„Bach meets X – Neue Lieder zur Taufe“ im Konzert in Pegnitz
Es gibt nicht mehr nur die altbekannten Tauflieder aus dem evangelischen Gesangbuch und dem katholischen Gotteslob. Im vergangenen Jahr fand in der brandenburgischen Landeskirche ein Liederwettbewerb zur Taufe statt, der unter dem Motto „Weil du in mir klingst“ Neuschöpfungen zur Taufe suchte.
Eine Auswahr der schönsten Lieder, unter anderem des früheren Dekans von Pegnitz, Christian Schmidt, sollen nun vorgestellt werden. Die Kantorei St. Bartholomäus lädt daher zu einer ganz besnderen Kirchenmusik am Samstag, 17.06. und Sonntag, 18.06. jeweils um 17 Uhr in die Wiesweiherhalle in Pegnitz ein, die sich gleichermaßen an Jugendliche und Eltern, Alt und Jung richtet.
Nicht nur der Ort ist dabei außergewöhnlich. Auch die mitwirkenden Esembles haben in dieser Weise noch nie gemeinsam musiziert. Neben der Kantorei St. Bartholomäus und dem Chor der Pfarrkirche St. Johannis der Täufer treten auch Jugendkantorei und Kinderkantorei mit eigenen Beiträgen auf. Begleitet werden sie von einer Band und der neuen Nürnberger Ratsmusik unter der Leitung von Jörg Fuhr.
Im Gegensatz zu gewöhnlichen Konzerten ist nicht Stillsitzen und Zuhören gefragt, sondern – für den der selbst möchte- sich in vielerlei Weise zu beteiligen. Vielleicht möchte man das eine oder andere Lied am liebsten gleich mitsingen – die Noten und Texte werden gestellt. Oder die Kinderkantorei bei ihrem Auftritt durch Mitklatschen unterstützen. Oder einmal dort sitzen, wo die Musik gemacht wird.
Es wird also einige Gelegenheiten zu einer Betätigung geben. Als Kontrastprogramm zu den modernen Taufliedern erklingt eine Kantate von Johann Sebastian Bach über das Tauflied von Martin Luther „Christ, unser Herr, zum Jordan kam“. Es handelt sich dabei um eine gleichermaßen dramatische wie beschwingte Musik, die zum leichteren Verständnis erklärt wird.
Dazu führen mehrerer Moderatoren durch das Programm. Samstag und Sonntag entstehen so zwei Unterschiedliche Sichtweisen auf die Musik, die sich auch in den erklingenden Werken unterscheidet. Steht am Sanstag vor allem die Frage „Wie werden Töne zu Musik?“ auf dem Programm, ist am Sonntag die Frage „Wie werden Gedanken zu Tönen?“ im Mittelpunkt des Interesses.
Den Abschluss beider Gesprächskonzerte bilden zwei Musikbeispieledazu, was die Chöre in nächster Zeit vorhaben.
Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei. Um Spenden zugunsten der Kirchenmusik an St. Bartholomäus wird gebeten.
Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.solideo.de, der Seite der evangelischen Kirchenmusik in Bayern und auf der Seite www.pegnitz-evangelisch.de der evangelischen Kirchengemeinde Pegnitz.
Bach meets X – Neue Lieder zur Taufe I
Samstag, 17. Juni, 17 Uhr in der Wiesweiherhalle Pegnitz
Eintritt frei
Bernadette Michaldo-Fuhr, Alt
Oliver Kringel, Tenor
Martin Popp, Bass
Kantorei St. Bartholomäus
Chor der Pfarrkirche St. Johannis der Täufer
Jugendkantorei St. Bartholomäus
Kinderkantorei St. Bartholomäus
Neue Nürnberger Ratsmusik
Leitung: Jörg Fuhr
Internet: http://www.pegnitz-evangelisch.de
Bach meets X – Neue Lieder zur Taufe II
Sonntag, 18. Juni, 17 Uhr in der Wiesweiherhalle Pegnitz
Eintritt frei
Bernadette Michaldo-Fuhr, Alt
Oliver Kringel, Tenor
Martin Popp, Bass
Kantorei St. Bartholomäus
Chor der Pfarrkirche St. Johannis der Täufer
Jugendkantorei St. Bartholomäus
Kinderkantorei St. Bartholomäus
Neue Nürnberger Ratsmusik
Leitung: Jörg Fuhr
Internet: http://www.pegnitz-evangelisch.de
Neueste Kommentare