Die „Enduro One“ feierte Premiere in Trieb
Die Bike-City Trieb, am Rande des Naturpark Fränkische Schweiz gelegen, war am 16. und 17. Juni Austragungsort des zweiten Tourstopp der Enduro One (E1) Serie und bot ein Bikefestival der besonderen Art.
Im Anschluss zum Enduro One Event fand dort auch der schon legändere „Franken Bike Marathon“ statt.
Bei herrlichem Bikerwetter erwarteten die rund 550 angetreten Starter bei Deutschlands größter MTB Rennserie beste Streckenbedingungen. Das Orga-Team vom RVC Trieb e.V. bot auf knapp 900 Höhenmetern und einer Gesamtdistanz von rund 28 Kilometern fünf Stages, die alles mit sich brachten, was das MTB Racerherz begehrt.
E1 Tourchef Christoph Döbler von BABOONS: „Respekt, was der RVC Trieb hier bei der E1 Premiere auf die Beine gestellt hat. Da war für jeden was dabei. Flowige aber auch knackige Passagen, einiges an Technik aber auch viel Speed. Es muss nicht immer alpines Gelände sein. Die fränkischen Mittelgebirge erfüllen streckentechnisch auch die höchsten Anforderungen.“
Abweichend vom üblichen Ablauf eines E1 Rennwochenendes fand in Trieb bereits am Freitag das Training für alle Klassen statt. Am Rennsamstag ging`s dann richtig zur Sache. Eröffnet wurde der Tag früh morgens mit der E-Bike Spezialstage, gefolgt vom Prolog der Enduro One Hauptklassen. Henry Heitmüller, Silja Geck und Dominik Staudacher belegten die Top Plätze beim Warm-up.
Ergebnisse Prolog:
- E-Bike-Prolog: Henry Heitmüller, GER
- Prolog ♀: Silja Geck, GER
- Prolog ♂: Dominik Staudacher, GER
Im Anschluss ging der E1 Nachwuchs an den Start. Erneut waren über 40 E1 Wild Childs mit ihren Eltern und Betreuern bei der Enduro One dabei. Die E1 Kids haben den MTB Sport seit langem für sich entdeckt und legen bei der Enduro One oftmals schon den Grundstein für eine spannende und erfolgreiche Racerkarriere.
Ergebnisse E1 Wild Childs:
- E1 Wild Childs U10: Benjamin Nagel, Kammtrails GER
- E1 Wild Childs U13: Niclas Joneleit GER
- E1 Wild Childs U16: Max Huber, Team Icehouse GER
Nach den Wild Childs schalteten dann alle Biker auf Racemodus.
Besonders spannend wurde es bei den sehr selektiven Stages eins und vier. Mit jeweils rund zwei Minuten Fahrzeit war Dauerkonzentration angesagt und den Teilnehmern wurde die ganze Bandbreite des MTB Endurosports geboten. Die Zuschauer waren bei diesen Abschnitten hautnah am Geschehen und konnten mit fiebern, wie die Athleten ausgefahrenes Wurzelwerk, Steine, viele Kurven und Sprünge meisterten. Frei nach dem Motto: Mitten im MTB Racing, nicht nur dabei.
Beim Kampf um das Treppchen in der E1 Pro siegte Moritz Hallmans, Blue Power Marine Pro Shop, mit gerade mal vier Sekunden Abstand vor Lucas Rham vom 1. SSV Saalfeld. Drittplatzierter bei den E1 Pro wurde Leon Aures vom Team Herobikes.
Bei den E1 Woman gewann Kim Ames vom BIKE AID MTB WMN / RV Tempo Hirzweiler klar mit rund 30 Sekunden vor Laura Zeitschel, Deviate Cycles. Knapp dahinter landete Silja Geck, ZG Kassel/ bautrupp_racing auf dem dritten Rang.
Ein leistungsstarkes Fahrerfeld mit knapp 60 Piloten war auch bei den E1 E-Bikern am Start. Chris Rothenbach vom Team Rocky Mountain dominierte den Wettbewerb souverän und deklassierte die zweit und drittplatzierten Henry Heitmüller und Eric Wetzel, beide vom Team Chilli Enduro Series, mit über vierzig Sekunden Abstand auf die Plätze.
Ergebnisse Samstag:
- E1 Beginner: Philipp Hissin, MR20 Karlsruhe
- E1 Junior: Max Leikeim, RVC Trieb
- E1 Super Senior: Carsten Geck, ZG Kassel/ gecko racing
- E1 Senior: Sebastian Strehl, AllAboutYetiCycles
- E1 Pre Senior: Nino Antic, Giant Germany
- E1 Sport: Malte Stockmann, Mountainsports Oberursel
- E1 E-Bike: Chris Rothenbach, Team Rocky Mountain
- E1 Woman Kim Ames BIKE AID MTB WMN / RV Tempo Hirzweiler
- E1 Pro: Moritz Hallmans, Blue Power Marine Pro Shop
E1 E-Bike Champ Chris Rothenbach im Interview: „Mein Fazit zum Event ist top. Alles Stages waren schön zu fahren, aber besonders Stage drei war mein Favorit hier in Trieb. In dieser Saison habe ich ein straffes Programm. Erst einmal würde ich noch gerne alle weiteren E1 Events mitfahren und dann geht’s auch noch zur Mega Valance nach Frankreich. Dort warten u.a. eine 45 Min Downhillpassage und ein Massenstart mit 200 Fahrern. Ich bin gespannt.“
Nach einem phantastischen MTB Premieren-Wochenende in Trieb zieht die Enduro One Community weiter und trifft sich bereits in einer Woche wieder, nämlich am 24. / 25. Juni in Roßbach / Spessart.
Die Veranstaltung dort ist bereits restlos ausgebucht.
Neueste Kommentare