden sie lediglich das Moped und einen zurückgelassenen Helm. Von dem Fahrer fehlte jede Spur. Auch im Umkreis der Unfallstelle konnten die Beamten den Fahrer nicht finden. Im Zuge der sich anschließenden Ermittlungen konkretisierte sich die Fahrereigenschaft in Richtung des 48-jährigen Fahrzeughalters aus dem Landkreis Lichtenfels. Diesen konnten die Polizisten allerdings nicht mehr antreffen. Die Beamten stellten das Moped sowie den Motorradhelm als Beweismittel sicher. Den Sachschaden an Leitplanke und Moped schätzen die Beamten auf 500 Euro. Gegen den Fahrzeughalter ermitteln die Beamten nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung.

Polizeiinspektion Kronach

Tragetasche wird nicht geliefert

Lkr. Kronach: Eine junge Frau aus dem nördlichen Landkreis erstattete diese Woche bei der Polizeidienststelle Kronach Anzeige wegen Warenbetrugs. Die Geschädigte hatte vor geraumer Zeit über die Internetplattform „Vinted“ eine Babytragetasche im Wert von 58,- Euro erworben und den Kaufpreis per Paypal-Friends bezahlt. Seitdem wartet die 29-jährige Käuferin auf ihre Ware. Da die Bezahlform „Friends“ bei Betrugsfällen keinen Käuferschutz bietet, wird die Anzeigeerstatterin möglicherweise auf ihrem finanziellen Schaden sitzen bleiben.