Polizeibericht Hochfranken vom 16.06.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Auffahrunfall vor der Coburger Polizeidienststelle

COBURG. Ein Sachschaden von mindestens 15.000 Euro und drei beschädigte Fahrzeuge sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls vom Donnerstagnachmittag in der Neustadter Straße vor der Coburger Polizeidienststelle.

Ein 25-Jähriger übersah um kurz nach 13 Uhr mit seinem Fiat den Ford einer 66-Jährigen, die am Thüringer Kreuz an der Ampel verkehrsbedingt warten musste. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Ford wiederrum auf den Skoda einer 36-Jährigen geschoben. Durch den Zusammenstoß verletzte sich der Unfallverursacher sowie die Fahrerin des Fahrzeugs vor diesem leicht. Das Auto des Unfallverursachers war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Gegen den 25-Jährigen ermittelt die Polizeiinspektion Coburg wegen fahrlässiger Körperverletzung sowie Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung.

22-Jährige entwendet Kosmetikprodukte

COBURG. Kosmetika im Wert von fast 100 Euro entwendete am Donnerstagnachmittag eine 22-Jährige aus einer Drogerie im Stadtgebiet.

Ein Mitarbeiter des Drogeriemarktes in der Callenberger Straße bemerkte um 16 Uhr den Diebstahl und sprach die Frau beim Verlassen des Marktes auf das Diebesgut an. Die Diebin hatte deutlich mehr Bargeld bei sich, als die Drogerieprodukte gekostet hätten. Dennoch versuchte die Frau die Kosmetika ohne zu zahlen aus dem Laden zu schmuggeln. Die Coburger Polizei ermittelt wegen Ladendiebstahls.

Polizeiinspektion Kronach

Unter Alkoholeinfluss gefahren

Kronach – Am Donnerstag gegen 18:00 Uhr kontrollierte eine Streife der Polizeiinspektion Kronach im Stadtgebiet einen 47-jährigen Mercedes-Fahrer. Bei der Überprüfung der Fahrtüchtigkeit stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,60 Promille, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Seinen Heimweg musste der Mercedes-Fahrer zu Fuß fortsetzen. Ihn erwartet nun ein Bußgeld, sowie ein einmonatiges Fahrverbot.

Geldbörse entwendet

Küps – Einen Moment der Unachtsamkeit nutzte augenscheinlich ein derzeit unbekannter Täter aus, als eine 60-jährige am vergangenen Donnerstag in einem Discounter in Küps einkaufte. Die Geschädigte ließ ihre im Einkaufswagen befindliche Geldbörse kurzzeitig unbeaufsichtigt, als diese entwendet wurde. Die Tatzeit wurde auf 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr eingegrenzt. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Kronach unter der 09261/503-0 entgegen.

Betriebserlaubnis erloschen

Wilhelmsthal – Ein 32-jähriger Audi-Fahrer wurde am Donnerstag im Bereich Wilhelmsthal einer Kontrolle unterzogen. Im Rahmen der Kontrolle konnten durch die Beamten diverse technische Veränderungen am Fahrzeug festgestellt werden, welche zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten. Das höhenverstellbare Fahrwerk des Fahrzeugs wurde augenscheinlich so verstellt, dass die festgestellte Fahrzeughöhe um mehrere Zentimeter unterhalb des zulässigen Bereichs lag. Weiterhin wurde am Fahrzeug eine Rad-Reifen-Kombination montiert, welche weder eingetragen, noch zulässig war.

Kennzeichen nicht lesbar

Kronach – Einer Polizeistreife fiel am vergangenen Donnerstag im Stadtgebiet Kronach ein Kraftrad auf, dessen amtliches Kennzeichen aufgrund des Anstellwinkels kaum lesbar war. Bei einer daraufhin durchgeführten Kontrolle des Kraftrads konnte festgestellt werden, dass der zulässige Neigungswinkel des Kennzeichens von 30 Grad um mehr als das Doppelte überschritten wurde. Der 21-jährige Kradfahrer muss sich nun wegen des Verdachts des Kennzeichenmissbrauchs strafrechtlich verantworten.