Real or fake in Bamberg?

Ein tierischer Spaß auf einer barocken höfischen Tafel: Terrinen in Form eines Hechts und einer Forelle, Ostfrankreich, Niderviller, um 1760-1770, Fayence © Museen der Stadt Bamberg, Foto: Silke Heimerl, 2023
Ein tierischer Spaß auf einer barocken höfischen Tafel: Terrinen in Form eines Hechts und einer Forelle, Ostfrankreich, Niderviller, um 1760-1770, Fayence © Museen der Stadt Bamberg. Foto: Silke Heimerl, 2023

Führung durch die Ausstellung „Fake Food“ für Erwachsene mit Gewinnspiel
Sonntag, 18. Juni 2023, 10.30 -12:30 Uhr

Was sind echte Bamberger Spezialitäten? Und was essen die Leute in Bamberg?

Tradition und Innovation: Hörnla und Süßholz trifft auf Pasta und Sushi. Was sind für diejenigen, die schon lange oder seit kurzem in Bamberg leben, die typischen Produkte der Welterbestadt Bamberg? Und wie lassen sich diese Produkte mit neuen, sowohl lokalen als auch aus anderen Ländern importierten Trends und Traditionen kombinieren?

Nach einer Führung durch die Ausstellung „Fake Food. Essen zwischen Schein und Sein“ in der Sammlung Ludwig im Alten Rathaus sind die Besucher*innen eingeladen, auf diese Fragen kreativ und mit Einsatz neuer Medien zu antworten und ihr Lieblingsrezept beizusteuern, sei es ein traditionelles, lokales, exotisches, erfundenes oder anderes.

Die gesammelten Rezepte werden dann von einer kleinen Jury ausgewertet, die eine Gewinnerin oder einen Gewinner ermittelt, die oder der sich über einen leckeren Preis freuen kann. Die kreativen Ergebnisse dieser Aktion und des Rezeptwettbewerbs werden schließlich online veröffentlicht und können von allen gesehen werden.

 

Dauer: 120 Min.
Kosten: nur Museumseintritt
Ort: Sammlung Ludwig Bamberg im Alten Rathaus
Obere Brücke 1, 96047 Bamberg