Chor-Serenade auf dem Bayreuther Stadtparkett
Acht Bayreuther Chöre und Gesangvereine präsentieren sich am 21. Juni in der Fußgängerzone Maximilianstraße
Bayreuths Chöre und Gesangvereine zeigen Flagge: Am Mittwoch, 21. Juni, findet von 18 bis 22 Uhr eine Chor-Serenade auf der großen Bühne des Stadtparketts in der Fußgängerzone Maximilianstraße statt. Die vom Kulturamt der Stadt organisierte Serenade finde heuer zum zweiten Mal statt. Unter freiem Himmel, bei hoffentlich angenehmen Temperaturen darf sich das Publikum auf eine Kostprobe des vielfältigen Repertoires der Bayreuther Chöre und Gesangvereine freuen. Der Eintritt ist frei!
Ob Gospel oder Klassik, traditioneller Gesang, der in die Ferne schaut – die Chor-Serenade bietet für alle Zuhörenden Abwechslung und ein lebendiges Chorerlebnis. Das kurzweilige Programm wird von acht Chören und Gesangvereinen gestaltet, mit je einer halben Stunde Auftrittszeit.
Mit dabei sind in der Reihenfolge ihrer Auftritte: Philharmonischer Chor Bayreuth, Zamirchor e. V., Gesangverein Concordia 1851 Bayreuth, Gesangverein Bayreuth – Meyernberg 1919, Gesangverein Concordia Laineck 1886, Gospelchor Bayreuth, Internationaler Chor Souvenir und das Ensemble Stimmwerk der Hochschule für Evangelische Kirchenmusik. Hier stehen Volkslieder neben Gospels wie „Oh Happy Day“, Werken von Johannes Brahms und Hit-Arrangements beispielsweise von Coldplay und Adele auf dem Programm.
Die Chor-Serenade wurde im vergangenen Jahr vom Kulturamt der Stadt Bayreuth ins Leben gerufen. Sie startete nach den herausfordernden Jahren der Corona-Pandemie ganz im Zeichen eines Wiederbeginns und einer Wiederbelebung der Freude am Gesang. Endlich konnte wieder regelmäßig miteinander gesungen und geprobt werden, endlich konnten Auftritte vor einem großen Publikum realisiert werden.
Eine wichtige Plattform für Vereine und Chöre
Dem Engagement der Vereine und Chöre bietet die Chor-Serenade in vielerlei Hinsicht eine wichtige Plattform. Der musikalische Abend am 21. Juni steht nicht nur für das Sichtbar-Machen einer wertvollen Verbindung von Musik, Gemeinschaft und Integration. Auch Zuhörende, die vielleicht schon lange auf der Suche nach einem Chor zum Mitsingen sind, haben hier eine gute Gelegenheit, einmal ganz unverbindlich reinzuhören und dabei vielleicht endlich ihren ganz persönlichen Chor zu finden.
Für die Chor-Serenade ist das Stadtparkett mit Bierbänken bestuhlt. Selbstverständlich gibt es auch einen Bereich für mitgebrachte Stühle und andere Sitzgelegenheiten. Das Veranstaltungsareal ist barrierefrei zugänglich. Barrierefreie Toiletten stehen im Kunstmuseum (Zugang über die Kämmereigasse) und im Gebäude der Zentralen Omnibushaltestelle zur Verfügung, sie sind mit einem EURO-Schlüssel zugänglich.
Neueste Kommentare