Blutspenden, Bratwürste und Kinderbetreuung beim Roten Kreuz Lichtenfels
Die gesicherte Versorgung mit überlebenswichtigen Blutpräparaten ist in Deutschland leider kein Selbstläufer, sondern ein fragiles System, das im Jahresverlauf durch unterschiedlichste Einflüsse mitunter bedrohlich ins Wanken gerät. Aktuell blickt das Rote Kreuz aufgrund erhöhter Blut-Bedarfe der Kliniken und der damit kollidierenden Ferienzeit mit Sorge auf den anstehenden Sommer. In der Sommerferien-Saison 2022 stellte sich ein bedrohlicher Mangel an Blutkonserven ein, der sich dieses Jahr nicht wiederholen sollte.
Das Rote Kreuz appelliert deshalb an alle spendefähigen Menschen, die angebotenen Blutspendetermine in den kommenden Monaten kontinuierlich hoch auszulasten und damit den unersetzlich wichtigen Dienst an der Gemeinschaft zu verrichten. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der geringen Haltbarkeit der Präparate gilt es jetzt, nicht nachzulassen und mitzumachen, indem man die vom BRK angebotenen Termine wahrnimmt.
Eine ganz besondere Möglichkeit hierzu bietet sich am kommenden Montag, 19.06.2023, in der Lichtenfelser Stadthalle. Alle Blutspender/innen können sich hier auf ein besonderes „Highlight“ freuen, denn als kleines Dankeschön für das gemeinnützige Engagement gibt es an diesem Tag frische Bratwürste vom Grill. Die beiden Rotkreuz-Mitarbeiter Stephen Bauersachs und Lukas Schäfer, welche das Blutspendewesen üblicherweise als Verwaltungsmitarbeiter im Lichtenfelser BRK-Zentrum unterstützen, werden bei diesem Termin ihre Schreibtische gegen eine Bratwurstbude eintauschen und insgesamt rund 1.000 Bratwürste für die Spender/innen grillen. Natürlich wird es auch eine vegane Alternative geben.
„Wir sind unseren Spenderinnen und Spendern sehr dankbar, denn sie leisten uneigennützig einen wertvollen und oftmals sogar lebensrettenden Beitrag zur Gesundheitsversorgung unserer Bevölkerung. Deshalb wollen wir unseren Spenderinnen und Spendern immer wieder etwas Besonderes bieten und wir hoffen, dass sie sich auch heuer wieder über unser Bratwurst-Angebot freuen werden“, so die Stv. BRK-Vorsitzende Rosemarie Göhring, die gemeinsam mit ihren ehrenamtlichen Rotkreuz-Helfern/innen die Betreuung der Blutspender/innen in Lichtenfels durchführt.
Als weiteres Angebot wird es an diesem Blutspendetermin auch wieder eine Kinderbetreuung geben. Während die Eltern oder Großeltern mit ihrer Blutspende Leben retten, wissen sie ihre Kleinsten von den erfahrenden BRK-Betreuern/innen bestens versorgt. „Mit unserer Kinderbetreuung ermöglichen wir den Spenderinnen und Spendern eine entspannte Blutspende und gleichzeitig haben die Kinder eine schöne Zeit“, so Rosemarie Göhring weiter.
Der Blutspendetermin findet am kommenden Montag, 19.06.2023, von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr in der Lichtenfelser Stadthalle, Schützenplatz 10, statt. Das Rote Kreuz hofft auf eine hohe Spendenbereitschaft der Bevölkerung.
Blut spenden kann im Übrigen jeder gesunde Mensch ab dem 18. Geburtstag bis einen Tag vor dem 73. Geburtstag. Erstspender/innen können bis zum Alter von 64 Jahren Blut spenden. Frauen können viermal, Männer sechsmal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Mindestabstand von 56 Tagen liegen. Zur Blutspende mitzubringen ist unbedingt ein amtlicher Lichtbildausweis wie Personalausweis, Reisepass oder Führerschein (jeweils das Original) und der Blutspendeausweis. Bei Erstspendern/innen genügt ein amtlicher Lichtbildausweis.
Es besteht die Möglichkeit der Online-Terminreservierung auf www.blutspendedienst.com, um mögliche Wartezeiten zu vermeiden bzw. zu verkürzen. Selbstverständlich ist der Besuch der Blutspendetermine auch ohne vorherige Terminreservierung möglich, ggf. dann aber mit längeren Wartezeiten verbunden.
Neueste Kommentare