Hospiz-Akademie Bamberg lädt zu Seminaren

Seminar zum Thema „Unheilbar kranke Kinder und Schule“

Sollen und können unheilbar kranke Kinder und Jugendliche weiter zur Schule gehen? Mit dieser Frage beschäftigt sich ein Seminar der Hospiz-Akademie Bamberg am Samstag, 24. Juni 2023, 13.00 – 17.00 Uhr, Lobenhofferstraße 10. Darin werden die Herausforderungen und Chancen, Bildung als Brücke zum Leben und zur Normalität zu ermöglichen und lebensverkürzt kranke Schülerinnen und Schüler mit Schule bis zuletzt mit schulischer Bildung zu begleiten, erläutert. Leiterin des Seminars ist Dr. Dorothea Hobeck, Lehrerin, Dipl. Pädagogin, langjährige Referentin und Lehrbeauftragte an verschiedenen Universitäten zum Thema Pädagogik bei Krankheit, 1. Vorsitzende des Vereins „Tigerauge“ Initiative Kinderhospiz Nordbayern e.V. (www.tigerauge.org). Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Schulleitungen, Lehrkräfte aller Schularten, Eltern von betroffenen Kindern und Jugendlichen, pädagogische und psychosoziale Fachkräfte in Schulen, Horteinrichtungen, Kindergärten oder schulvorbereitenden Einrichtungen, Mitarbeiter von Schulaufsichtsbehörden. Anmeldung unter L21 über www.hospiz-akademie.de.

Kann Empathie gefährlich sein?

Wie das Leid anderer auf uns Einfluss nimmt und Helfende beim Umgang mit Schwerkranken und Sterbenden auf die eigene emotionale und körperliche Gesundheit achten können, behandelt ein Seminar der Hospiz-Akademie Bamberg. Es findet von Freitag, 14. Juli 2023, 9 Uhr bis Samstag, 15. Juli 2023, 17 Uhr in der Lobenhofferstraße 10 statt. Das Seminar richtet sich an alle, die privat, hauptberuflich oder ehrenamtlich Umgang mit Schwerstkranken und Sterbenden haben: Pflegekräfte, Ärztinnen und Ärzte, Seelsorger*innen, Hospizmitarbeiter*innen, Psychotherapeut*innen, Heilpraktiker*innen (für Psychotherapie) sowie alle Interessierten. Akademieleiter Markus Starklauf, Dipl. Theol., HP Psychotherapie, zertifizierter Kursleiter Palliative Care, führt den Kurs zusammen mit Rainer Simader durch. Er ist Physiotherapeut, Tanz- und Ausdruckstherapeut, ehem. Senior Physiotherapeut im St. Christophers Hospice London, Leiter des Bildungswesens bei Hospiz Österreich sowie Fachbuchherausgeber und Autor. Anmeldung unter P13 über www.hospiz-akademie.de Einführung in kreative Methoden der Begleitung und Therapie in Hospizarbeit und palliativer Versorgung.

Unter dem Hospiz-Motto „Den Tagen mehr Leben geben“ gibt ein Seminar der Hospiz-Akademie Bamberg von Freitag, 21. Juli 2023, 16.30 Uhr bis Sonntag, 23. Juli 2023, 13.00 Uhr in der Lobenhofferstraße 10 Impulse. Es vermittelt Anregungen, um mit Bildern, Klängen, Geschichten und Bewegung Schwerkranke und Sterbende zu begleiten. Die Teilnehmer*innen lernen theoretische und praktische Grundlagen zu mal-, musik- und tanztherapeutischen Möglichkeiten sowie Praxisbespiele kennen. Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten sowie an Mitarbeiter*innen von Kinder- und Jugendhospizen sowie Erwachsenenhospizen und Pflegeeinrichtungen/-dienste, Hauptamtliche und Ehrenamtliche in der Hospizarbeit, palliativen Versorgung und Betreuung aller Art sowie alle Berufsgruppen in den der akuten und therapeutischen Gesundheitsversorgung. Leiter des Seminars ist Markus A. Lange, M.A.. Er ist Hospiz- und Krankenhausseelsorger, Drama-/Theatertherapeut; Lehrbeauftragter im Fachbereich Praktische Theologie (Christian-Alberts-Universität Kiel). Anmeldung zu dem Kurs unter H15 über www.hospiz-akademie.de.