SV Bayreuth mit drei Startern bei Schülerländerpokal im Kanuslalom
Am Wochenende 10./11.6. fand in Hildesheim der Schülerländerpokal im Kanuslalom statt.
Am Samstag fanden zuerst die Vorläufe statt, bei denen jeder Schüler bis 13 Jahre startberechtigt ist. Am Sonntag waren dann pro Bootsklasse nur 3 Starter pro Bundesland in jeder Altersklasse startberechtigt. Aus Bayern nahm diesmal nur der SV Bayreuth mit drei Startern teil.
Lorenz Gorwa und Max Petzold gingen in der U14 ins Rennen. Beide fuhren im ersten Lauf mit zuviel Risiko und mussten beide eine 50 sec. Strafe für unkorrektes Befahren eines Tores hinnehmen. Im zweiten Lauf kam Lorenz Gorwa mit nur einer Torberührung und der Gesamtzeit von 118,59 sec. auf Platz 17. Max Petzold wollte es erneut wissen und fuhr auf Angriff. Dabei unterlief ihm erneut eine unkorrekte Befahrung und er musste sich mit einer erneuten 50 sec. Strafe am Ende des Feldes mit Platz 36 begnügen ( 160, 87 Gesamtzeit ). Seine Fahrzeit von 106,87 sec. hätte ihn unter die ersten Zehn gebracht.
Bei der U12 ging Till Gorwa mit zuviel Respekt auf die Strecke. Ihm gelang zwar eine Befahrung mit nur einer Torberührung, aber die Gesamtzeit von 177,14 reicht nur für Platz 21.
Im Anschluss des Rennens fand noch ein Demonstrationslauf im Kajak Extrem statt, das im nächsten Jahr in Paris olympisch ist. Dabei wurden nur die Zeitläufe durchgeführt, wobei jeder Athlet einzeln an den Start geht, um sich für die Endläufe zu qualifizieren. Diese konnten leider nicht durchgeführt werden, da der Kanal in Hildesheim sehr eng. 4 Boote die gleichzeitig starten, konnten deshalb nicht auf die Strecke gehen. Max Petzold gelang dabei ein schneller Lauf und er kam mit 77,14 sec auf Platz 5. Lorenz Gorwa belegte mit 82,79 sec. Platz 10.
Im Schülerländerpokal lief es für beide U14 Starter besser. Lorenz Gorwa belegte mit einem fehlerlosen Lauf mit 115,22 sec Platz 10. Max Petzold kam mit 116,43 sec auf Platz 11.
Till Gorwa landete bei der U12 mit 181,10 auf Platz 18.
Neueste Kommentare