Bayreuther MdB Thomas Hacker zum „KulturPass“

MdB Thomas Hacker © Thomas Hacker
© MdB Thomas Hacker

„Ob Konzerte, Theater, Musikinstrumente oder Bücher – mit dem KulturPass in Oberfranken das große Kulturerlebnis finden“

Seit Mittwoch (14. Juni 2023) steht mit dem KulturPass deutschlandweit ein einzigartiges Kulturbudget von 200 Euro für alle Jugendlichen zur Verfügung, die 2023 ihren 18. Geburtstag feiern. Via App (für alle Geräte mit iOS oder Android kostenfrei in den App-Stores zum Download) können Jugendliche mit Wohnsitz in Deutschland bereits auf über 5600 Anbietende mit rund 1,7 Mio. Produkten zugreifen. Das Angebot umfasst u.a. Eintrittskarten für Museen, Ausstellungen oder Parks sowie Bücher, Tonträger oder Musikinstrumente. Die Registrierung ist beschränkt auf lokale Kulturanbieter. Große Verkaufsplattformen und Online-Versandhändler sind ausgeschlossen.

„Der KulturPass ist ein starkes Bekenntnis zu unserer vielfältigen Kulturlandschaft“, betont der Bayreuther Bundestagsabgeordnete Thomas Hacker (FDP), Obmann im Ausschuss für Kultur und Medien des Deutschen Bundestages, der die Umsetzung des KulturPasses seit der ersten Idee parlamentarisch mit begleitete. „Dank der großen Unterstützung von Bundesfinanzminister Christian Lindner können wir jungen Menschen auf einfachem digitalen Weg Kulturgenuss ermöglichen und zugleich die seit Corona stark angeschlagene Kulturbranche unterstützen. Thomas Hacker weist darauf hin, dass das bisherige Angebot auf der Plattform als Einladung für Anbietende verstanden werden soll, die noch nicht dabei sind. „Es gibt so viele wunderbare Institutionen und Kulturangebote bei uns vor Ort. Seien sie unbedingt dabei, dass junge Menschen in Oberfranken das große Kulturerlebnis finden.“

Weitere Informationen zum KulturPass finden Sie unter https://www.kulturpass.de/ und https://www.bundesregierung.de/breg-de/bundesregierung/bundeskanzleramt/staatsministerin-fuer-kultur-und-medien/aktuelles/kulturpass-2142398