Landratsamt Forchheim sucht Kindertagespflegepersonen
Um dem Mangel an Betreuungsplätzen entgegen zu wirken, sucht der Landkreis Forchheim weiter nach geeigneten Kindertagespflegepersonen. Ein neuer Qualifizierungskurs startet im September 2023.
Tagespflegepersonen betreuen Kinder, meist von 0-3 Jahren, während die Eltern berufstätig sind, in der Regel bei sich zu Hause. Die Kindertagespflege ist neben der Betreuung in einer Krippe ein gleichrangiges, verlässliches Bildungs- und Betreuungsangebot.
- Sind Sie auf der Suche nach einer neuen sinnvollen Aufgabe und lieben Kinder?
- Wollten Sie schon immer mit Kindern arbeiten, konnten es aber bisher nicht verwirklichen?
- Möchten Sie Ihren Tagesablauf selbstbestimmt mit den Kindern gestalten?
- Haben Sie, neben der Versorgung Ihrer eigenen Familie, noch Kraft, Lust und Zeit, Tageskindern Anregungen, Abwechslung und liebevolle Zuwendung zu geben?
- Sind Sie bereit, Ihr eigenes Erziehungsverhalten zu hinterfragen, dazuzulernen, sich mit den Bedürfnissen von Kindern auseinander zu setzten?
- Sind Sie tolerant, kontaktfreudig, haben Lust mit anderen Tagespflegepersonen, Eltern und der Fachberatung Kindertagespflege zusammenzuarbeiten?
Für die erforderliche Pflegeerlaubnis sind persönliche und fachliche Eignung (Qualifizierungskurs), kindgerechte Räumlichkeiten und ein Erste-Hilfe-Kurs für Kinder notwendig.
Im Qualifizierungskurs lernen die angehenden Tagespflegepersonen alles über ihren Arbeitsalltag, pädagogische Anforderungen, sowie rechtliche und versicherungstechnische Grundlagen. Die Mitarbeiterinnen der Fachberatung Kindertagespflege begleiten, beraten und unterstützen Sie gerne in Ihrer Tätigkeit als Kindertagespflegeperson.
Infos und Anmeldung beim Amt für Jugend, Familie und Senioren Forchheim: 09191/86-2319 oder -2361 oder per Mail tagespflege@lra-fo.de.
Neueste Kommentare