KinderUni-Start in Bayreuth mit dem „kleinsten Hexenkessel“

Campusrondell der Universität Bayreuth
Campusrondell der Universität Bayreuth. Foto: © UBT

Um chemische Experimente „aus dem kleinsten Hexenkessel der Welt“ geht es bei der ersten KinderUni-Vorlesung in diesem Jahr. Am Mittwoch, 21. Juni 2023, wird die Chemikerin Prof. Dr. Anna Schenk den Kindern mit spannenden Experimenten die Welt der Nano-Teilchen näherbringen.

Datum/Zeit/Ort: Mittwoch, 21. Juni 2023, von 17.15 bis 18.00 Uhr.  Audimax, Universität Bayreuth

Weitere Infos und Programm unter: https://www.uni-bayreuth.de/kinderuni

Der Eintritt zur KinderUni ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Busfahrt zur KinderUni ist kostenlos. Als Fahrkarte gilt der Flyer der KinderUni.

Professor*innen der Universität Bayreuth haben für die KinderUni Vorträge speziell für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren konzipiert, die alles andere als langweilig sind. Mit vielen Experimenten und Mitmachkomponenten bringen sie den Kindern wissenschaftliche Themen näher und vermitteln Wissen auf hohem Niveau. Sie wollen die Begeisterung der Kinder für wissenschaftliche Themen wecken – am 21. Juni beispielsweise für Physikalische Chemie, das Fachgebiet von Prof. Dr. Anna Schenk.

Eltern müssen bei der KinderUni draußen bleiben. Für sie gibt es ein nicht weniger interessantes Begleitprogramm. Ab 17.20 Uhr wird die Bayreuther Tierökologin Prof. Dr. Heike Feldhaar im Nachbargebäude Naturwissenschaften I, Hörsaal H 13, einen Vortrag halten. Ihr Thema: „Zwischen bunter Biologie und Auswirkungen des globalen Wandels auf Ökosysteme“. Direkt vor dem Audimax zeigt das studentische Rennteam „Elefant Racing“ seine komplett selbstentwickelten Rennwägen.